Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Legend] Charakter-Konzepte
FlawlessFlo:
--- Zitat von: ElfenLied am 19.06.2015 | 14:54 ---Ob du jetzt +6 1d6+8 (Barbar mit 18 Stärke und Rage) machst oder +4 1d6+5 (Barbar mit 14 Stärke und Rage) ist jetzt nicht der Weltenunterschied, bei dem du automatisch ein unattraktives Ziel wirst.
--- Ende Zitat ---
Aber in Kombination mit der hohen Defensive werde ich zum unattraktivem Ziel. Selbst wenn ich es schaffe, die gleiche Offensive, wie ein reinrassiger DD zu erreiche, wird immer noch der DD das Prioritätsziel sein.
Und der größte Nachteil dabei ist halt auch das: Man macht ja nicht nur weniger Schaden, man wird mit sehr viel weniger zuverlässig, Angriffswürfe werden schwerer (man muss höher würfeln) und Save-DC gehen runter.
ElfenLied:
Gegner kennen eure AC aber nicht ohne Knowledge roll. Positionierung spielt auch eine große Rolle, siehe Loco vs Goblins.
Feuersänger:
Naja, ein defensiver Menschen-Pala Stufe 1 zum Beispiel hätte nicht +6, +7 oder +8 Angriff, sondern +3. Und macht 1d6+3 Schaden, weil der Smite-Bonus erst auf Stufe 4 online kommt. Den lachen doch sogar die Goblins aus. Und gerade wenn man die NSCs so spielt wie du, frisst halt einer die eine AoO und der Rest wird an ihm vorbeidefilieren und ihm noch ne lange Nase drehen. Oder du machst es wieder so wie letztes Mal, du lässt einfach alle Gobbos auf Erkenntnis würfeln, irgendeiner schaffts dann und der gibt dann den anderen Bescheid, und die sind natürlich alle so diszipliniert dass sie sofort darauf hören und die ineffektiven Angriffe augenblicklich einstellen.
So kommt das jedenfalls bisher bei mir rüber.
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2015 | 15:53 ---Naja, ein defensiver Menschen-Pala Stufe 1 zum Beispiel hätte nicht +6, +7 oder +8 Angriff, sondern +3. Und macht 1d6+3 Schaden, weil der Smite-Bonus erst auf Stufe 4 online kommt.
--- Ende Zitat ---
+8 auf Angriff hat auf Level 1 kein Schwanz ohne massive Investition oder Arcantric Accuracy. Ein normaler offensiver Charakter hat +5 ohne Feat/Item Investition auf Stufe 1.
+3 auf Angriff ist eine 55% Chance einen Mook der 1. Stufe zu treffen. Der Paladin bekommt zur Not auch noch Smite C1 als Bonus. Dazu kommt, dass er mit seinen 18 Charisma eine 75% Chance hat, mit einem trainierten charismabasierten Interaktionsskill eine erfolgreiche Probe abzulegen. Das kann z.B. ein -2 Debuff auf alle Angriffswürfe oder -1 auf AC/Saves sein.
Schaden ohne Properties ist dann 1d6+3. Das ist durchaus akzeptabel, wenn man das ganze mit Kampfmanövern kombiniert. Der 18 Stärke Paladin macht 3 Schaden mehr, dafür fehlen ihm 2 AC und 4 HP. Man muss eben zwischen tankiness und damage wählen. Ich denke, hier greift bei vielen Spielern noch die Konditionierung aus jahrelangem 3.X, bei dem offensiver Fokus + IP Buffs/Equip der Goldstandard war.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2015 | 15:53 ---Den lachen doch sogar die Goblins aus. Und gerade wenn man die NSCs so spielt wie du, frisst halt einer die eine AoO und der Rest wird an ihm vorbeidefilieren und ihm noch ne lange Nase drehen. Oder du machst es wieder so wie letztes Mal, du lässt einfach alle Gobbos auf Erkenntnis würfeln, irgendeiner schaffts dann und der gibt dann den anderen Bescheid, und die sind natürlich alle so diszipliniert dass sie sofort darauf hören und die ineffektiven Angriffe augenblicklich einstellen.
So kommt das jedenfalls bisher bei mir rüber.
--- Ende Zitat ---
Das ich die Goblins überhaupt habe würfeln lassen (im Nachhinein, wohlgemerkt!) war ein massives Zugeständnis an euch. Wenn ihr jemanden mit Feuerschaden angreift und der sich heilt würden alle am Tisch metagamen und nicht mehr mit Feuer angreifen. Was in diesem Beispiel auch ok, da ihr ja seht das sich das Ziel heilt. Den Goblins habe ich diese automatische Metaerkenntnis nicht zugestanden. Ich finde das ziemlich unfair, das mir das angekreidet wird.
Im übrigen stehen diese Goblins einer disziplinierten, organisierten Berufsarmee in nichts nach, weswegen sie ja eine Bedrohung darstellen. Das ganze wurde euch ja auch von dem Waldläufer NSC bei der Ratssitzung vermittelt.
Feuersänger:
Ob wir das machen würden, hinge davon ab ob wir es mitkriegen. Würdest du uns denn unbedingt ohne Probe sagen, wenn einer nach dem Treffer mehr HP hat als vorher?
Und jetzt komm, dass du deine NSCs ziemlich optimal agieren lässt ist doch gar nicht die Frage. Das hast du ja auch selber gesagt. Die zwei Fragen sind, ob a) das immer so angebracht ist und b) ob das nicht unsere möglichen Taktiken ("Tank vorne hinstellen") schon im Ansatz aushebelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln