Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Legend] Charakter-Konzepte

<< < (44/47) > >>

Feuersänger:
So, mal überlegen wie man meinen Swashbuckler etwas aufbohren könnte.

Aktueller Stand: Rogue mit Eso Rad, Swashbuckler und Acrobatic Adept, u.a. Dancing Armor (für +1 5ft Step).

Problem: dafür, dass der Swashbuckler eigentlich ein Damagedealer sein soll, wirkt er ziemlich anämisch im Schatten eines Shaman, der mit seiner Incantation locker 2,5x soviel Schaden pro Runde rausdrückt (wenn ich das auch nur halbwegs richtig mitbekommen habe). Ich bin mir schon ein bißchen wie der BMX Bandit vorgekommen.
Das liegt u.a. darin begründet, dass ich aktuell maximal 1x pro Runde "Dance with Me" triggern kann. Was also auf jeden Fall her muss, sind mehr 5' Steps, die sich idealerweise (zumindest mit Reacting Weapon) mit normalen Moves kombinieren lassen sollten.

Optionen?
A) Feat, entweder "Terrible Swift Lash" oder "Fancy Footwork"; ersterer gibt später die Chance den Gegner zu trippen, zweiterer gibt mit steigenden Leveln weitere 5' Steps. Ich stelle aber gerade fest, dass TSL aufgrund der Action Economy besser funktionieren dürfte (siehe Rime Wand weiter unten).

B) anderer Defensivtrack, in erster Linie sehe ich da Battle's Tempering (den ich aber schon auf meinem Paladin habe, und bis repetitia non placent) oder Water Elemental (wo ich aber noch nicht so ganz durchsteige).
Nachteil am Austausch von AcrAd wäre halt der Verlust der Bonusattacke, immer vorausgesetzt diese ist, wie heute besprochen, mit Once More! kombinierbar. Sonst wäre der Austausch sogar das einzig vernünftige.

C) komplett anderes Klassen-Chassis, da Esoterica Radica nicht so waaaaahnsinnig nützlich für diesen Charaktertypus zu sein scheint. Obwohl Take10 auf Vigor schon seine Meriten hat. Jedenfalls, da würde halt dann höchstwahrscheinlich auch wieder ein Feat für Multiclass Flexibility draufgehen.

Das wäre aber natürlich die komplexeste Variante, weil wir im Endeffekt von einem komplett neuen Build reden, der halt zufällig den Swashbuckler-Track beinhaltet.

--

Desweiteren muss ich auch noch die Action Economy besser ausnutzen. Da haben wir ja heute schon den Rime Wand angesprochen. Den würde ich dann auf den Level 1 Slot legen. Geflufft als Sword & Pistol Style. Da würde dann vllt Feuerschaden besser passen als Kälte, aber letzten Endes ist mir das wurscht und es lässt sich alles rationalisieren.

Wenn ich jede Runde zuverlässig 2x Dance With Me plus 1x Rime Wand zünden kann, dürfte ich jedenfalls jetzt (auf Level 6) auf ungefähr 2x(1d6+19)+11 -> 56 Schaden kommen wenn alles trifft; das klingt dann schon besser als die ~20-30 Schaden die ich heute gemacht habe.

--

Noch was, das mir grad auffällt:
Man kann nur eine [Bonus Attack] pro Runde haben, oder? In dem Fall gibt es nämlich eine Redundanz zwischen Swashbuckler C4 und Acrobatic Adept C3, die beide je eine Bonusattacke verleihen. Ist ja dann auch irgendwie doof. :/ Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich zwischen den Tracks einer einzigen Klasse keine derartigen Redundanzen ergeben. Was aber dann natürlich dafür spräche, den Akrobaten rauszutauschen.

--

Edit:
Kombinationen sind natürlich auch möglich. Ich würde z.B. mit Battle's Tempering + Terrible Swift Lash + Dancing  auf 4 5' Steps kommen, was zuverlässig Dance With Me auf Hauptangriff und DaCapo triggern würde, ohne dass ich die Move Action zum Bewegen bräuchte; diese also z.B. für Vigor+Defensive Fighting zur Verfügung stünde.
Doch, das klingt eigentlich ganz vernünftig.

ElfenLied:
Wie handelst du mit deinem Swashbuckler denn? Auf Stufe 5 kannst du nämlich ohne Probleme auf ALLE Attacken Dance with Me! bekommen.

Beispiel:

* Charge->Move+Acrobatics->Once More!
* Move+Acrobatics->Attack->2x5ft Step->Once More!
Incantation macht auf Stufe 5 6d4+KOM. Mit KOM 5 und [Arcane][Brutal 3] sind das ~25 Schaden. Mit kanalisiertem Inflict Moderate Wounds nochmal 2d6+15 (Will 50%). Im Idealfall also ~47 Schaden.

Swashbuckler macht, ausgehend von [Reacting][Brutal 2] und KOM/KDM 5 sowie Stärke 10, 2x 1d6+18 Schaden (~43 Schaden). Du bist damit weit vor Incantation selbst und knapp hinter Incantation+Imbue. Du bekommst auf Stufe 6 allerdings deinen zweiten Angriff, während Incantation linear skaliert.

Zu den Tracks:

* Esoterica Radica auf jedenfall behalten, da es dir zum einen Take 10 auf Acrobatics erlaubt, wodurch du dich AoO frei bewegen kannst (das ist kombinierbar mit [Flat-footed] ohne Aktionsnachteile), zum anderen Swift Action Movement erlaubt.
* Acrobatic Adept erlaubt dir AoO freie Bewegung ohne Wenn und Aber sowie Freedom of Movement. Die [Slowed] Condition trifft den Swashbuckler ziemlich hart. Desweiteren erlaubt er dir einen KOM zentrierten Build, da du deine AC immer hochwürfeln kannst. Damit bist du auch nicht mehr auf Defensive Fighting angewiesen.
* Water Elemental gibt dir einen weiteren 5ft Step, sowie AoO freie Swift Action Bewegung. Bisschen Defensive und AoE ist auch noch dabei.
Ansonsten: Band of the Warrior Poet (Greater Item) ist quasi für Swashbuckler gemacht. Mit deiner Hauptattacke und einem Once More! "finanzierst" du dir den zweiten Once More!, und zusammen mit der C4 Bonus Attack und deinem inheränten 5ft Step bekommst du alle drei Once More! raus. Das ist auf jedenfall günstiger als mehrere 5ft Steps via Dancing zu sammeln.

Feuersänger:
Genau das war ja das Problem. Ich habe bisher keine zwei 5'Steps, die sich mit einer regulären Bewegung kombinieren ließen, weil wegen Dancing property. Die werde ich wohl auf jeden Fall rausschmeissen, fragt sich nur wo ich mir den zweiten 5' Step dann herhole.

Klar, Acrobatic Adept hat seine Meriten, allerdings ist das "AC hochwürfeln" für mich jetzt weniger der Selling Point, aus Gründen die ich wohl niemandem erklären muss, der schon mit mir gespielt hat. :p
Und Battle's Tempering gibt ja auch FoM, halt einen Circle später.

Aktuell habe ich KOM +5 (mit Item), KDM +4, btw. Das ist schon ganz nice wegen der DR.

Was hältst du von der Überschneidung der Bonusattacken von Swash und AA?

Das Band of the Warrior Poet werd ich mir wohl holen -- aber das dürfte auch noch auf Level 8 reichen; zumal die Bonus Attack (von AA) erst auf Level 9 online kommt (von SB wäre es auf Level 11). Als 5er-Item bleibe ich wohl lieber bei der MW Greater Weapon.

Und wenn ich das richtig sehe, bringt mir der Iterativangriff auf Level 6 erstmal gar nichts, weil ja Once More nur eine einzige Grund-Attacke erlaubt. Ich muss den Iterativangriff also gegen irgendwas wegtauschen, das sich mit der Action Economy vereinbaren lässt.

ElfenLied:
Ach du hast Dancing auf die Waffe gepackt? Das geht dann natürlich nicht, wenn man auf eine Reacting Waffe wechseln muss. Meine Itemauswahl wäre für einen Stufe 5 Charakter folgendermaßen ausgesehen:

* Lesser: +2 Dex Item
* Lesser: Dancing Shield
* Greater(Blacksmith): Masterwork Energized Weapon (+4 [Force]) mit [Quickdraw][Brutal 2]
* Mundane Waffe(Blacksmith): Parierdolch [Quickdraw][Guardian][Reacting]
* Mundane Waffe(Blacksmith): Pistole [Quickdraw][Distant][Magnum]
* Greater(irgendein anderes [Iconic] Feat): Masterwork Energized Weapon (+4 [Force]) mit [Reacting][Brutal 2]
* Mundane Waffe(irgendein anderes [Iconic] Feat): Pistole [Brutal][Distant][Magnum]
Blacksmith, Lucky Cigarette Case und I am Not Left Handed sind meine Lieblingskandidaten für den [Iconic] feat.

Die Bonusattackenüberschneidung ist aus meiner Sicht völlig unproblematisch, da in beiden Tracks nur ein sehr kleiner Teil des Powerbudgets da reinfliesst. Welche Geschwindigkeit haben deine Tracks? Standardmäßig ist ja ER auf Fast und Swashbuckler auf Medium, wobei rumtauschen eine recht häufige Hausregel ist.

Wegen der Iterativen Attacken: Rime Wand und Fancy Footwork sind gute Kandidaten. Ich bevorzuge Fancy Footwork, da du bei der Benutzung des Rime Wands AoOs kassierst (SLA) und du bei dessen Benutzung eigentlich immer in Nahkampf Reichweite stehst. Ich persönlich bin auch ein Freund von Charge, da es ALLEN Angriffe in einer Runde +2 verleiht, nicht nur dem Charge Angriff selber, und dadurch dein Initialangriff günstig Dance with Me! bekommt. Dank Acrobatic Adept ist der Malus auf AC auch gut verschmerzbar.

Wenn du Acrobatic Adept unbedingt tauschen möchtest, gibt es noch folgende interessante Kandidaten:

* Discipline of the Crane: Hoher AC Bonus, gute Geschwindigkeit und v.a. der hervorragende C4, der eingebauten Spring Attack hat und damit sowohl Dance with Me! für den Hauptangriff triggert als auch Once More!.
* Chirurgic Poet: Hoher AC Bonus, Free Action Heilung, und v.a. C3, der dir als Free Action 10ft AoO freie Bewegung erlaubt (also bis zu 5x/Runde), wodurch du dir alle anderen Investitionen in Movement sparen kannst. Dazu kommt noch später umschaltbare [Resistance].

Feuersänger:
Dancing hatte ich auf der Rüstung. Das Problem ist die Klausel, nach der man seine Move Action nicht für Bewegungen nutzen darf.

Aber ansonsten danke für die Tips, ich denke damit kann ich was anfangen.
Fürs Iconic gehe ich bislang vom LCC aus. Mein HP-Pool ist ja recht überschaubar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln