Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Pathfinder auf Mittelerde
FlawlessFlo:
Das mit E6 würde ich auch unterstützen, darüber lässt sich noch am einfachsten ein System wie Pathfinder für Mittelerde hernehmen. Vor allem ist E6 einfach, man braucht keine neuen Regeln zu lernen und muss auch erstmal nicht auf ca. 80% der Optionen verzichten. Dass Mittelerde einfach ein niedrigeres Powerniveau als Pathfinder hat, dem muss ja irgendwie Rechnung getragen werden. Zudem behebt, oder verringert zumindest, E6 viele der systemimanenten Probleme von Pathfinder bzw. der D&D 3e im Allgemeinen.
Ansonsten vlt. wirklich Mittelerde auf harten Drogen: Alle Regeln aus Pathfinder bleiben, Gandalf ist halt jetzt ein Stufe 30 Magier mit etlichen Templates und PrCs, der Rest der Welt ähnlich aufgebohrt.
Eines von beiden, also Regeln oder Setting, wird sich bei dem Zusammentreffen auf alle ändern müssen, wahrscheinlich wird beides in Mitleidenschaft gezogen.
Erg:
E6 alleine behebt mein Unwohlsein noch nicht. Es ist nicht das Machtniveau an sich, das mich stört, es ist das Magieniveau. E6 verhindert nicht, dass an jeder zweiten Ecke ein feuerball-schmeißender Magier rumlungert (das hat mich schon an MERS gestört). Aber E6 (oder E8) wird definitiv mit in den Vorschlagsbeutel gesteckt.
Feuersänger:
--- Zitat von: Erg am 9.06.2015 | 13:32 ---Also mich würde schon interessieren, warum der Artikel kompletter Unsinn sein soll. Allerdings hat das mit der eigentlichen Frage dieses Threads nichts mehr zu tun.
--- Ende Zitat ---
Bittesehr, nachdem dieses Thema schon lange ein rotes Tuch für mich ist, aber ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu eröffnet:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94246.0.html
Ainor:
--- Zitat von: Erg am 9.06.2015 | 14:12 ---E6 alleine behebt mein Unwohlsein noch nicht. Es ist nicht das Machtniveau an sich, das mich stört, es ist das Magieniveau. E6 verhindert nicht, dass an jeder zweiten Ecke ein feuerball-schmeißender Magier rumlungert (das hat mich schon an MERS gestört). Aber E6 (oder E8) wird definitiv mit in den Vorschlagsbeutel gesteckt.
--- Ende Zitat ---
E6 kann man machen aber das Problem ist ja nicht so sehr High power, sondern High magic. Vollzauberer müssen definitiv raus. Barden würden sich vermutlich ok anfühlen wenn man einige Sprüche (vor allem DimDoor) rausnimmt. Und für die Heilung kann man entweder die 4E/5E Lösung nehmen, oder man verbessert Heal/Healers Kits.
Items kann man recht einfach reskinnen. Ein magisches Schwert +3 wird dann eben zum elfischen Schwert +3.
(das Mithrilkettenhemd ist im Film ja auch übernatürlich stark.) Flaming etc muss natürlich raus.
Generell fährt man vermutlich am besten damit so wenig wie möglich am System selbst zu ändern. Funktionieren wird es. Ob das langfristig Spass macht sei dahingestellt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 11.06.2015 | 17:45 ---E6 kann man machen aber das Problem ist ja nicht so sehr High power, sondern High magic. Vollzauberer müssen definitiv raus. Barden würden sich vermutlich ok anfühlen wenn man einige Sprüche (vor allem DimDoor) rausnimmt. Und für die Heilung kann man entweder die 4E/5E Lösung nehmen, oder man verbessert Heal/Healers Kits.
--- Ende Zitat ---
Die 4E Lösung wäre ja: Alle spielen eine Martial Class. Bis auf Gandalf, der ist NSC und hat eigene Regeln.
Das funktioniert dann sogar ganz ok, weil das System auch in so einer Konstellation halt noch verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten generiert. Aber genausowenig wie E6 bildet es das ab was sich der Alexandriner da so vorstellt, ich denke da ist einfach vieles Wunschdenken und auch ein wenig unnötiger Simulationsdrang.
Ist ja nicht so als ob es für HDR wichtig wäre ob Aragorn nun regelgerecht 4 Meter oder 5 springen kann - und wie Legolas eigentlich über den Schnee läuft. Die Frage nach dem Realismus stellt sich dort eigentlich nicht, trotz "Low Magic" Welt. HDR hat gar nicht den Anspruch realistisch zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln