Autor Thema: Der eine Ring: Geschichten aus Wilderland und Schatten über dem Düsterwald  (Gelesen 1270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Hallo allerseits

Nur eine kurze Frage an die von euch, die die beiden Bände haben:

Ich habe Geschichten aus Wilderland und überlege gerade Schatten über dem Düsterwald zu besorgen. Meine Frage: Könnte man die beiden zu einer Kampagne kombinieren (Eines nach dem anderen oder bunt durchgemischt)? Was für Optionen würden sich da anbieten?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Komplett zu einer Kampagne verbinden, also zu mischen,  seh ich als schwierig, aber es spricht nichts dagegen die beiden Bücher hintereinander zu spielen.
Geschichten aus Wilderland bereitet ja mehr oder weniger auf die Kampagne vor.

Ucalegon

  • Gast
In diesem Thread geht es darum: http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=957 - da gibt es weiter unten eine sehr schöne Übersicht für eine mögliche Abfolge der Szenarios.

Für meine Kampagne hatte ich diese Abfolge auch vor, allerdings haben die Spieler(innen) bald angefangen, eigene Ziele zu verfolgen, was ja insbesondere über die Fellowship Phases und das Reisesystem durchaus nahegelegt wird. Dementsprechend hat es dann gar keinen Sinn mehr gemacht, mich an einen starren Fahrplan zu halten und die Gruppe zu zwingen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Stattdessen habe ich die Spieler(innen) machen lassen und selbst Adventuring-Phases gebaut bzw. immer wieder das offizielle Material - entweder aus DoM oder ein Tales-Szenario - an geeigneter Stelle eingeflochten. Bei Darkening of Mirkwood handelt es sich ja im Gegensatz zu den Tales um einen Haufen kleiner Abenteuerentwürfe, die man selbst anpassen und ausgestalten soll und die mal mehr, mal weniger dem roten Faden in Darkening folgen. Insofern ist es gerade dort überhaupt kein Problem, Material außerhalb der vorgesehenen Reihenfolge zu verwenden oder anderweitig abzuändern. Und alles, was in DoM vorgeschlagen wird, kriegt man ohnehin nicht in eine Kampagne.

Die Tales sind weniger flexibel, aber auch hier spricht (abgesehen vlt. von den letzten drei Szenarios) grds. nichts dagegen, das jeweilige Szenario einfach dann zu leiten, wenn die Gemeinschaft gerade in der entsprechenden Region ist und sich nicht an den vorgegebenen zeitlichen Ablauf zu halten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für Plothooks lohnt es sich darüber hinaus auch, einfach mal das Gebiet, in das die Gemeinschaft gereist ist/reisen will in Hearts of the Wild nachzuschauen. Auch da gibt es einen Haufen brauchbares Material für eigene Adventuring Phases bzw. kleinere Nebenfäden.

Wenn du nicht möchtest, dass die Gruppe einen bestimmten Plot verpasst, kannst du ihn auch einfach am Ende einer Fellowship Phase - als Erzählung verfremdet - in dein "Status-Update" einflechten.



 

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Ich mache mit meiner Gruppe gerade genau das. Vieles aus Schatten über dem Düsterwald muss die Gruppe gar nicht selbst spielen, sondern kann als Hintergrund eingebracht werden. Anderes wiederum kann man aufgreifen, wenn man gerade in einer Region spielt und ein kleines Zwischenabenteuer für Tales sucht. Klappt meiner Ansicht nach gut.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)