Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Legend] Charakter-Konzepte
Feuersänger:
Zurück ans Zeichenbrett.
"Das Thema heisst Paladin. Was haben Sie recherchiert?"
1. Rasse: hier würde ich evtl auf Custom-Stats schwenken, mit +2/+2 auf KOM und KDM und -2 auf Int oder so -- wir haben ja eh schon zwei Intelligenzbolzen in der Party. Start-Stats wären dann z.B. 18/12/14/8/10/16; Level 2 Boost auf Cha?
KOM und KDM würde ich prinzipiell auf Str/Cha lassen; ließe sich zwar wohl auch umlegen aber muss ja nicht sein. Von obiger Idee mit dem Demon-Track bin ich wieder runter.
2. Tracks: mit Paladin als Chassis ist Judgment sowieso gesetzt, Smiting will ich ja gerade wg Schaden drinhaben, bleibt also der dritte Track zur Auswahl. EL hat Force of Will als gute Option genannt; ich les mir das grad durch und bin geneigt, zuzustimmen. ;)
Allerdings bekommt diese Kombo tatsächlich kein Fly -- ist aber wohl nicht so tragisch; wenn das relevant wird kann ich mir das ja über ein Item reinholen (geflügelte Rüstung oder so).
3. Feats: da wäre jetzt vielleicht der Shadow Blink recht angebracht, zumindest sehe ich da gerade keine Redundanzen in Sachen Movement. Zweiten Feat müsst man mal sehen; hab ich grad keinen Überblick.
4. potentielles Problem: schwacher Ref-Save und mittelmäßige Dex (vermutlich 12er) -- Grace-Bonus hin oder her; bei Chens Vorliebe für Kampfmanöver säße er wohl die ganze Zeit auf dem Arsch. Das mag zwar mechanisch nicht so tragisch sein, aber es passt für mich trotzdem nicht zum Bild von einem Badass-Paladin, wenn er im Rundentakt die Füße weggezogen bekommt, entwaffnet wird oder was dergleichen Gemeinheiten mehr sind.
Gibt es da eine Möglichkeit, den Ref-Save durch was besseres zu ersetzen oder wenigstens aufzubohren?
Edit:
Kommentar aus dem anderen Thread rübergeholt:
--- Zitat ---Mach einen Swashbuckler Paladin! Damit bist du auf Dex/Cha.
--- Ende Zitat ---
Ist das jetzt als Witz gemeint? ^^ Falls nicht; erstens gefällt mir Swashbuckler nicht, zweitens hätte ich dann ja kein Smiting mehr, oder Swash und Smiting würden sich in die Quere kommen und ich hätte keinen Def-Track.
Wenn überhaupt, würde ich wie gesagt evtl Dervish reinnehmen; dabei würden zwar die Schadensboni nicht miteinander stacken aber ich hätte nen hübschen Angriffsbonus drin.
ElfenLied:
1. Die Rassenmods bei einer Customrasse sollten schon halbwegs passen für die Rasse. Reine Metaoptimierung will ich an der Stelle nur ungern, da niemand sonst eine optimale Metarasse bekommen hat. +2Str/+2Cha/-2Int wäre... Dragonborn? :P
2. Flying gibt es notfalls per Feat oder vom Tactician in der Gruppe. Das sollte kein großes Hindernis sein.
3. Shadow Blink ist ein typisches "Your mileage may vary" Feat. Oft zündest du das im Kampf Melee vs Melee nur einmal pro Encounter, da Teleports AoOs ziehen wenn dein Startfeld bedroht wird. In anderen Situationen kann das Gold wert sein.
4. Einen schwachen Save gibt es immer, und es tut meistens weh wenn man auf dem angegriffen wird. Die Effekte von Kampfmanövern lassen sich dahingehend relativieren, wenn man sich natürliche Waffen und Knockdownimmunität holt. Saves aufbohren geht immer, z.B. über ein Lesser Item was Boni auf Rettungswürfe vergibt.
Das mit Swashbuckler ist durchaus Ernst gemeint, schwach ist das nicht. Swashbuckler und Smiting geht schon zusammen, wenn man sich noch Chirurgic Poet mitnimmt.
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 17.06.2015 | 03:12 ---1. Die Rassenmods bei einer Customrasse sollten schon halbwegs passen für die Rasse. Reine Metaoptimierung will ich an der Stelle nur ungern, da niemand sonst eine optimale Metarasse bekommen hat. +2Str/+2Cha/-2Int wäre... Dragonborn? :P
--- Ende Zitat ---
Ich dachte eher an sowas wie Angel-Blooded Aasimar... und von der Charakterdarstellung dann so bissl in der Art von Sephiroth.
Allerdings wundere ich mich doch gerade ziemlich: erst heisst es, man soll alles nach Herzenslust fluffen, und man kann auch Ghoulstats haben ohne im Spiel ein Ghoul oder sonstwie untot zu sein, aber bei einer Custom-Rasse ohne Sonderfähigkeiten soll man auf einmal auf einen bestimmten Fluff festgelegt sein? Das passt für mich iwie nicht zusammen.
Sintemale ich eigentlich gerade die Spezialrasse basteln würde, um _nicht_ ein abgedrehtes Freak-Konglomerat zusammenstellen zu müssen. Ich könnte freilich auch die KAMs hin und herschaufeln bis kein Stein mehr auf dem anderen ist, aber wo ist dann da der spielerische Mehrwert?
--
Andere Idee die ich zu dem Charakter hatte: Sage mit Just Blade, FoW und Smiting; KOM Cha, KDM Con. Allerdings seh ich grad, Just Blade bringt's wohl nur wenn man auch SLAs hat -- ließe sich also nur mit FBI unter einen Hut bringen. Naja, lassen wir das mal auf kleiner Flamme köcheln.
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.06.2015 | 20:52 ---Allerdings wundere ich mich doch gerade ziemlich: erst heisst es, man soll alles nach Herzenslust fluffen, und man kann auch Ghoulstats haben ohne im Spiel ein Ghoul oder sonstwie untot zu sein, aber bei einer Custom-Rasse ohne Sonderfähigkeiten soll man auf einmal auf einen bestimmten Fluff festgelegt sein? Das passt für mich iwie nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
Darum gehts mir auch nicht. Es ist vielmehr eine Frage der Fairness.
Die Rasse sollte halt ein thematisch passendes Paket abgeben, und nicht einfach die optimierte Kombination à la +2KOM/+2KDM/+2"Stat der auf meinen dritten Save geht"/2x -2"günstigste Dumpstats"/+2 auf Attack rolls/"Feat den ich eh genommen hätte" sein. Beim refluffen arbeitest du mit bestehenden Crunchpaketen, die nie 100% perfekt, aber untereinander ausgewogen sind, daher ist das überhaupt nicht vergleichbar. Bestehende Rassen haben nie optimalen Crunch für ein bestehendes Konzept, wodurch Customrassen tendentiell stärker sind.
Der Elf z.B., den du hattest, hat aus thematischen Gründen einen skalierenden Bonus auf Nature. Dieser wird genauso teuer berechnet wie +1 auf alle Angriffswürfe, weil er in der richtigen Hand vergleichbar spielstark ist. Keiner deiner Mitspieler hat 100% optimale Stats für seinen Charakter, und aus Fairnessgründen sollte jeder vergleichbare
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich dazu, optionale Custom Rassen für die aktuelle Kampagne nicht zu erlauben. Ich sehe da die Gefahr in Powercreep ohne Mehrwert, da dadurch objektiv stärkere Charaktere ohne Verlust entstehen.
--- Zitat von: Feuersänger am 17.06.2015 | 20:52 ---Andere Idee die ich zu dem Charakter hatte: Sage mit Just Blade, FoW und Smiting; KOM Cha, KDM Con. Allerdings seh ich grad, Just Blade bringt's wohl nur wenn man auch SLAs hat -- ließe sich also nur mit FBI unter einen Hut bringen. Naja, lassen wir das mal auf kleiner Flamme köcheln.
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Iconic Feat namens "Strike Down", der dich auch ohne SLAs aufladen lässt.
Feuersänger:
Moment, Chen, das ist jetzt ein Strohmann. Hab ich irgendwo was von "+2KOM/+2KDM/+2"Stat der auf meinen dritten Save geht"/2x -2"günstigste Dumpstats"/+2 auf Attack rolls/"Feat den ich eh genommen hätte" geschrieben? Nein! Also unterstell mir das bitte auch nicht.
--- Zitat ---Keiner deiner Mitspieler hat 100% optimale Stats für seinen Charakter
--- Ende Zitat ---
Bitte was? Wir haben zwei Charaktere mit KOM Int, KDM Con, und null Verwendung für Cha. Und Rasse? Zwerg. Da musst du mir erklären, wie das "nicht 100% optimal" für sie ist.
Ich hab nu keine Lust mich mit mir rumzuzoffen, und wenn du nicht willst dann willst du nicht, aber ich gebe zu Protokoll, dass ich das gerade mit zweierlei Maß gemessen finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln