Autor Thema: Shadowrun Noir  (Gelesen 1784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Shadowrun Noir
« am: 2.06.2015 | 10:40 »
Hallo allerseits

Ich habe mit Shadowrun eine etwas eigene Beziehung. Einerseits mag ich den Welt und irgendwie auch den Spielstil mit Planung und Durchführung. Andererseits stört mich das komplexe Regelsystem und die Entwicklung der letzten Editionen hin zu immer mehr Over-the-Top-Angebercharakteren und wilden Kampfeinlagen mit großen Geistern (vielleicht kommt auch nur mir das so vor).

Ich hab eine Zeitlang darüber nachgegrübelt, was genau ich eigentlich an Shadowrun mag und was nicht und was ich stärker erleben möchte.
Und das Ergebnis ist: Ich möchte tiefer in die Schatten. Ich möchte die wirklich dunkle Seite der Shadowrun-Welt, mehr Dreck, mehr Charakterspiel, mehr Low-Level-Herausforderungen. Und ich will, dass die Charaktere eher ihren Grips und Charm einsetzen als ihre Waffen und Spielzeuge.

Und irgendwie musste ich dabei an Bladerunner denken.
Darüber bin ich dann ein bisschen ins Film Noir-Genre abgedriftet.

Fazit: Mir gefällt momentan der Gedanke von Shadowrun Noir

Kriminalfälle in den Straßen der 6. Welt
Zentrale Themen sind organisiertes Verbrechen und Korruption
Maximal 3 Spieler als Mitglieder einer Privatdetektei
Keine Over-the-top-Charaktere
Starke Vercyberung führt zu merkbaren Psychosen
Magie nur im unteren Machtbereich, kein Fließband-Geisterbeschwören oder ständige magische Feuerwerke
Kein Charakter sollte nur Kämpfer sein. Kämpfe sollten nicht das erste Mittel der Wahl sein.


Allgemein würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
Im Speziellen suche ich aber nach Szenarien und Regeln.

Bei den Regeln dachte ich als erstes an Gumshoe, ich würde aber auch die Shadowrun-eigene Magie gerne irgendwie abbilden.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Gumshoe-System das am ehesten machbar ist, wenn überhaupt.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach die Ermittlungs-Regeln von Gumshoe nehmen und mit Fate Core kombinieren.

Und ich bin leider nicht sonderlich kreativ was Kriminal-Abenteuer angeht. Könnt ihr mir da gute vorgefertigte Abenteuer empfehlen, die sich leicht in das Setting konvertieren ließen?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #1 am: 2.06.2015 | 10:54 »
The Sprawl (PBTA) und Blades in the Dark (entsprechender Hack war glaube ich Stretchgoal) könntest Du Dir dazu auch anschauen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #2 am: 2.06.2015 | 11:14 »
Was Gumshoe angeht, könntest du dir mal Mutant City Blues anschauen. Da geht es zwar um Superkräfte + Kriminalfälle, aber viel von den Schwierigkeiten sollten sich mit Magie und Cyberware überschneiden. Dafür gibt es auch ein paar Abenteuer, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #3 am: 2.06.2015 | 11:30 »
Hmmja, Zumindest für Cyberware und Adepten könnte das mit Mutant City Blues wirklich funktionieren. Vor allem da übermäßig viele Kräfte automatisch zu psychischen Störungen führen, was genau das ist, was ich will.

Müsste man nur evtl. das Netz anpassen.

Für Spruchzauberei ist es wahrscheinlich nicht ganz das richtige, aber ich les mich mal ein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #4 am: 2.06.2015 | 11:38 »
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Deadlands-Noir beinhaltet einen Fall-Generator für das zufallsbasierte Erstellen von Noir-Fällen. Ich fand den dann und wann mal recht hilfreich, zumal er auch magische Aspekte beinhaltet, die aber so flexibel angegeben sind, dass sie nicht zu sehr am Deadlands-Universum hängen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #5 am: 2.06.2015 | 20:08 »
Allgemein würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
Im Speziellen suche ich aber nach Szenarien und Regeln.

Den Grundgedanken finde ich sehr gut.
So ein bisschen habe ich immer versucht, "mein" SR in diese Richtung zu kriegen, aber an manchen Stellen muss man dieses Ziel auch explizit ansprechen und auf der Metaebene Umsetzung einfordern.

Wenn deine zwei oder drei Spieler da komplett auf deiner Linie sind, kann man auch das normale SR-Regelwerk beibehalten und einfach bestimmte Sachen außen vor lassen. Dann relativiert sich auch die Komplexität.


Was Szenarien angeht, gibt es mehr als genug Vorlagen in Film und Literatur, bei denen man eifrig klauen kann.
Da kommt schneller Material nach, als man spielen kann :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #6 am: 3.06.2015 | 14:40 »
Gumshoe ist auf jeden Fall eine gute Wahl, denke ich.

Wenn du Systeme suchst, die mehr Wert auf Charakterdrama, Beziehungen usw. in den Detektivgeschichten legen, könntest du dir noch A Dirty World und Technoir anschauen. A Dirty World zu "cyberpunken" wäre sicher ein Experiment, Technoir hat das Problem nicht - dafür war mit Hexnoir sogar mal ein Magie-Supplement versprochen, das aber nie erschienen ist.

Die anderen Cyberpunk-Systeme, die ich kenne, unterstützen Ermittlungsszenarios nicht wirklich (die Vermutung hätte ich auch bei dem oben genannten The Sprawl/der Blades in the Dark Erweiterung).

Mit FATE sind klassische Ermittlungsszenarios aus meiner Sicht kaum umzusetzen, gemeinsam erzählte Detektivgeschichten wiederum absolut möglich.

Wenn du allerdings Elemente wie Tödlichkeit, langes Planen - das macht man ja normalerweise um erstere zu vermindern - und Herausforderungen drin haben willst, würde ich mich YY anschließen und dir zu einem abgespeckten SR mit entsprechendem Setting-Fokus raten. Die Frage ist halt, wie stark du die Detektiv-Sache machen willst.




 

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #7 am: 3.06.2015 | 15:29 »
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Deadlands-Noir beinhaltet einen Fall-Generator für das zufallsbasierte Erstellen von Noir-Fällen.
Klingt sehr interessant, Deadlands Noir hab ich eh noch ungelesen zuhause, danke für den Tip  :d

Die Frage ist halt, wie stark du die Detektiv-Sache machen willst.
Sollte das primäre Thema werden.
Das Regelsystem von Shadowrun ist wie oben geschrieben nicht so mein Ding. Ich bevorzuge leichtgewichtige Systeme.
Technoir schau ich mir mal an, danke dafür.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #8 am: 3.06.2015 | 16:23 »
Ich weiss nicht, wie gut man die Gumshoe-Systeme mischen kann. Sonst könntest Du Rough Magicks als Magieerweiterung nutzen (Trail of Cthulhu). Da geht es, so viel ich weiß, um unzuverlässige low level Magie. Aber aufpassen, dass die Chummer keinen großen Alten anlocken... :cthulhu_smiley:

(Trail of Cthulhu gibt's übrigens gerade im Bag of Holding für günstig.)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Re: Shadowrun Noir
« Antwort #9 am: 3.06.2015 | 16:45 »
An Trail of Cthulhu habe ich auch schon gedacht, aber lieber wäre mir ein klassisches Spruchsystem. Es passt einfach besser in die Welt von Shadowrun.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/