Autor Thema: Suche Space Opera Setting  (Gelesen 3956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Suche Space Opera Setting
« am: 3.06.2015 | 16:44 »
Hallo allerseits

Ich stecke gerade in der Vorbereitung unserer Traveller-Kampagne und das ist ja eher HardSciFi (Auch wenn die Hard-SciFi-Puristen jetzt sicher schreien werden).

Dabei hab ich begonnen mir die Frage zu stellen, was es eigentlich für Soft-SciFi-Space Opera-RPs am Markt gibt.

Ich will schnelle Raumkämpfe auf kürzester Distanz, Weltraummonster und Blasterduelle.
Also sowas hier.

Was ich nicht will ist Star Wars oder SciFantasy (Also Magie, Dämonen o.Ä.).

Könnt ihr mir da was empfehlen? Wenn es ein passendes Regelsystem dabei hat gut, aber wichtiger ist mir der Hintergrund, spielen kann ichs dann immer noch mit Savage Worlds o.Ä.

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #1 am: 3.06.2015 | 16:59 »
Destiny Space

Ein Regelleichtgewicht und als PDF kostenlos.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #2 am: 3.06.2015 | 17:07 »
White Star, Galaxy Command, Bill Coffin's Septimus, Bulldogs, Bandits and Battlecruisers und natürlich Rocket Age sowie Daring Tales of the Space Lanes.

Alle auf DTRPG.
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 17:10 von Skyclad »

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #3 am: 3.06.2015 | 17:13 »
Ach ja, da fällt mir noch das alte Star Frontiers (Sternengarde) von TSR ein.

Das gibt es noch hier.

Ucalegon

  • Gast
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #4 am: 3.06.2015 | 17:29 »
Mindjammer. Als Toolkit kann man das den eigenen Vorstellungen anpassen und FATE ist ja ohnehin gut für pulpige Action. Settingmaterial hat das Grundbuch jetzt nicht in Massen, aber es gibt einen Roman dazu.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #5 am: 3.06.2015 | 17:29 »
Direkt für Savage Worlds:
The Last Parsec
Mercenary Breed
High Space

Das letzte habe ich nicht selber, aber zu den anderen beiden kann ich auf konkrete Fragen gerne antworten.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #6 am: 3.06.2015 | 19:17 »
Ich kann da natürlich nur SpacePirates empfehlen. Das gibts als kostenloses PDF und auch als A5 Hardcover.

https://jcgames.de/spacepirates/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #7 am: 3.06.2015 | 19:39 »

Ich will schnelle Raumkämpfe auf kürzester Distanz, Weltraummonster und Blasterduelle.
Also sowas hier.

Was ich nicht will ist Star Wars oder SciFantasy (Also Magie, Dämonen o.Ä.).


Öhm, verstehe ich nicht...das ist eine Szene aus Star Wars...

Aber egal es gibt da noch River of Heaven, Babylon 5 (auf Traveller Basis), Shatterzone (wieder erhältlich als PDF), Stars Without Number.
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 19:43 von knörzbot »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #8 am: 4.06.2015 | 11:33 »
Ich vermute mal er will einfach keine "Magie"/Fantasy in seinem SciFi. Wie ist es da mit Psi?

Aber Star Wars sollte auch ohne groessere Probleme mit ausgeklammerter Force gehen (wird dann je nach Edition durch mangelnde "Gummipunkte" evtl. etwas haerter)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #9 am: 4.06.2015 | 12:27 »
Zitat
Settingmaterial hat das Grundbuch jetzt nicht in Massen, aber es gibt einen Roman dazu.
Hinzu kommt mittlerweile noch "Hearts and Minds", ein Abenteuer mit einigem an Settinginfos. Zwar "nur" über den Planeten Olkennedy und die Vorgänge, die sich dort abspielen, das aber für ein Abenteuerheft vergleichsweise umfangreich.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #10 am: 4.06.2015 | 13:40 »
Destiny Space

Ein Regelleichtgewicht und als PDF kostenlos.
Ich unterstütze diesen Vorschlag! Auch bei der Print Version kann man bedenkenlos zugreifen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #11 am: 7.06.2015 | 10:40 »
Danke schonmal für die Infos (Weitere sind natürlich herzlich willkommen)

Öhm, verstehe ich nicht...das ist eine Szene aus Star Wars...
Jap. Ich mag die Raumkämpfe aus Star Wars und auch die Vielfältigkeit der Rassen und Welten, aber ich will weder eine mystische Zauberkraft (Psi nur wenn sich's nicht vermeiden lässt) noch eben genau Star Wars als Setting, da ich gerne etwas Freiraum beim Einbringen eigener Elemente hätte und nicht ständig auf die bekannten Star-Wars-Klischees zurückfallen will.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #12 am: 7.06.2015 | 11:04 »
Wahrscheinlich nur bedingt hilfreich. Drüben bei B/X Blackrazor entsteht gerade ein Star Wars Hack mit abgefeilten Seriennummern für X-Plorers. Damit dürfte das Spiel auch ein gutes Stück in Richtung Space Opera verschoben werden. Aber die JediStar Knights etc. sind natürlich drin.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #13 am: 9.06.2015 | 21:25 »
Hätte ich Zeit für Space Opera, würde ich den bekannten SaWo SciFi-Kram verwenden und dazu Strange Stars als Settinghintergrund. Lies dazu mal diesen Blogeintrag als Ausgangspunkt:
https://wrathofzombie.wordpress.com/2015/02/08/strange-stars-a-fantastic-voyage-into-space-operatic-rpgage/.

Auf dem blog findet sich überhaupt einiges an brauchbarem Kram, insbesondere auch für wine SaWo-Konvertierung: https://wrathofzombie.wordpress.com/2015/03/28/strange-stars-races-savage-worlds-style-baby-humans-and-djagga/.

Noch ein review: http://hackslashmaster.blogspot.de/2015/02/on-useful-review-of-strange-stars.html
« Letzte Änderung: 9.06.2015 | 21:52 von Lasercleric »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #14 am: 9.06.2015 | 23:05 »
Strange Stars klingt wirklich interessant, danke für den Tip!

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung mti den Savage Worlds-Settings Highspace und/oder The Last Parsec?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #15 am: 9.06.2015 | 23:33 »
Kommt drauf an, was du zu The Last Parsec wissen möchtest.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #16 am: 10.06.2015 | 07:42 »
Aber egal es gibt da noch River of Heaven, [...] Stars Without Number.
Die beiden würde ich nicht unter SpaceOpera packen. Gerade RoH hat doch (mehr noch als Traveller) einen hardish SF Ansatz.

Ansonsten würde mich schon interessieren, aikar, welche Art von SpaceOpera du dir vorstellst.
Bisher weiß ich nur, dass es ohne Fantasy Anteile auskommen soll. RetroSF (Slipstream, RocketAge) oder Pulp-SF (Starblazer Adventures) scheint auch nicht das zu sein, was du suchst. Ist es Vanilla SF (so wie in HardIINova)?
« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 07:47 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #17 am: 10.06.2015 | 08:04 »
... hat doch (mehr noch als Traveller) einen hardish SF Ansatz.


Eigentlich sagt man, das (Traveller) "Drittes Imperium" sei Space Opera und (Traveller) "2300AD" sei Hard-SciFi. Allerdings ist mir der Unterschied hier auch nicht wirklich klar und wie es die jeweilige Gruppe dann spielt ist ja auch individuell.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #18 am: 10.06.2015 | 09:21 »
Ansonsten würde mich schon interessieren, aikar, welche Art von SpaceOpera du dir vorstellst.
Ich möchte:

  • Intelligente Alienrassen, wenn möglich sowohl humanoide als auch andersartige
  • Überlichtreisen, künstliche (Anti-)Schwerkraft, künstliche Intelligenzen, die Option auf Cybernetik und hochentwickelte Alientech (Damit scheidet Destiny Space für mich leider aus)
  • Raumkämpfe wie bei Star Wars. Mit flotten Jägern und Feuergefechten auf kurze Distanz. Egal wie unrealistisch es ist, es macht einfach Spaß  :D
  • Ein pulpiges Spielgefühl, vor allem was die Überlebenschancen der SCs in Risiko-Situationen angeht
  • Ein großes Spielgebiet, dass auch noch Platz für Entdeckungen von neuen Welten oder Rassen bereithält

Ich möchte nicht (d.h. man kann es nicht problemlos aus dem Setting streichen)
  • Hardcore-Hard-SciFi. Mir ist ehrlich gesagt völlig egal wie realistisch es nach unserem heutigen Wissen ist, ich will mich eher an Hollywood orientieren
  • Klassische Fantasy-Rassen oder solche, die klar als Abklatsch eben dieser erkennbar sind (Weltraum-Elfen/-Orks etc.)
  • Magie (das umfasst auch die Macht, das mystische Feld von Destiny Space oder übertriebene Psi-Kräfte) oder Dämonen
  • Tiermenschen oder Uplifts
  • Comedy-Rassen
  • Extremen Transhumanismus


Ich denke als Quellenverleich passt am ehesten Babylon 5. Mir wäre allerdings ein reines und modifizierbares Rollenspielsetting lieber als eine Serien-Umsetzung. Evtl. feile ich aber auch einfach die Seriennummer ab.
Wir starten im Augenblick gerade eine Traveller-Runde, eher im Firefly-Stil, aber ich ahne bei meinen Spielern schon, dass es irgendwann epischer und actionlastiger werden soll und da ist Traveller dann wahrscheinlich nicht das richtige System.

Ihr habt mir eh schon sehr geholfen. Ich habe mir ein paar der genannten Systeme schon angeschaut und habe ein paar weitere am Tablet, sobald ich Zeit finde. Da wird sich schon was finden :)

Kommt drauf an, was du zu The Last Parsec wissen möchtest.. ;)
Wenn ich das richtig verstehe, ist es "nur" eine Sammlung verschiedener Schauplätze für das SaWo-SciFi-Companion? Stimmt das so? Und falls ja, taugen sie was?

Mindjammer. Als Toolkit kann man das den eigenen Vorstellungen anpassen und FATE ist ja ohnehin gut für pulpige Action. Settingmaterial hat das Grundbuch jetzt nicht in Massen, aber es gibt einen Roman dazu.
Mindjammer 2.0 habe ich mir angesehen und weitergegeben. Mir ist die Mentalität zu transhumanistisch/abgehoben (auch wenn ich es vom Lesen her cool finde, spielen will ich es nicht) und das Regelsystem ist nicht meins. Ich LIEBE Fate Core, eben weil es so schlank ist, Mindjammer hat es meiner Meinung nach zu sehr aufgebläht.

Ich kann da natürlich nur SpacePirates empfehlen.
Space Pirates steht auf jeden Fall auf der Liste für den einen oder anderen One-Shot. Für eine Kampagne ist es mir (bzw. meinen Spielern) aber etwas zu schräg  ;)

In der engeren Auswahl sind jetzt auf jeden Fall mal

High Space, Last Parsec oder Strange Stars mit Savage Worlds
Starship Tyche (Revised) für Fate

Star Frontiers schau ich mir noch an, genauso den Hintergrund von Stars without Number (Die Generierungstabellen für alte Kulturen o.Ä. sind sehr gut, das D20-basierte Regelsystem ist aber nicht so meins)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #19 am: 10.06.2015 | 10:02 »
Ich LIEBE Fate Core, eben weil es so schlank ist, Mindjammer hat es meiner Meinung nach zu sehr aufgebläht.
(...) Strange Stars mit Savage Worlds
Starship Tyche (Revised) für Fate
(...)
Dann wird Dich das sicherlich auch interessieren: http://fatesf.blogspot.de/2015/04/fate-strange-stars-in-layout.html.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #20 am: 10.06.2015 | 12:17 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist es "nur" eine Sammlung verschiedener Schauplätze für das SaWo-SciFi-Companion? Stimmt das so? Und falls ja, taugen sie was?
Jain. Es gibt einen kostenlosen Primer, der das (wirklich sehr grobe) Setting umreißt und den Regelunterbau stellt in der Tat das SciFi-Companion dar. Grundidee ist, dass die SCs (vielleicht auch als Freelancer) für JumpCorp arbeiten, einem Galaktokonzern, der seine Finger irgendwie überall mit drin hat. Das dient als Rahmen dafür, dass man einen bequemen Grund hat, einen Auftraggeber zu präsentieren.

Die einzelnen Plot-Point-Kampagnen sind dabei sowas wie eigene kleine Settings in dem groben, großen Rahmen, die sich jeweils mit einem einzelnen System befassen und darin eine ganze Kampagne spielen lassen.

Zwei davon habe ich und kann sie als Beispiel heranziehen:
Leviathan ist ein Planet, der als Riesen-Jurassic Park dient. Der Konzern, der dort Hotels betreibt und Safaris anbietet benötigt zusätzliche Sicherheitstruppen und wendet sich an JumpCorp. So haben die SCs einen Grund, dort zu sein und zu arbeiten.
Die Kampagne jagt die SCs einmal über den kompletten Planeten und bietet ein Geheimnis, das das Setting (The Last Parsec im Ganzen, nicht nur das "Setting im Setting" Leviathan) insgesamt ein wenig mehr ausfleischt.
Eris Beta V ist das zweite "Setting im Setting", das ich habe und beschreibt ein Sternensystem, das hauptsächlich als Riesen-Minenstation genutzt wird, weil es unzähliche Asteroiden gibt, in denen sich Trümmer eines uralten Raumschiffes finden lassen. JumpCorp wirbt dafür, dass man in Eris Beta bequem Geld machen kann, sei es als Prospektor, Sicherheitsfachmann, Ingenieur, Techniker oder sogar als Kopfgeldjäger, da eine solche Goldgrube eben auch Kriminelle anzieht..
Auch hier werden die SCs wieder kreuz und quer (nicht über einen Planeten, sondern durch das gesamte System) geschickt. Ebenso steht auch hier am Ende wieder ein Geheimnis, welches The Last Parsec insgesamt ein wenig mehr Substanz verleiht. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Falls du dir eine aussuchen müsstest würde ich zu Eris Beta V raten.

Insgesamt kann man ohne großen Aufwand auch auf JumpCorp verzichten, wenn man kein solches Auftraggeber-Auftragnehmer-Szenario mag und sein eigenes Ding durchziehen möchte. Dadurch, dass der Rahmen so unglaublich vage ist kann man die beiden Kampagnen auch einfach als gute Beispiele betrachtet, das man mit diesem Framework gut sein eigenes Ding durchziehen kann.


Auch wenn es nicht in deiner engeren Auswahl ist möchte ich noch ein paar Worte zu Mercenary Breed verlieren:
Die Prämisse ist ähnlich wie bei The Last Parsec. Die SCs spielen klassisch "Söldner", die in diesem Fall nicht unbedingt von JumpCorp, sonder von quasi beliebigen Konzernen angeheuert werden, um für diese Missionen auszuführen. Es wird mehr Settinghintergrund geliefert, in dem ein gewisser Teil des Universums näher beschrieben wird, in dem diese Missionen spielen können. Es kommt mit einem Konzern-Generator daher, bietet auch Tabellen, um on the fly Planeten auszutüfteln und auch ein Missions-Generator ist dabei. Hier gibt es auch abgefahrenere Alien-Rassen und sogar einen Generator, um auf die schnelle eigene Rassen zusammenzuzimmern.
Mit relativ wenig Arbeit könnte man es wunderbar mit The Last Parsec mischen!

Sowohl TLP als auch MB verstehen sich als Werkzeugkästen, um damit sein eigenes Ding zu machen, sind grob genug, um nach eigenem Wunsch Rassen einzubauen oder zu streichen und ich glaube, mit dem SciFi-Companion und einem oder gar diesen beiden Settings hast du genug an der Hand, um eine Spielwiese ganz nach persönlicher Präferenz zu stricken, die genau dem von dir gewünschten entspricht.

MB kommt mit mehr Hintergrund daher, bietet aber keine fertigen Abenteuer oder Kampagnen, TLP ist gröber, dadurch leichter auf den persönlichen Geschmack anzupassen (was logischerweise mehr Eigenarbeit veerlangt) und bietet ganze Kampagnen als Beispiele, was alles geht.

Ich hoffe, das hilft.  :)



High Space, Last Parsec oder Strange Stars mit Savage Worlds
Falls du High Space näher in Augenschein nehmen solltest würde ich mich über jedes bisschen Mehr an Beschreibung, als aus den "Klappentexten" bei DriveThru hervorgeht freuen.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #21 am: 18.06.2015 | 11:06 »
Zwischenstand:

Starship Tyche hab ich durch und abgelehnt. Zwar cool gemacht, aber für meinen Geschmack zu Star-Trek-ig (offenischtliche Kopie, komplett mit Raumflotte, "Vulkaniern" und explodierenden Computerterminals). Sicher super, wenn man genau den Stil will, aber trifft nicht das, was ich suche.

Momentan les ich mich gerade durch Sails Full of Stars, was ich aber wohl eher mal für Space 1889 verwenden werde und Cold & Dark. Danach kommen High Space und Strange Stars dran.

Dann wird Dich das sicherlich auch interessieren: http://fatesf.blogspot.de/2015/04/fate-strange-stars-in-layout.html.
Jap, interessiert mich sogar sehr, danke für den Tip.

@Darkling: Danke für die Informationen! Den Primer hab ich mir angesehen, war nicht so meins, aber die beiden Settingbände klingen interessant, die werde ich mir sicher ansehen und evtl. in einen anderen Kampagnenhintergrund integrieren. Auch Mercenary Breed schaue ich mir gerne an.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Suche Space Opera Setting
« Antwort #22 am: 24.06.2015 | 13:22 »
So, Strange Stars wurde mal durchgelesen. Eine kurze Meinung gebe ich hier.

Ich werde es meinen Spielern auf jeden Fall mal vorlegen. Ich befürchte nur, dass die Gruppe nicht so sehr auf gemeinschaftliche Settingentwicklung während des Spiels aus ist und genau dafür wäre Strange Stars perfekt.
Aber evtl. mal als eigene Kampagne mit Fate, Savage Worlds, oder Apocalypse World

Danke auf jeden Fall für den Tip.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/