Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 34651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1125 am: 15.06.2016 | 11:54 »
23. ginge bei mir der 24. nicht.

Nachtrag: Der 21. geht auch, wenn es nicht bis Mitternacht geht.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 15:51 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1126 am: 15.06.2016 | 12:07 »
23. und 24. würden gehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1127 am: 15.06.2016 | 12:09 »
Am 23. arbeite ich bis 7, wär dann also erst so 3/4 8 in Fürth.
24. geht nicht.
21. ginge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1128 am: 15.06.2016 | 12:50 »
21. - 23. würde bei mir gehen.
Wochenende müsste ich schauen wie ich es hinkriege.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1129 am: 18.06.2016 | 15:22 »
Ich hab' am Mittwoch und Donnerstag Zeit, als am 22. und 23.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1130 am: 18.06.2016 | 18:26 »
Donnerstag der 23. scheint dann bei allen zu gehen? Wenn Chris erst später kann, dann würde ich etwas vorher (also zur gewohnten Zeit) erscheinen, da mein Bogen noch bei Flo liegt und ich noch hochleveln muss.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1131 am: 20.06.2016 | 10:54 »
Wenn wir Donnerstags spielen, dann würde ich es gern so früh wie möglich wissen, da ich dann noch einen Termin Freitag früh absagen würde.
Kurze klare Worte

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1132 am: 20.06.2016 | 13:47 »
Mir wäre natürlich Donnerstag lieber, aber da Feuersänger ja erst sehr spät kann, habe ich auch kein Problem damit, wenn ihr am Mittwoch spielt, immerhin sticht Regeltermin den Ausweichtermin.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1133 am: 20.06.2016 | 14:17 »
Heisst 3/4 8 eigentlich 19:45 oder 20:45? Ich hab das nie so wirklich gerafft 😛
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1134 am: 20.06.2016 | 14:28 »
19:45, du elender Saupreiß! xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1135 am: 20.06.2016 | 15:03 »
10 Jahre in Berlin hinterlassen halt ihre Spuren 😛

@Mad Bomber: also so wie es aussieht steht Donnerstag nichts im Weg. Ich muss sowieso noch Änderungen in den Bogen übertragen und bei einem Caster dauert das etwas.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1136 am: 20.06.2016 | 16:39 »
Vielleicht sind bis dahin auch schon alle Charaktere tot.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1137 am: 20.06.2016 | 17:01 »
Vielleicht sind bis dahin auch schon alle Charaktere tot.

Milchbauer! 😄
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1138 am: 20.06.2016 | 20:11 »
Wann starten wir dann am Donnerstag?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1139 am: 21.06.2016 | 08:26 »
Gute Frage. Ich würde so gegen 7 aufkreuzen wollen zum hochleveln. Ihr könnt mir dann in der Zwischenzeit erzählen was noch so ablief, und wenn Chris dann da ist legen wir los.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1140 am: 21.06.2016 | 10:57 »
Klingt nach 'nem Plan.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1141 am: 24.06.2016 | 01:03 »
So, sammeln wir mal unsere Optionen?

Option 1: weiter 5E mit dieser Party, vllt eher mit klassischer Abenteuerkost, Dungeons und so.

Alternativen -- es möge doch mal jeder hier schriftlich festhalten, was er sich vorstellen könnte zu leiten.

Mein Angebot: Terra Mystica - Vikings

Also stilistisch schon eher historisierend (keine Hörnerhelme, keine Plattenrüstungen etc), aber gerne mit übernatürlichen Elementen. Magie eher so im Sword & Sorcery Rahmen.
System sollte etwas sein, wo die SCs von Anfang an relativ kompetent sind, sodass sie Kämpfe nicht unbedingt vermeiden müssen (Stichwort Runequest), dafür dann die Powerkurve nicht mehr so stark ansteigt. Und es (das System) sollte freilich leicht zu beschaffen sein. Und zu dem doch eher niedrigen Magieniveau passen; also D&D eher weniger.
Evtl durchaus sowas wie Runequest mit höheren Startwerten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1142 am: 24.06.2016 | 10:38 »
In RuneQuest und Konsorten ist man wohl von Anfang an recht kompetent. Aber die Kämpfe sind halt recht tödlich, egal wie gut du kämpfen kannst. Wenn du besser bist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schlimmes passiert, aber auf nahe Null kriegt man das nur gegen vollkommen unterlegene Gegener. Wenn dir jemand eine Axt ins Gesicht haut, dann ist das halt in der Regel tödlich oder verstümmelnd, egal wie gut man selbst kämpfen kann.

