Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 34649 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1175 am: 8.09.2016 | 12:27 »
Bleibt doch eh Thorvelk, oder?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1176 am: 8.09.2016 | 17:52 »
Aber Torvelk war ja noch nicht bei der Essembra-Truppe und muss da ja auch räumlich irgendwie hinzustoßen.

Wie soll das eigentlich mit neuen Chars laufen? 33er Point-Buy mit 10 als Attributsminimum? Was ist mit Ausrüstung?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1177 am: 8.09.2016 | 18:18 »
Oje, für mich war ein Grund mit der bestehenden Truppe zu spielen das ich mir darum keine Gedanken machen muss außer bei FlawlessFlos Charakter. Ich sehe gerade ich habe da etwas falsch zugeordnet. Ich schlage vor das selbe Pointbuy zu nehmen und du suchst dir drei passenden Gegenstände mit Alternativen aus und wir diskutieren es gemeinsam. Vielleicht ist als Einschränkung sinnvoll zu sagen, dass nur ein Gegenstand höchstens "rare" sein darf. Die restliche Ausrüstung nach Gutdünken, aber bitte keine 500  Heiltränke.

Wenn wir schon mit neuen Charakteren starten, dann würde ich gern nicht ganz so hoch beim Level einsteigen.
« Letzte Änderung: 8.09.2016 | 18:23 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1178 am: 8.09.2016 | 21:35 »
33er Point-Buy mit 10 als Attributsminimum? Was ist mit Ausrüstung?

Es war übrigens 31er PB ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1179 am: 8.09.2016 | 21:42 »
Es war übrigens 31er PB ;)

Oder so.

Wenn wir schon mit neuen Charakteren starten, dann würde ich gern nicht ganz so hoch beim Level einsteigen.

Ich bin wie immer für Level 1 zu haben.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1180 am: 9.09.2016 | 03:57 »
Wer würde denn überhaupt alles wechseln/neu bauen wollen?

Und wie würde die Regeln aussehen? PB31, Variant Humans, (Kampf-)Feats?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1181 am: 9.09.2016 | 07:39 »
Es kommt jetzt drauf an, wenn alle neu bauen, dann würde ich als SL gern auf Feats verzichten wollen, wenn nur FlawlessFlo einen Charakter beisteuert, dann gelten die Regeln, die wir bisher hatten.

Und falls wir neu bauen, dann hätte ich gern das jeder Charakter zu mindestens zwei anderen Charakteren eine positive Beziehung/Verbindung hat.
« Letzte Änderung: 9.09.2016 | 07:50 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1182 am: 9.09.2016 | 08:25 »
Und falls wir neu bauen, dann hätte ich gern das jeder Charakter zu mindestens zwei anderen Charakteren eine positive Beziehung/Verbindung hat.

Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Unsere aktuellen Charaktere verbindet irgendwie nichts.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1183 am: 9.09.2016 | 10:14 »
Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Unsere aktuellen Charaktere verbindet irgendwie nichts.

Ich würde das unterstützen.

Hmmm... Torvelk könnte Adrick kennen. Dieser junge Taugenichst! Anstatt in der prachtvollen Mine seiner Großmutter zu schürfen, hüpft er hier durch merkwürdige Elfenwälder und schlägt allen möglichen Abominiationen die tentakeligen Schädel ein... ;D

Das macht jetzt schon Spaß ;)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1184 am: 9.09.2016 | 11:08 »
Ich hätte nichts gegen neue Charaktere, das geht bei d&d 5 zum Glück sehr unbürokratisch, aber ich habe auch kein Problem damit, die alten Charaktere weiterzuspielen.
Falls wir neue Charaktere machen, würde ich gerne mal einen Lorebarden ausprobieren wollen, falls es in die Gruppe reinpasst.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1185 am: 9.09.2016 | 17:10 »
Ich bin gerade begeistert von Storm Kings Thunder und wenn ihr wollt können wir diese Kampagne anfangen. Sie bietet zwei Einstiege, einmal als Level 1 und einmal als Level 5. Ich wäre ja für Level 5.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1186 am: 9.09.2016 | 18:03 »
Ich dachte, du hättest schon was spezielles für die Mittelstufler im Sinn gehabt?
Gerade wollte ich da mal ein bißchen auf den Busch klopfen, worum es da in etwa gehen soll, um für mich entscheiden zu können, ob ich da den Paladin gute weiterspielen kann.
Grundsätzlich habe ich momentan keinen anderen Charakter in der Pipeline, beim alten zu bleiben würde mir also Denkarbeit ersparen.

Zum Thema SKT: ich hab noch nicht gelesen worum es geht, aber ich hab ganz ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock, mich wieder durch die ätzenden Level 1-4 zu quälen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1187 am: 9.09.2016 | 18:27 »
Ich hatte noch nichts konkretes geplant gehabt und ging am Anfang davon aus, dass alle ihre Charaktere weiterspielen, aber dann wurde angefangen darüber zu reden zum Teil Charaktere auszutauschen. Und da ich gerade SKT bekommen habe, da wollte ich es zur Wahl stellen. Charakter auf Level 10 sind aber zu stark dafür.

Ich würde es begrüßen, wenn wir nächste Woche zu einem Konsens kommen, damit ich entsprechend vorbereiten kann.

@Feuersänger: Du kannst mir gerne sagen, was für Abenteuer nicht zu deinem Paladin passen.

@All: Ich würde auch gern wissen was ihr mit euren Charakteren gern mal erleben wollt.
« Letzte Änderung: 9.09.2016 | 18:32 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1188 am: 9.09.2016 | 19:43 »
Achso. Also wenn du SKT schon hast und es gut findest, dann sollte das auch zum Einsatz kommen, finde ich. ^^
Auch wenn ich mir dann nen neuen Charakter überlegen muss... naja, bin jetzt übers WE eh AFB.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1189 am: 9.09.2016 | 19:56 »
Ich bin gerade begeistert von Storm Kings Thunder und wenn ihr wollt können wir diese Kampagne anfangen. Sie bietet zwei Einstiege, einmal als Level 1 und einmal als Level 5. Ich wäre ja für Level 5.

Dann so.

Auch wenn ich immer schade finde, wenn ich mir einen Charakter über Stufe 1 bauen muss. Kommt mir immer irgendwie falsch vor.

aber ich hab ganz ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock, mich wieder durch die ätzenden Level 1-4 zu quälen.

Da sollten wir generell drüber reden. Wie sehen das denn die anderen? Ich will jetzt hier kein Fass für diese konkrete Kampgane aufmachen, aber das würde mich schon interessieren. Also, ganz im Allgemeinen, nicht auf das Angebot von Stefan bezogen.
« Letzte Änderung: 9.09.2016 | 20:02 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1190 am: 9.09.2016 | 20:20 »
Um mal meinen Standpunkt zu erklären:
- Lowlevels bieten nicht viele Handlungsmöglichkeiten und unterscheiden sich sehr wenig.
- außerdem sind sie sehr fragil, wodurch das Spiel sehr swingy wird.
- gerade bei 5E fungieren level 1-3 quasi als Tutorial. Ich glaube nicht, dass wir noch Tutorials brauchen. Wenn wir einen Systemneuling dabei hätten, wär das was anderes.
- die ewigen Lowlevel-Goblindungeons hängen mir zum Hals raus. Letzten Endes tritt man ja doch immer gegen die selben drei, vier Gegnertypen an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1191 am: 10.09.2016 | 01:05 »
Aus meiner Sicht sieht's momentan halt so aus:

Auf niedrigen Stufen hat man nicht viele Handlungsmöglichkeiten, das stimmt, wenn man das rein auf spielmechanischer Ebene betrachtet. Man kann trotzdem erstmal "alles" tun, bzw. versuchen. Was man nicht kann - als Spieler - ist es Lösungen zu erzwingen (ohne zu würfeln mit echter Chance, dass es schiefgeht). Mächtige Charaktere mit vielen"Handlungsmöglichkeiten" haben viele Möglichkeiten Probleme direkt zu lösen, einfach weil sie eine entsprechende Fähigkeit, Zauber oder Gegenstand haben, welcher klar definiert mit der Problem-Situation interagiert und diese dann in der Regel auflöst. Das ist quasi auf der gamistischen Ebene. D&D 3e war da die krasseste Ausprägung.

Ich mag da nicht mehr so. Es führt halt immer mehr zu Situationen, wo die Helden vor einem Problem stehen und einer der Spieler schaut dann auf und sagt: "Keine Sorge, ich hab' 'nen Zauber, der löst das Problem und fertig.". Systemmastery / die Fähigkeit des Spielers wird dann sehr wichtig, da man seine Fähigkeiten klug auswählen muss und auch gut erkennen können muss, wann man sie einsetzt.

Und der Kampf wird immer komplexer und taktischer mit höheren Stufen. Auch davon bin ich kein Fan mehr. Ich will in aller Ruhe ein paar HP runter würfeln, viel mehr brauch ich da nicht mehr. Die taktische Tiefe von D&D 5 auf den ersten paar Stufen halte ich für genau richtig. Das, was wir jetzt die letzten Sessions mit der 10-Stufigen Truppe fan ich schon nicht mehr so toll.


Im Endeffekt hab ich das Gefühl, dass das Spiel, je höher die Stufen werden, immer gamistischer wird. Auf niedrigen Stufen habe ich eher das Gefühl, dass ich mich als Spieler mit den konkreten Situationen in denen mein Charakter steckt auseinander setzte und wirklich überlege, was der Charakter jetzt tut. Auf höheren Stufen wird das immer mehr zur Vogelperspektive, wo ich dann eher auf der Ebene der spielmechanischen Fähigkeiten bzw. "Handlungsmöglichkeiten" denke und im diese im Auge behalte während ich überlege, was jetzt die beste Lösung für ein Problem auf der mechanischen Ebene wäre. Effektiv wird das Spiel immer gamistischer, weil es auf der gamistischen Ebene mit steigenden Stufen eben immer mehr an Entscheidungen und Möglichkeiten dazu kommen und die Komplexität an dieser stelle einseitig steigt, was den Fokus auf diese Ebene verlagert.

Und zur Zeit ist mit das einfach nicht besonders sympathisch, da mag ich eher das (gamistisch) weniger kompexe Spiel der niedrigen Stufen.


Aber ich kann dich schon gut verstehen, es ist ja nicht so, als wäre hier eines besser als das andere. Aber es zeichnet sich ja jetzt auch schon seit längerer Zeit ab, dass wir zwei in vieler Hinsicht sehr gegensätzliche Ansichten und Erwartungen an das Spiel haben, nicht nur in diesem Punkt.
« Letzte Änderung: 10.09.2016 | 01:20 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1192 am: 10.09.2016 | 06:34 »
Zum Thema Stufen beim Spielstart:
Wenn das Spiel keine echte Progression hat bzw für die Kampagne keine echte Progression vorgesehen ist, oder die Progression elendig langsam ist, dann bevorzuge ich es auf einem kompetenten Level einzusteigen, auf dem das Spiel Spaß macht.
Einstiege auf Stufe 1 mag ich grundsätzlich dann, wenn sicher ist, dass ich den Charakter eine Weile spielen werde und ich mitgestalten kann, wie sich der Charakter über Zeit entwickelt. Bei D&D 5 heisst das konkret, dass ich den Charakter von Stufe 1 bis Stufe 12+ spielen kann, und dabei auf allen Stufen relevantes Spiel gegeben ist.

Zu unseren Charakteren:
Ich habe nichts dagegen mit den jetzigen Charakteren weiterzuspielen auf Stufe 10. Chris2 würden ja Ævorn und Adrick behalten wollen, Flo müsste ohnehin bauen, Sören wollte auf Lorebard wechseln und ich entweder auf einen zwergischen/menschlichen Divine Gish oder menschlichen Bogenschützen. Das gäbe uns die Möglichkeit, unsere Charaktere zu verknüpfen, da die jetzigen eher eine Zweckgemeinschaft ohne echte Chemie sind.

Konkret zu SKT:
Ich habe einen Teil davon bereits geleitet. Die ersten 5 Stufen sind bei SKT Prolog/Tutorial und haben mit dem eigentlichen Handlungsstrang nicht viel zu tun. Das scheint auch so gewollt zu sein, um einen Einstieg über Lost Mines of Phandelver zu ermöglichen, welches geographisch in der Nähe ist. Der Einstieg bei SKT ist mehr oder weniger Standardkost: Schrottwicheln/Fetchquests, Orks und Banditen in bäuerlicher Lage, bevor die Charaktere dann auf Stufe 5 zum eigentlichen Abenteuer geflogen werden.

SKT geht als Modul laut Beschreibung von 1-10, wobei das eigentliche Abenteuer (11 von insgesamt 12 Kapiteln, wobei vieles optional ist und sich gegenseitig ausschliesst) sich auf Stufe 6-10 beschränkt. Viel mit gemütlich runterwürfeln ist da generell nicht, man muss viel überlegen, reisen und sich Gedanken darüber machen, Szenarien ohne Kämpfe zu lösen. Ein nicht unerheblicher Teil des Abenteuers besteht aus sozialen Herausforderungen und politischen Intrigen. Mir persönlich gefællt dieser AP, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er dem Grossteil der Gruppe zusagt.

TL;DR:
-Wenn wir SKT spielen wäre ich für einen Einstieg auf Stufe 5, da erst dann das eigentliche Abenteuer beginnt.
-Einen Anfang auf Stufe 1 würde ich begrüßen, wenn wir dann was längeres spielen.
-Wir können auch mit den bestehenden Charakteren weiterspielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1193 am: 10.09.2016 | 06:49 »
@Elfenlied: Wie bist du vor Veröffentlichung an das Spielmaterial für SKT herangekommen?
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1194 am: 10.09.2016 | 07:21 »
@Elfenlied: Wie bist du vor Veröffentlichung an das Spielmaterial für SKT herangekommen?

Vitamin B.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1195 am: 10.09.2016 | 07:45 »
Das nimmt dir natürlich jegliche Überraschung und macht es für alle einfacher, wenn überhaupt noch bei den anderen Lust besteht es zu spielen.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1196 am: 10.09.2016 | 08:07 »
Deswegen erwähne ich das der Fairness halber  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1197 am: 10.09.2016 | 08:39 »
Ich hab damit kein Problem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1198 am: 10.09.2016 | 20:07 »
Ich stimme Feuersänger zu, dass bei den ganzen D&D Ablegern die ersten paar Level von den Trefferpunkten her zu swingy sind und man auch über viele Klassendefinierenden Fähigkeiten nicht verfügt.
Am besten gefällt es mir eigentlich im mid-level Bereich, nicht nur aus gamistischer Sicht, sondern auch sowohl vom Gefühl für den Charakter als auch von der Bandbreite an Abenteuern und Gegnern, die einem hier begegnen können, ohne dass die Kämpfe zu leicht oder die Werte der Gegner zu unplausibel werden. Da ist es quasi ein bißchen wie bei Shadowrun: Man spielt erfahrene Charaktere, die für die settingbestimmenden NPCs wichtige Aufträge übernehmen können (oder ihnen auch mal kräftig in die Suppe spucken können), ohne dass sie alleine durch ihr Vorhandensein das Machtgefüge des Settings über den Haufen zu werfen drohen.
Mit Stufe 5 anfangen und dann eine eher langsame Progression würde mir da durchaus entgegen kommen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4
« Antwort #1199 am: 10.09.2016 | 23:50 »
Soweit ich ELs Ausführungen verstanden habe, überspringt man ganz einfach die ersten Tutorial-Level und steigt dann eben direkt da ein, wo die Handlung richtig losgeht, jenseits von Laufburschenquests und Schrottwichteln, und levelt von da ab ganz normal weiter. Laut Werbetext soll es wohl - leider wieder nur - bis etwa Level 11 gehen. Immerhin, wenn wir etwa jede zweite Sitzung einen Aufstieg schaffen, wären wir damit immerhin gut drei Monate beschäftigt, wenn wir nicht sowieso zwischendrin abwechseln.

Noch zum Thema Optionalregeln: ich schlage vor, dass wir dann für die Kampagne doch mal genau das ausprobieren, was wir schon vor Monaten hier im Thread mal durchdiskutiert hatten. Will sagen, Feats drinbehalten, aber die "Big Five" ausklammern.
Evtl kombiniert mit den weiteren von EL ins Gespräch gebrachten Hausregeln, dass z.B. jeder die Option hat, mit -3/+6 anzugreifen und die -5/+10-Funktionen der bewussten Feats durch +1 auf ein Attribut ersetzt werden.
Nur für die Menschliche Rasse haben wir bis dato afaik noch keine befriedigende Lösung gefunden. Nach wie vor Top oder Flop.

Zu guter Letzt ein paar lose Ideen, mit was für einem Charakter ich mich dem Donner des Sturmkönigs entgegenstellen könnte:

* Half-Elf Ancients Paladin
- falls bspw EL einen Druiden rollt, könnte der Pala sozusagen sein Bodyguard sein
- eher defensiver Nahkämpfer (Sword & Board), brauchbare Social Skills (wobei da wohl Sören der primäre Diplomat werden dürfte, wenn er einen Lore Bard rollt)

* Wood Elf (oder Human) Hunter Ranger
- wobei ich den wohl eher als "Firnelfen" darstellen würde; böte halt Wildnisskills und leidlichen Fernkampf, aber keine Sozialskills, und generell rockt der halt einfach nicht so hart wie die anderen Kriegerklassen.

* Wizard, vermutlich Diviner, vermutlich Elf oder Mensch
- könnte vielleicht am ehesten mit dem Barden verflochten werden. Ist bis jetzt das schwammigste Konzept.

Wobei wir halt bis jetzt immer noch keine Rückmeldung von wahnowitzo haben, ob er mit dem ganzen d'accord geht, geschweige denn, was er dann für einen Toon rollen wollen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat