Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Antialexandriner
Lichtschwerttänzer:
Die Standard Orcs beinTolkien entsprechen eher den Goblins bei DnD und btw weder in der 2er noch in der 3er sind Str 17er Orcs als Norm vorgekommen
Draig-Athar:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 11.06.2015 | 15:21 ---Die Standard Orcs beinTolkien entsprechen eher den Goblins bei DnD und btw weder in der 2er noch in der 3er sind Str 17er Orcs als Norm vorgekommen
--- Ende Zitat ---
Schau einfach ins MM (3.5) bevor du Unsinn verzapfst.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2015 | 13:37 ---der ganze Artikel von J.A. ist ein riesenhaufen stinkender verquirlter Ochsenscheisse.
--- Ende Zitat ---
;D
Da will ich dir mal nicht widersprechen :)
Aber als kleine Anmerkung:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2015 | 13:37 ---Als es in Deutschland noch die Wehrpflicht gab, mussten auch da schon alle Soldaten schon während der Grundausbildung mit voller Ausrüstung (35-40kg) über längere Strecken 6km/h schaffen, oder anders gesagt, 30 Kilometer in 5 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Wann trägt man denn in der AGA 35-40 kg, ohne die Stiefel und die Unterhosen mit zu wiegen?
Selbst mit den bescheuerten Packplänen passt gar nicht genug in den Rucksack, um auf so ein Gewicht zu kommen.
Die 30 km mit 6 km/h sind die Zahlen vom Leistungsmarsch, da sind gerade mal 10 kg vorgegeben.
Feuersänger:
--- Zitat von: YY am 11.06.2015 | 15:42 ---Wann trägt man denn in der AGA 35-40 kg, ohne die Stiefel und die Unterhosen mit zu wiegen?
Selbst mit den bescheuerten Packplänen passt gar nicht genug in den Rucksack, um auf so ein Gewicht zu kommen.
Die 30 km mit 6 km/h sind die Zahlen vom Leistungsmarsch, da sind gerade mal 10 kg vorgegeben.
--- Ende Zitat ---
Da kennst du die Gebirgsmarine schlecht. xD
Leistungsmarsch war bei uns nur 20km mit 10kg in 200min; ich rede hier vom Gefechtsmarsch mit voller Ausrüstung, 5h für 30km, und die armen Schweine am Ende des Zuges dürfen dabei noch nach hinten sichern. Mussten wir zum Glück nur einmal machen; auf halbem Wege stand ein San-Posten um sich die Fußkranken anzuschauen, da wurden ein paar aussortiert.
Wir hatten da ja noch Glück weil wir Ausbildung im Sommer hatten; die armen Schweine von der Januar-Einberufung mussten den Scheiss bei Schnee in Skistiefeln absolvieren (das war vor den Haix). Da war ich echt dankbar, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist, denn ganz ehrlich, ich glaub das hätt ich nicht geschafft (die wussten schon, warum sie Abiturienten im Juli eingezogen haben).
Vielleicht sind es nicht ganz 40kg, aber es geht stramm in die Richtung: der Rucksack (also der modernere, Flecktarn) wiegt vollgepackt ca 20kg, und da ist noch nichtmal dieser ätzende Betonschlafsack eingerechnet; das Gerödel mit Knitterfreiem, Tragegeschirr, Gummifut etc kommt auf ziemlich genau 10kg, Waffe ca 4kg (ohne Munition), da sind wir schon schon quasi bei 35; also wenn man da noch Muni etc draufpacken würde wär man bei 40.
Arldwulf:
Bei uns waren es damals auch 30kg - bei etwas über 30km. Ging eigentlich ganz gut.
Aber die Zahlen bei D&D bezüglich der Geschwindigkeit beziehen sich ja eigentlich auch nicht (nur) auf die Langzeitbewegung, sondern in erster Linie auf kurze Strecken. Und da kann man natürlich auch mit hohem Gewicht höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln