Autor Thema: Spielen mit Co-SL  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Spielen mit Co-SL
« am: 7.06.2015 | 20:18 »
Aus gegebenem Anlass:


PS an die Spielleiter:

Habt ihr schon einmal CO-SL in euren Runden gehabt und wenn ja, welche Erfahrungen gab es? Für mich war das bisher positiv, weil sich neue Möglichkeiten und spontane Plots ergaben. War bisher ein einmaliges Erlebnis, aber durch und durch förderlich.

Ich kenne zwei Möglichkeiten, einen Co-SL einzusetzen: Einmal als Unterstüzung in der einer Runde, in der man selbst auch grad leitet (also jemand, der NSCs spielt, Regeln nachschaut etc.); oder als Gast-SL, der für ein Abenteuer mal eine Sitzung in der eigenen Kampagne leitet, in der der Haupt-SL dann auch mitspielen darf.

Unterstützung in der Runde hatte ich bisher nur von Spielern ("schau mal die Regeln nach" "kann mal jemand grad XY spielen?" "Würfelt mal für den Grafen"), das funktioniert ganz gut. Hier muss aber klar sein, wer wo das letzte Wort hat - Regel-SL über die Regeln, Kampagnen-SL über die NSCs usw. Außerdem ist es natürlich wichtig, sich klar zu machen, dass man ein Stück Kontrolle aus der Hand gibt und Dinge vielleicht auch mal geschehen lassen sollte (also eher "warum ist Sir Willibald denn heute so gereizt" als "Nein, so würde Sir Willibald nie reagieren").

Gast-SL hatte ich schon häufiger und freu mich jedes Mal, wenn ich auch selber spielen darf. Ab und an mussten wir hinterher ein paar Dinge glatt ziehen, aber das ging immer irgendwie. Auch hier muss man halt bereit sein, die Zügel auch mal fahren zu lassen und dann zu schauen, was sich daraus ergibt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.132
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #1 am: 7.06.2015 | 20:42 »
Habe ich dem Namen nach nie gemacht, aber diverse Spiele, die ich gerne spiele, haben entweder keine SL oder verteilen typische SL-Aufgaben anders.

Primetime Adventures z.B. lässt die Gruppe (Protagonisten + SL) reih um Szenen anfangen. Das führt natürlich zu einer gewissen Unvorhersehbarkeit, wie Stagger das andeutet. Und das ist auch so gewollt.

Bei Polaris gibts nicht nur keine SL, sondern auch keine Party in dem Sinne. Man spielt mit vier Leuten, vier parallele Geschichten. Wenn jemand mit seinem SC dran ist, spielt die Person links die Freunde des SC, die Person rechts die offiziöslichen Kontakte und das Gegenüber die Gegner.

Bei Kingdom gibt es keine SL, aber drei SL-artige Aufgaben, die verteilt werden. Eine ist z.B. abhängig vom Spielverlauf eine Art Untergangszähler rauf und runter zu drehen und so das "Kingdom" ggf. in eine Krise zu bringen. Ich hab grad vergessen, was die anderen beiden machen.

Bei Capes wird auf jegliche Aufgabenteilung verzichtet. Wer gerade Helden, wer Schurken und wer sonstiges spielt, bestimmt sich aus persönlichem Interesse und abhängig von gewissen Ressourcen. Wenn man z.B. sog. Story Tokens haben will, ist es günstig, die Schurken zu spielen.

Bei Inspectres gibts zwar im Grunde eine SL, aber das treibende Element ist, dass bei erfolgreichen Würfen für SCs deren Spieler sagen können, was passiert. Zudem endet das Abenteuer, wenn die Agenten hinreichend oft erfolgreich waren.


Im Grunde kann man also fast beliebige Kombinationen bilden, wenn man sich klar macht, was "SL" eigentlich bedeutet, denn "spielleiten" ist eigentlich keine einheitliche Tätigkeit, sondern ein Konglomerat von Aktionen, die nur historisch bedingt üblicher Weise von einer einzelnen Person ausgeführt werden.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #2 am: 8.06.2015 | 10:21 »
Ich denke man sollte als erstes klären was genau mit einen Co-SL gemeint ist.

1.Ist es ein SL der Handlungsparts oder auch mal eine Session in Eigenregie leitet.
2.Ist es jemand der eine bestimmte Ebene übernimmt, z.B> Matrix/Astralebene bei SR
3.Ist es eigentlich nur ein besserer Würfelbot und Initiativnotierer.
4.Ist es der Darsteller für 1-X der auftretenden NSC.

Bei allen Variaten (bis auf 3 vielleicht) sollte man als erstes Abchecken ob 'Haupt'SL und Co-SL auf einer Wellenlänge sind und welche Freiheiten der Co SL hat, wie weit die CO-SL Aktionen in den Gesamtplot eingreife dürfen und was der CO SL an die Spieler rausgeben darf (Infos/Jobs/Equipment).

Der SL sollte sich auch bewusst sein das er dieses Abtreten von Arbeit auch mnit einen Abtreten von Kontrolle bezahlt, und sollte die Bereitschaft haben dem CO-SL etwas Leine zu geben, es sei den er will nur nen Würfelbot un Initiativtracker.

Meine Erfahrungen sind bisher eher schwierig, aber da war es auch ein Runde in die Ich  eingestiegen bin als CO SL und der SL war sehr inkonsequent was die übertragene Verantwortung anging. Zudem war es eine Midgard-Runde und 1-2 Spieler haben die EP-Quellen exploited, also jede möglichkeit zum Würfeln (gerade wenns Risikolos war) genutzt um PP zu er'gaunern' (PP bekommt man iirc bei einer 20). Nach dem ersten Abend ist man dann wieder getrennter Wege gegangen.


Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #3 am: 8.06.2015 | 10:39 »
Ich hab das schon das eine oder andere Mal mitgemacht bzw erlebt. Was ich noch nicht hatte, war dass ich als Haupt-SL einen Co-SL ins Boot geholt hätte. Aber im einzelnen:

- einmal bei DSA haben wir sozusagen eine Schatzsuche mit zwei konkurrierenden Gruppen gespielt, jede Gruppe (eine Gut, eine Böse) hatte ihren eigenen SL, und die beiden SLs haben sich untereinander abgesprochen oder sollten dies zumindest.
Das ist daran gescheitert, dass der "Böse" SL seine Gruppe dermaßen bevorzugt bzw die andere benachteiligt hatte, dass wir (ich war bei den Guten) nach ein paar Sitzungen keine Lust mehr hatten, uns ständig vorführen zu lassen. "Unser" SL hat da auch nicht wirklich was für uns getan. Schade, weil die Idee an ich Potential hatte.

- mehrere Male bei Online-Rollenspielen per Chat; bei einer Kampagne z.B. habe ich mich erfolgreich als Co-SL eingebracht, und mit dem Haupt-SL Ideen zu Setting und Abenteuern umgesetzt. Eigentlich war im Endeffekt ich der eigentliche SL, der andere nur dem Namen nach und er hatte ein Vetorecht, welches aber nicht zum tragen kam. War lustig, haben wir ein paar Monate gespielt, ist dann aber nach iirc der Weihnachtspause nicht mehr zustandegekommen.

- in unserer ehemaligen PF-Runde wurde die eigentliche SL in Sachen Mechanik von ihrem Mann unterstützt; d.h. sie hat das Abenteuer aus dem Buch geleitet, und bei den Kämpfen etc, wo sie nicht so trittsicher war, hat er mechanischen Support geleistet. Er hatte aber auch seinen eigenen SC, und andere hatten den Eindruck, er könne nicht sein Spieler/SL-Wissen vom Charakterwissen trennen; hab ich aber nicht viel von gemerkt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #4 am: 8.06.2015 | 11:29 »
Co-SL hatten wir bei uns in der Runde schon mehrfach in der Form, dass bei Aufteilung der Gruppe ein Spieler, der gerade nicht an den einzelnen Sequenzen beteiligt war, vom eigentlichen SL die Spielleitung für eine der beiden Gruppen übernommen hat. Er bekam vom SL dann eine kurze "Regieanweisung" und hat dann dem entsprechend die Szene geleitet.
Fand ich immer sehr angenehm und würde es jederzeit wieder einsetzen. Einen kooperativen Co-SL vorausgesetzt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #5 am: 8.06.2015 | 11:37 »
Ich kann mir das selbst vorstellen, käme mir aber extrem auf die Runde an. Von meinen aktuellen Runden könnte das in 3 von 4 Runden gut funktionieren, bei der 4. scheitert es an einer zu klassischen SL/Spieler-Aufteilung.
Ich denke, je weniger ausgeprägt die klassische SL-Funktion ist, desto spontaner und einfacher ginge eine Co-Spielleitung.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Iona

  • Heute mal schlau
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #6 am: 8.06.2015 | 11:49 »
Ich habs auch schon gemacht und gute Erfahrungen damit!

Als ich noch recht unerfahren war und meine ersten Gehversuche als Spielleiterin tat, habe ich mich an einen erfahreneren SL/Spieler (Jens) gewandt, ob er mich bei dem zu dem Zeitpunkt eher wenig ausgearbeiteten Abenteuer unterstützen und hauptsächlich zwei zentrale, männliche NSCs übernehmen mag. Die Runde hat im TS stattgefunden.
Das hat auf Anhieb so gut funktioniert, dass wir bei Gruppentrennung (bei Detektivanteilen ja oft der Fall) uns einfach jeder eine Teilgruppe geschnappt haben, in zwei verschiedene Channel gegangen sind und die Szenen dann parallel ausgespielt haben. Kurze Absprachen/Abgleiche per Chat haben verhindert, dass da große Diskepanzen entstanden.
Die Spieler waren sehr begeistert davon, da sie keine Wartezeiten hatten und die doch eher angespannte, gruselige Stimmung des Szenarios nicht unterbrochen wurde.
Mir als unerfahrene SL hat das unglaublich viel Druck rausgenommen. :)

Anders herum habe ich auch schon ein paar NSCs für einen SL übernommen und dann bei Szenen, wo einzelne SCs dann mit ihnen alleine waren, nach Absprache auch die Spielleitung/Szenenbeschreibung übernommen.


Dann muss man natürlich auch noch Gatsby und das Große Rennen erwähnen. Auf dem Tanelorn-Wintertreffen 2015 mit Sir Mythos als Mit-SL (gleichberechtigt) und einer Spielrunde - wo dann ebenfalls die Rollen der NSCs von beiden übernommen werden konnten und bei Trennung der Gruppe Handlungen parallel betreut werden konnten.
Auf dem Drachezwinge-Treffen (RL, nicht Online oder so ;) ) im Mai fand die Runde dann sogar mit 2 Gruppen (15 Spieler) und 3 SLs statt.
Da die Gruppen getrennt voneinander sein mussten, gab es 2 "Haupt-SLs" und einen Co-SL, der die Koordination und Einzelszenen übernommen hat. Die Absprachen liefen über den Co-SL und sogar über WhatsApp.
Das hat beides richtig gut funktioniert :)

Ich denke es ist in der Tat sehr wichtig, dass für alle beteiligten SLs das gleiche Bild vom Szenario oder der Kampagne existiert und sie grundsätzlich ähnliche Ansichten haben. Harte Fakten, die für alle gelten und die einem wichtig sind, müssen vorab geklärt oder wenn spontan erschaffen rasch kommuniziert werden. Eine gute Absprache ist wichtig, aber auch eine gute Portion Vertrauen gegen den Kontrollwahn, der vielleicht von einzelnen aufkommen mag ;)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Luxferre

  • Gast
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #7 am: 8.06.2015 | 12:39 »
Co-SL im Sinne des Themas ... schwierig.
Regelkenntnis hat bei uns jeder und jeder hilft, schaut nach und unterstützt, wenn es schnell etwas zu klären gilt. Das ist für mich NICHT Co-SL.

Als zweiten Spielleiter, der den Plot kennt, die (Um-)Welt beschreibt und auf die Handlungen der SC REagiert, gibt es bei mir nicht. Zum Einen mag ich das nicht, ich brauche meine freie Position als SL und despotischer Tyrann am Spieltisch ;) und zum Anderen habe ich sehr schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Einmal ist ein SL eingeschlafen und am Ende haben wir den ursprünglichen Plot zersägt und zerschossen, was wohl normalerweise nicht passiert wäre. Mangelnde Absprachen führten mal zu ungerechter Behandlung von Spielern und so weiter.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #8 am: 8.06.2015 | 13:51 »
DSA-G7

Da hatte unser SL zeitweise Unterstützung von einem CO-SL (der die Kampagne schonmal geleitet hatte), der auch Teile aktiv für uns geleitet hat, teilweise bei Kämpfen unterstützt und auch Parallelszenen abgehandel, die abseits vom Rest der Gruppe stattfanden.
Der CO-SL war dann im späteren Verlauf nicht mehr dabei - wie gut/schlecht das lief kann Xemides vielleicht genauer erläutern ;)

Ich empfand es als ganz angenehm, insbesondere weil wir 6(!!!) Spieler waren und das so ziemlich alles in die Länge gezogen hat. Der CO-SL kann da die Spotlights natürlich tendenziell verdoppeln, wenn gut koordiniert.

Ich habe einmal in einer Con-D&D-Runde gespielt, die als "Triptychon" angekündigt war: Das ganze lief so, dass drei Gruppen (mit den Gesinnungen: Rechtschaffen gut / Neutral / Chaotisch böse) unabhängig voneinander dasselbe Artefakt gejagd haben. Die Überlebenden (die böse und die neutrale Gruppe) sind dann im Endkampf aufeinaner getroffen und haben sich gegenseitig vermöbelt.
War insgesamt eine sehr amüsante Runde, die SL kannten sich merklich gut und haben das Ganze sauber organisiert!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #9 am: 9.06.2015 | 01:24 »
Bei allen Variaten (bis auf 3 vielleicht) sollte man als erstes Abchecken ob 'Haupt'SL und Co-SL auf einer Wellenlänge sind und welche Freiheiten der Co SL hat, wie weit die CO-SL Aktionen in den Gesamtplot eingreife dürfen und was der CO SL an die Spieler rausgeben darf (Infos/Jobs/Equipment).

Der SL sollte sich auch bewusst sein das er dieses Abtreten von Arbeit auch mit einen Abtreten von Kontrolle bezahlt, und sollte die Bereitschaft haben dem CO-SL etwas Leine zu geben, es sei den er will nur nen Würfelbot un Initiativtracker.
Diesen Tatsachen war ich mir bisher immer bewusst. Ich habe eben mit dem von mir genannten SL eine lange Rollenspielgeschichte. Er leitete. Ich leitete. Oft über Jahre die gleichen Regelwerke. Und eben besagter Kollege hat das Regelwerk geschrieben mit dem wir heute spielen. Ich mag es, in seinen Runden Spieler sein zu dürfen und so wie ich es bisher erfahren habe, mag er es, den Regelfuchs raushängen zu lassen oder einen SC zu übernehmen oder stattdessen NSC zu spielen und die Welt mitzugestalten.
Klar, als SL muss man dann Vertrauen in die andere SL haben. Ich weiß, wie schwer es einem fallen kann, gewisse Mechanismen aus der Hand zu geben. Dennoch wurde ich bisher immer positiv von der zweiten SL überrascht, wenn ich "Macht" abgegeben habe.
Was wohl unser gemeinsamer Ansporn als SL ist: Sei hart, aber fair. Vielleicht mag das der gemeinsame Nenner sein. Jeder löst es auf seine Weise und man ergänzt sich. Spielt der eine die Welt, koordiniert der andere die Regelfragen. Und umgekehrt. Eine never-ending-Plot-Achterbahnfahrt.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #10 am: 9.06.2015 | 04:38 »
Wir haben früher ein paar mal mit 2 SL herumprobiert, im Sinne von wir besprechen den generellen Handlungsablauf und kären wo wir hin wollen und je nach Zeit leitet mal der Eine und mal der Andere.
Kurz gesagt es war eine Katastrophe. NPC die sich nicht konsequent verhalten haben und von den jeweiligen SL anders interpretiert wurden, oder Situationen die je nach SL anders ausgelegt und abgehandelt wurden. Ein SL-Team (wie viele auch immer beteiligt sind) muss dann wirklich jede Kleinigkeit und jeden NPC aufeinander abstimmen und im Vorfeld klären, so das es unter dem Strich ein deutliches Mehr an Aufwand für die SL bedeutet als eine Gruppe allein vorzubereiten.

Unserer Erfahrung nach hatte dann insgesammt jeder weniger Spaß an der Sache weil einerseits die SL dauernd das Problem hatten das sie etwas in der Luft hingen und nicht einschätzen konnten wie der Kollege die Sache bisher angegangen ist und die Spieler sich einfach nicht wirklich in die Welt und die Charaktere einfühlen konnten weil die NPC sich so unterschiedlich verhalten hatten das sie nicht mehr einschätzen konnten wie mit dem jeweiligen NPC umzugehen ist.

Das Konzept eines Co-SL der mit am Tisch sitzt und bei Regelfragen einspringt und NPC übernimmt klingt zwar erstmal nett, aber halte ich in der Praxis auch für kaum geeignet.
Die Regeln kannten bei uns auch die meisten Spieler gut genug um sich hier gegenseitig zu unterstützen ohne das es die Aufmerksamkeit des SL erfordert hätte. Das Kapitel NPC übernehmen wäre in meinem Fall auch eher Kritisch. Ich beforzuge es meine Geschichten nicht in Stein zu meiseln sondern auch nach Spielerinput anzupassen. Wenn meine Spieler eine Idee haben die ich gut finde und nicht berücksichtigt habe ändere ich auch schon mal spontan einiges ab um die Freiheit meiner Spieler nicht zu beschneiden. Wenn ich da jetzt im Vorfeld einen NPC-SL gebrieft hätte müsste ich den ja mitten im Spiel zur Seite nehem und das alles neu mit ihm durchgehen, weil meine Gedanken lesen kann der ja nicht.
 

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #11 am: 21.05.2017 | 06:53 »
Co-SL im Sinne des Themas ... schwierig.
Regelkenntnis hat bei uns jeder und jeder hilft, schaut nach und unterstützt, wenn es schnell etwas zu klären gilt. Das ist für mich NICHT Co-SL.

Als zweiten Spielleiter, der den Plot kennt, die (Um-)Welt beschreibt und auf die Handlungen der SC REagiert, gibt es bei mir nicht. Zum Einen mag ich das nicht, ich brauche meine freie Position als SL und despotischer Tyrann am Spieltisch ;) und zum Anderen habe ich sehr schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Einmal ist ein SL eingeschlafen und am Ende haben wir den ursprünglichen Plot zersägt und zerschossen, was wohl normalerweise nicht passiert wäre. Mangelnde Absprachen führten mal zu ungerechter Behandlung von Spielern und so weiter.

Hat hier jemand auch positive Erfahrungen gemacht bzw kennt Techniken wie man mit den beschriebenen Problemem umgehen kann? Aus Zeitgründen (Job/Familie etc) werden wir ggf auf diese Lösung des/der wechselnden SLin  zurückgreifen (müssen) (also eine Sitzung SL A / andere Sitzung SL B usw).

Ein weitere Minuspunkt wäre für mich das der/die SL der gerade nicht leitet, mit dem Metaplot vertraut ist und für den/die als Spieler/in die Abenteuer wohl nicht mehr so spannend sind (und was macht der SC wenn dessen Spieler/in wieder spielleitet? (ggf Lösung auf den Metaplot verzichten und wie im Importheater auf eine emergenten Metaplot hoffen?))
« Letzte Änderung: 21.05.2017 | 06:56 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.132
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #12 am: 21.05.2017 | 07:45 »
Hat hier jemand auch positive Erfahrungen gemacht bzw kennt Techniken wie man mit den beschriebenen Problemem umgehen kann? Aus Zeitgründen (Job/Familie etc) werden wir ggf auf diese Lösung des/der wechselnden SLin  zurückgreifen (müssen) (also eine Sitzung SL A / andere Sitzung SL B usw).

Das ist eher weniger ein Problem. Müsst ihr nur pro Abend mit der Handlung fertig werden.

Swafnir

  • Gast
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #13 am: 21.05.2017 | 08:33 »
Unsere Jungendrollenspielgruppe hat sich Shadowrun gewünscht. Da ich mich da nicht auskenne und das auch sonst keiner leitet, hab ich nächsten Samstag eine Runde mit Co-SL. Der spiel SR seit der ersten Edition, leitet sonst aber gar nicht. Der wird mein Regelhelfer und ich kann mich dann auf die Handlung konzentrieren.

Ich schreib gerne nächste Woche, wie es geklappt hat.

grannus

  • Gast
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #14 am: 21.05.2017 | 09:05 »
Erfahrungen mit Co-SL habe ich hauptsächlich bei Freeform-Abenteuern gehabt und bisher war ich immer extrem angetan von der Erfahrung. Markant SC-Gruppen wunderbar aufteilen und beide zeitgleich bespassen, kann sich Erzählstränge aufteilen oder Ideen zuwerfen.
Meistens waren das cthulhu-One-Shots wie der Gatsby (wobei es schön war auf der Gatsby-Con einen haben Sack an Co-SL zu haben).

Man muss sich im Klaren sein wie man das aufziehen möchte und dann einfach mal schauen ;-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #15 am: 21.05.2017 | 09:37 »
Ich habe das vor Jahrzehnten mal bei Rolemaster gemacht, mit guten Erfolg.
Ein Spielleiter war für Story, der andere für Regelabwicklung zuständig.
Wenn sich die Gruppe teilte, wurde parallel weitergespielt.

Klappte gut, hielt aber nicht lange, weil damals einfach lle Runden nicht lange hielten.
Einziger Nachteil: Immense Vorbereitungszeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #16 am: 21.05.2017 | 10:49 »
Gerade den Faden entdeckt: aktuell bereite ich ein Rollenspiel-Let's-Play vor, das mit Co-SL ablaufen wird :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #17 am: 21.05.2017 | 11:17 »
Hmm als ich den Thread heute ausgegraben hatte meinte eigentlich nicht zwei SL parallel sondern die sich Sitzung für Sitzung abwechseln, der jeweils andere ist dann "einfache/r" Spieler/in. Mag bei Oneshots funktionieren aber bei einer Kampagne teile ich die damals hier vorgebrachten Zweifel. Mal schaun vielleicht finden wir einen Weg
« Letzte Änderung: 21.05.2017 | 11:18 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #18 am: 21.05.2017 | 11:40 »
Wow. Danke für die vielen Ideen. Was ich im Sommer durch diesen Thread testen werde ist eine good evil Teilung mit denselben Spielern. Ein SL stellt den guten Gott dar ein SL den bösen und dir jeweiligen Gruppen werden von den selben Spielern gespielt die je einen Charakter für beide Seiten spielen. Angedacht sind vier bis sechs Stunden und nach der Halbzeit ein Wechsel. Wird sicher spannend aber ich rechne damit dass die SL Verdopplung den Aufwand an Vorbereitung verdreifachen wird, weil wenn ich sowas schon mache dann muss die Gruppe da auch wirklich er geboten kriegen und nicht nur zweimal das selbe Abenteuer aus zwei sichten in schnelldurchlauf runterspulen.

Gefühlt mehr SL sobald es um Geschichten geht erhöht es den Aufwand. Bei regeln sollten in meinen Augen eh alle mithelfen

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #19 am: 21.05.2017 | 17:01 »
Hat hier jemand auch positive Erfahrungen gemacht bzw kennt Techniken wie man mit den beschriebenen Problemem umgehen kann? Aus Zeitgründen (Job/Familie etc) werden wir ggf auf diese Lösung des/der wechselnden SLin  zurückgreifen (müssen) (also eine Sitzung SL A / andere Sitzung SL B usw).
Mit wechselnden SL haben wir meistens auch die Systeme gewechselt. Die Ausnahme waren unsere "zwischen den Welten"-Runden, in denen wir jede Out-Play-Stunde SL und Protokollant wechseln.

Co-SL haben wir bisher eher dynamisch genutzt: Unsere Haupt-SL hat dann einfach einen Spieler gebeten, die Koordination einer bestimmten Situation zu übernehmen.

Alle drei Techniken haben gut funktioniert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #20 am: 21.05.2017 | 17:35 »
Könntest du von eurer Zwischen den Welten Runde noch ein wenig erzählen? War das sehr Freeform oder wie lief die Koordination ab?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spielen mit Co-SL
« Antwort #21 am: 21.05.2017 | 18:10 »
Könntest du von eurer Zwischen den Welten Runde noch ein wenig erzählen? War das sehr Freeform oder wie lief die Koordination ab?
Wir haben Chars aus verschiedensten Welten mit dem EWS erstellt. Als die Chars zusammenkamen wurden sie begrüßt und informiert, dass die herrschende Macht hier sie bald versklaven würde, doch der Widerstand könnte ihnen helfen. Dafür müssten nur zwei von Ihnen aus einem geheimen Raum die Situation beobachten und dokumentieren: Einer an einer Kristallkugel (o.ä.) beschreibt, was geschieht, einer protokolliert das. Das geht allerdings nicht ewig lange: Wenn es in dem Raum unerträglich wird, müssen sie mit zwei anderen aus der Runde tauschen (z.B. mit auf diesen Raum begrenzten Teleport-Kristallen). Unerträglich wird es in unvorhersehbaren Abständen (nämlich wenn Out-Play eine Stunde vergangen ist). Der Char an der Kristallkugel ist SL, der Protokollierende ist Protokollant (schreibt also Notizen).

Ich habe das mal rudimentär beschrieben: Die Stadt zwischen den Welten
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«