Höhere Startwerte würden nur zu marginal höheren TP führen.

Dewegen kämpft man in Spielen wie Runequest halt meistens auch nur dann, wenn man entweder keine andere Wahl hat (bzw. sieht) oder man in einer stark überlegenen Position ist.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1143 am: 24.06.2016 | 14:16 »
Hmja, das ist dann wohl nicht das Richtige.
Vielleicht wäre da Heroen geeignet, ist von einem hier aus dem Forum, und ich hab's vor ca 2 Jahren schonmal probegespielt. Meine Hauptkritik daran ist, dass es sich den Anstrich gibt als würde es conanesque Fantasy abbilden, aber das Kampfsystem das nicht hergibt -- v.a. ist Über/Unterzahl enorm einseitig, also mit "einzelner Barbar baggert sich durch Gegnerhorden" ist da nix.
Aber das bräuchten wir ja hier nicht.
Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, _wie_ tödlich/gefährlich das System ist (wir haben damals im Playtest die Überzahlregeln stringent zu unserem Vorteil genutzt), da müsste ich mal schauen dass ich eine aktuelle Version auftreibe.
Wird zwar mit einer eigenen Welt geliefert, aber ich denke mal, die könnte man nehmen oder lassen...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1144 am: 24.06.2016 | 15:10 »
Also für ein Wikingersetting hätte ich gerne ein System, was Kämpfe und rule of cool begünstigt. Irgendwie gehören für mich Kämpfe bei sowas dazu, und ein System was sowas tendentiell eher verhindert wäre aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Selber anbieten kann ich:
  • Fate: Mit Setting nach Wahl. Standard Fantasy, Wuxia Fantasy, Shadowrun, Urban Fantasy oder irgendwas anderes. Gerne auch ein bekanntes Setting, dass coolen Fluff hat aber wo der Crunch relativ beschissen ist  >;D
  • Dungeon World: Wäre ein bisschen Final Fantasy-esque, also normale Fantasy mit Luftschiffen (aber ohne Dampfpanzer  :P).
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1145 am: 24.06.2016 | 17:44 »
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1146 am: 26.06.2016 | 12:14 »
Was wollen wir nächste Woche machen?
Kurze klare Worte

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1147 am: 26.06.2016 | 14:03 »
Was ich anbieten kann:

Earthdawn 3. oder 4. Edition
Earthdawn Age of Legends

Bevor ich AoL meistere würde ich gern mal Fate spielen, da die Systeme ähnlich sind und ich so hoffentlich ne Idee bekomme wie ich es richtig meistern kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1148 am: 26.06.2016 | 17:58 »
Falls wir Vikings mit dem Heroen-Regelwerk ausprobieren wollen, das gibt's hier:
http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=76985.0;attach=19953
und Charakterbogen:
http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=76985.0;attach=16621
(hoffe, die Links funzen)

Wobei ich das System noch etwas streamlinen und anpassen würde, und mir ein paar Sachen aus den extrem kurz formulierten Regeln auch nicht wirklich klar werden.
Man könnte natürlich auch nach wie vor ein anderes System nehmen.

--

Von euren Vorschlägen lacht mich derzeit Earthdawn deutlich am meisten an. Gerne mit einer der klassischen Editionen -- die Regeln sind halt etwas schrullig, aber ich hab sie jetzt auch nicht als unspielbar in Erinnerung.

Umgekehrt sind Mutanten, Vampire, Detektive etc alles nicht so meins. Wenn ihr anderen eins davon unbedingt mal zwischendurch spielen wollt soll es an mir nicht scheitern, aber meine Wahl wär's halt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1149 am: 27.06.2016 | 09:35 »
Ich würde gern wissen, ob wie diese Woche schon etwas spielen wollen oder nochmal Gehirnstürmen oder oder oder.
Kurze klare Worte