Medien & Phantastik > Windows
Windows 10 Update?
Waldgeist:
Ich habe zwischenzeitlich zwei Rechner auf Windows 10 aktualisiert und zwei stehen noch aus. Das Update ist tatsächlich kostenlos (sowohl für Win8 und Win7), aber klappt nicht immer. Bei mir hat es geholfen, vor dem Update alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostart-Einträge zu deaktivieren. Nach dem Update konnte ich die wieder problems aktivieren.
Windows 10 gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich auch Entwickler und da kommt mir das System schon sehr entgegen (Stichwort: vereinheitlichte Plattform über *alle* Geräte). Einen Wehrmutstropfen gibt es aber: Die Express-Einstellungen beim Update haben nichts mit Datenschutz zu tun. Also entweder alles direkt konfigurieren oder später in der Einstellungs-App nachjustieren.
Hier ist mal eine erste Anleitung zum Verbessern des Datenschutzes: http://www.slate.com/articles/technology/bitwise/2015/08/windows_10_privacy_problems_here_s_how_bad_they_are_and_how_to_plug_them.single.html
JS:
Dazu:
http://www.sueddeutsche.de/digital/windows-vertrauter-spion-1.2594765
Talasha:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.08.2015 | 08:41 ---.
Ob in einem Jahr schon alle auf Win 10 umsteigen, bleibt abzuwarten. Ich schau mir erstmal an wie zufrieden die Leute so damit sind. Wenn es gut ist, update ich nächstes Jahr, kurz bevor ich meinen Rechner runderneuere.
--- Ende Zitat ---
Ich werde es auch so halten, obwohl ich grad überlegen bin meine alte Maschine(seit 2008 im Dienst) von Vista zu erlösen und 30 Euro in Windows 7 zu investieren. Bei der Generalüberholung, oder eher meinem neuen Rechner kommt dann aller Wahrscheinlichkeit das 10er drauf.
Gwynplaine: