Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Aventurien auf Unisystem Light
Schlechter SL:
Zur Konvertierung alter Charaktere/NPCs habe ich mir folgendes gedacht:
DSA4 > UNI
Attribute
1-4 > 1
5-8 > 2
9-12 > 3
13-16 > 4
17-20 > 5
Körperkraft > Strength(Körperkraft)
Konstitution > Constitution(Konstitution)
Klugheit > Intelligence(Klugheit)
(Gewandheit + Fingerfertigkeit) / 2 > Dexterity(Gewandheit)
(Charisma + Mut) / 2 > Willpower(Willenskraft) <-- Man kann auch Charisma ausgliedern und in den entsprechenden Vor-/Nachteil einfließen lassen.
Fertigkeiten
+3 > 1
+6 > 2
+9 > 3
+12 > 4
+15 > 5
+18 > 6
+21 > 7
@Vogue Wenn Du schon was hast, immer her damit! ;D
Ich denke, dass ich diese Woche wieder dazu komme, was zu machen.
Vogue:
ich würde +21 als 10 ansetzen (so von Volelndung zu Vollendung)
7 wäre mir dann doch ein bisschen zu wenig
Schlechter SL:
Dann eben TaW / 2: ;)
Fertigkeiten
DSA>UNI
+2 > 1
+4 > 2
+6 > 3
+8 > 4
+10 > 5
+12 > 6
+14 > 7
+16 > 8
+18 > 9
+20 > 10
Da bei den Attributen durch die Vergroberung ja doch einiges verloren geht, wollte ich überschüssige Punkte sammeln und dem Spieler zur neuen Verteilung zur Verfügung stellen.
Ich könnte mir folgende Tabelle vorstellen, wobei ich es so einfach wie möglichhalten wollte:
DSA4 > UNI
Attribute
1-2 > 1
3-4 > 1 + 1AP
5-6 > 2
6-8 > 2 + 1AP
9-10 > 3
11-12 > 3 + 1AP
13-14 > 4
15-16 > 4 + 1AP
17-18 > 5
19-20 > 5 + 1AP
Die APs können dann wie normale Erfahrungspunkte verteilt werden.
Vogue:
ich bin mir gar nicht sicher, ob es dazu eine Tabelle benötigt. Das Problem wenn man von einem System mit 7Mio Talenten auf ein System kürzt, welches nur etwa 18 hat ist unübersehbar.
edit: ahh Attribute! Nö, würd ich auch keine Punkte generieren lassen, ein Held müsste diese Werte ja auch erst bekommen, und demnach steigern (nach revised regeln ja sogar mit Atribut x 5 exp)
Vielleicht sollte man einfach mit dem Spielleiter zusammensitzen und seinen Charakter so konvertieren. Sonst wird die Konvertierung 20x komplizierter als das Spielsystem.
Grundsätzlich sollte man aber alle zugehörigen Talente zusammenfassen und den dann das arithmetische Mittel nehmen.
Grundlegende Themen:
Generierung der Helden nach dem "Hero" Template? Also 20 Attribute, 35 Skills, 20 Vorteile?
Wenn nein, wie sollte das Template heissen (White-Hat)
H
Schlechter SL:
Das war auch meine Absicht; den Durchschnitt der entsprechden Fertigkeiten zu berechnen und dann entsprechend der Tabelle den neuen Wert ermitteln.
Ich finde es immer schön, so eine Richtschnur wie die Tabelle zu haben, auf die man sich berufen kann, wenn einem nichts mehr einfällt. :D
Wie Du siehst halte ich die Tabellen auch der Einfachheit halber linerar, obwohl die Charaktererschaffung bei DSA ja exponentiell, und bei Uni linear läuft. Irgendwo muss man da einen Strich ziehen, da bin ich vollkommmen Deiner Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln