Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Aventurien auf Unisystem Light
Ein:
Also wohl nur den gewünschten Disclaimer einfügen.
Boba Fett:
wer sie hat, bitte pm an mich.
Lord Verminaard:
Im übrigen setzt das Ding voraus, dass man DSA besitzt. Man muss sowohl DSA4 als auch das Angel RPG kennen, sonst kann man damit genau nichts anfangen. ;) Von Eden Studios hab ich damals sogar die Erlaubnis zur Veröffentlichung gekriegt, FanPro hat mir aber nicht geantwortet. Na ja, immerhin gibt es diese allgemeine Regelung, ist ja schon mal was.
Ich hätte es übrigens auch gerne wieder, wenn es noch jemand ausgräbt. ;D
Adanos:
Könntest du das System kurz charakterisieren? Ein alternatives Regelsystem für Aventurien würde mich auch interessieren.
Boba Fett:
Das Basis Unisystem ist schnell erklärt:
6 Attribute (Körperkraft, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Wahrnehmung, Wahrnehmung)
eine Menge Fertigkeiten (Wertebereiche gehen 1-5 bzw. 0-5),
Vor und Nachteile und "Powers" - also besondere Fähigkeiten.
Erschaffen wird nach Punktekaufsystem, wobei es Pools für Attribute, Skills, Vorteile und Powers gibt
(die sich je nach Charaktertyp auch unterscheiden können).
Proben würfelt man mit W10 + Attribut + Skill gegen 9
Beim Kampf macht man grundsätzlich einen Angriffswurf (Probe) und beim Treffer wird Schaden gewürfelt, Rüstung (auch gewürfelt) abgezogen und das von LP heruntergerechnet.
Der Einsatz von Powers kostet Essenz (Astralpunkte?!) und bringt halt "Wirkung".
Das wars grunsätzlich erstmal.
Das System ist einfach, sehr schnell, sehr flexibel und hat noch etliche Kleinigkeiten, die es sehr interessant machen.
Lad Dir einfach mal das Witchcraft Regelwerk runter (gibts kostenlos) und schau Dir den Spielregelteil an (Magie inklusive).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln