Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Aventurien auf Unisystem Light
Lord Verminaard:
So, nachdem ich mir jetzt das Angel-RPG geholt habe, meine Gruppe aber gerne in Aventurien spielen möchte, ich aber die DSA4-Regeln zu umständlich finde, habe ich mir überlegt, das Unisystem Light zu verwenden. Die Zauber und Liturgien von DSA würde man halt einfach übernehmen (ihrer Wirkung nach), man müsste ihnen dann nur ein Power Level zuordnen, aber das könnte man ja pauschal anhand der AE-Kosten in DSA machen. Bei den Skills brauchts eine neue Liste, da muss ich noch ein wenig grübeln.
Was sollte ich noch beachten? Tipps und Tricks von den (dem? ;) ) Experten?
Selganor [n/a]:
Schau dir mal die Seite von Grey Elf an. Der hat ein "Unisystem Fantasy" Dokument.
Es ist zwar eher an D&D orientiert, sollte aber auch fuer DSA noch hilfreich sein.
Ich wuerde fuer die Magie aber empfehlen auf Witchcraft (Kostenloser Downloadlink) "umzusteigen" (oder zumindest die Magie ins System zu uebernehmen, da die Magie im Unisystem Lite eher "Plotdevice" als "Machtfaktor" ist.
In Witchcraft hingegen sind schoene Magieregeln vorhanden und wer nunmal was magisches spielen will der muss halt etwas mehr (und "komplexere") Regeln kennen als "unmagische" ;)
Minne:
warum benutzt du nicht the window, wenn es dir so gut gefallen hat? oder ist die gruppe dagegen?
Lord Verminaard:
@ Selganor: Den Fantasy-Link werde ich mir gleich mal ansehen. Das Magiesystem vom Unisystem Light wollte ich eigentlich übernehmen, weil ich es in seiner Einfachheit genial finde. Man kann es perfekt auf die DSA-Zauber übertragen: Zauberdauer in Aktionen kann man 1:1 übernehmen, bei Wirkungsdauer, Reichweite etc. nehme ich es eh nicht so genau, der Power Level lässt sich anhand der allgemeinen Regeln für jeden Spruch innerhalb von 15 Sekunden ermitteln, et voila! :D Durch die Abzüge bei inflationärem Gebrauch sollte gewährleistet sein, dass die Zauberer den anderen nicht komplett die Show stehlen, oder? Andererseits entfällt der bei DSA ansonsten nervige Aspekt, dass sich die Astralenergie so elend langsam regeneriert und man am Ende immer grundsätzlich zu viel oder zu wenig übrig hat und sich ärgert.
@ Minne: "The Window" war meiner Gruppe doch einen Tick zu frei, vor allem das Kampf- und Schadenssystem. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Die Spieler wollen halt die regeltechnischen Konsequenzen ihrer Entscheidungen selbst einschätzen können und dies bei den Entscheidungen berücksichtigen. Ich persönlich hätte das System gern verwendet, aber ich kann auch mit Unisystem Light gut leben.
Lord Verminaard:
So, ich konnte nicht widerstehen und hab gleich mal eine kleine Konvertierung runtergeschrieben. Selganor, ich hab sie dir mal gemailt, würde mich freuen, wenn du einen Blick drauf werfen und mir deine Meinung sagen würdest! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln