Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Pathfinder auf Mittelerde
Rhylthar:
Ich habe mich in jungen Jahren geweigert, Mittelerde (und auch das Star Wars-Universum) als RPG zu bespielen. Einfach deshalb, weil es für mich "Heiliger Boden" war und ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen konnte, dass irgendein Regelsystem es zulässt, diese Welten so zu bespielen, wie ich sie mir gefühlt vorstelle.
Mittlerweile bin ich zwar etwas altersmilde, aber dennoch bin ich mir sicher, dass ein radikal beschnittenes Pathfinder nicht meine Erwartungen erfüllen würde. Hat natürlich auch damit zu tun, dass es eben mittlerweile ein System gibt, welches meine Vorstellungen gut abdeckt.
Außerdem trifft natürlich auch das zu, was Momo sagt:
Pathfinder lässt sich wunderbar für vieles anwenden, warum es total verhackstücken, so dass es eigentlich kaum noch zu erkennen ist?
Erzdrakon:
--- Zitat von: Belphégor am 13.06.2015 | 09:00 --- Aber der OP hat nun einmal klar gesagt, dass Pathfinder gesetzt ist und er nach Möglichkeiten sucht, Mittelerde mit Pathfinder zu bespielen. Da hilft diese Diskussion nicht weiter.
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise hatte ich das weiter oben auch schon angemerkt, aber da der OP ja schon seine Schlüsse/Anregungen aus dem Thread gezogen zu haben scheint dachte ich wir könnten jetzt munter gut gelaunt weiter zanken :D
Feuersänger:
--- Zitat von: Belphégor am 13.06.2015 | 09:00 ---Wahrscheinlichkeitsverteilungen sind hier vollkommen irrelevant, da wird über eine bestimmte Kampagne (nämlich die des OP) sprechen. Wenn der zum Ergebnis kommt, für Pathfinder eignen sich das 1. oder 2. Zeitalter besser als das Dritte, dann wird er eben zu den 3 % gehören, die nicht im 3. Zeitalter spielen. Damit fällt auch dein Punkt b) komplett weg
--- Ende Zitat ---
Na, du machst ja ganz schöne Sprünge. Ich finde hier nirgends einen Hinweis vom TE darauf, in welchem ZA gespielt werden soll, und somit gehe ich also erstmal von den 97% aus, bis da eine Klarstellung kommt. Ich würde sogar behaupten: wer sich gut genug mit Mittelerde auskennt, um im 2.ZA zu spielen, kennt sich gut genug mit Mittelerde aus um sie nicht mit PF bespielen zu wollen. :p
--- Zitat ---Punkt a) wurde ja bereits von der verlinkten Liste widerlegt - bloß die große Magie der mächtigen NSC wurde in die Sagen aufgenommen, die Alltagsmagie der kleinen Leute nicht, die wird nur als Sorcery und Wizardry am Rande erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Ich find überhaupt nichts, wo das irgendwie widerlegt würde. Sorcery ist sowieso als Böse definiert und somit rein was für Villains. Also bitte Zitat, wo wird da was widerlegt, und wo steht da was von der "Alltagsmagie der kleinen Leute"?
Erzdrakon:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2015 | 12:13 ---Ich find überhaupt nichts, wo das irgendwie widerlegt würde. Sorcery ist sowieso als Böse definiert und somit rein was für Villains. Also bitte Zitat, wo wird da was widerlegt, und wo steht da was von der "Alltagsmagie der kleinen Leute"?
--- Ende Zitat ---
Ja da wäre ein konkretes Beispiel schön :)
Belphégor:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2015 | 12:13 ---Na, du machst ja ganz schöne Sprünge.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du solltest aufhören, von statistischen Wahrscheinlichkeiten und persönlichen Vorlieben auf Einzelfälle zu schließen, bevor du anderen Sprünge vorwirfst.
Der OP hat nichts dazu gesagt, in welchem Zeitalter er spielt. Die Vermutung "er wird in dem Zeitalter spielen, bei dem es mit Pathfinder am wenigsten Probleme gibt" ist daher ebenso stichhaltig wie die Vermutung "er wird im bekanntesten Zeitalter spielen".
--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2015 | 12:13 ---Also bitte Zitat, wo wird da was widerlegt, und wo steht da was von der "Alltagsmagie der kleinen Leute"?
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel: "The Elven warriors of Nargothrond went into battle using wizardry": Selbst für Statisten gehört Magie zur Standardbewaffnung. Unter Read Thoughts steht, dies sei die Fähigkeit to read another's intention by the light in their eyes und Dúnedain and Rohirrim seien darin besonders gut.
Im Hobbit nutzen die Zwerge einfache Magie, um den von den Trollen gestohlenen Schatz zu verbergen: "Then they brought up their ponies, and carried away the pots of gold, and buried them very secretly not far from the track by the river, putting a great many spells over them, just in case they ever had the chance to come back and recover them. "
http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/lordoftherings/magic/principles.html
Zur Telekinese: "Men have the same faculty as the Quendi, but it is in itself weaker, and is weaker in operation owing to the strength of the [body], over which most men have small control by the will."
"On a lighter note, both Gandalf and Thorin display in The Hobbit a truly magical degree of control over their smoke rings."
"Bilbo obtains toys from Erebor to distribute at his Birthday Party which are 'clearly magical.' It is reasonable, then, to assume that some amount of practical magic is available to those who knew where to look."
http://tolkien.slimy.com/essays/MagicEssay.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln