Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Antialexandriner
Belphégor:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 11.06.2015 | 18:15 ---Wie zum Henker kann man darauf kommen, die simulierenden Prozesse wären nicht darauf abgestimmt sondern auf realweltliche Plausibilität?
--- Ende Zitat ---
Das tut der Artikel auch nicht. Der Artikel sagt: "D&D3 bildet die Wirklichkeit überraschend realitätsnah ab. Statistisch stimmen viele Ergebnisse mit den Erwartungen des Autors überein."
Danach liefert er dafür ein paar Beispiele und erklärt, welche Schlussfolgerungen er daraus zieht: Dass man die epischen Abenteuer nämlich schon ab Stufe 6 auspacken kann, weil sich das Machtniveau vieler Romanhelden mit Fertigkeiten auf Stufe 6 prinzipiell abbilden lassen.
Einen ähnlichen Artikel gab es ja auch schon für ältere Versionen von D&D: Gandalf Was Only a Fifth-Level Magic-User.
YY:
--- Zitat von: Belphégor am 12.06.2015 | 18:41 ---Einen ähnlichen Artikel gab es ja auch schon für ältere Versionen von D&D: Gandalf Was Only a Fifth-Level Magic-User.
--- Ende Zitat ---
Der stellt allerdings auch am Ende fest, dass da was nicht so recht zusammenpasst.
Narubia:
--- Zitat von: Selganor am 12.06.2015 | 17:25 ---Droeseln wir doch mal fuer Narubia auf:
Zwei Systeme: A und B haben (bis auf die unten erwaehnte Regel X) verleichbare Einfachkeit und Realismus.
Jetzt hat System B aber eine weitere Regel X (nicht so einfach wie A), die mehr Realismus bringen soll, das aber nicht tut (also weniger Realismus hat).
Damit ist A einfacher als B (weil die Regel X fehlt) und noch realistischer (auch weil die "unrealistische" Regel X fehlt)
Jetzt klar?
--- Ende Zitat ---
Kurz: Nein. Unsinnig dabei ist: Mehr Regeln = schwieriger
Zur Rekrutenprüfung:
Ich habe NIEMALS während meines kompletten Grundwehrdienstes mehr als 40 Kio auch nur anheben müssen. Niemals bin ich mit mehr als 35 Kilo marschiert. NIE-MALS. Nicht mal, wenn ich Träger der Munitionskiste war. Leistungsmarsch sind 10 Kilo, 30 km.
Um es mal kurz auseinander zu dröseln: (Gepäck= 10 Kilo) + (Gewehr = 4,38 Kilo) + (Schlafsack <1kg) + (ABC-Tasche<2kg) + (Helm = 1,5kg) + (Kleidung <2kg) + (2 Magazine <0,5kg) < 19,38 kg
Dazu die Hälfte einer 20-30 kg schweren Kiste. Also maximal 15 kg, das sind dann MAXIMAL 35 kg. Und das auch nicht lange, da hat man sich abgewechselt. Es war für mich persönlich brutal.
Das war sicher "schwere Last". Damit war man langsam, rennen war unmöglich. Springen und akrobatische Übrungen quasi unmöglich. Zu Bundeswehrzeiten war ich sicher einer der schwächeren Soldaten, ich gehe von einer Stärke von etwa 9-10 aus. Das ganze tieb mich arg an meine Grenzen. Schauen wir in die Tabelle: Schwere Last beginnt bei 60-66 pf.
Ihr könnt selbst werten.
YY:
--- Zitat von: Narubia am 12.06.2015 | 19:28 ---Kurz: Nein. Unsinnig dabei ist: Mehr Regeln = schwieriger
--- Ende Zitat ---
Für dieses Beispiel kannst du sogar annehmen, dass A und B identische Regeln haben, bis auf die zusätzliche Regel X von B.
Dann ist A zwingend einfacher.
Ansonsten liegt es an dir, einfach und schwierig mal genauer aufzuschlüsseln, sonst geht natürlich erst mal jeder von seinem Verständnis aus ;)
--- Zitat von: Narubia am 12.06.2015 | 19:28 ---Um es mal kurz auseinander zu dröseln: (Gepäck= 10 Kilo) + (Gewehr = 4,38 Kilo) + (Schlafsack <1kg) + (ABC-Tasche<2kg) + (Helm = 1,5kg) + (Kleidung <2kg) + (2 Magazine <0,5kg) < 19,38 kg
--- Ende Zitat ---
Der Mumienschlafsack hat mit allem Drum und Dran über 2 kg, der "Atomkoffer" ist mit Handschuhen und Poncho eher in Richtung 4 kg unterwegs. Und bei den Klamotten sind die Stiefel mit dabei...da reichen 2 kg mit allem Kleinscheiß in den Taschen usw. auch nicht.
Aber die Richtung stimmt.
Erg:
Ich weiß nicht, ob die kritisierten Punkte tatsächlich den Kerninhalt des Artikels darstellen (oder der Grund sind, aus dem der Artikel wohl immer wieder zitiert wird).
Ob die Traglastregeln oder die Regeln zum Türeneintreten realistisch sind, wen kümmerts ? Ob Aragorn Stufe 5, 12, oder 47 ist, oder ob man das gar nicht sagen kann, wen kümmerts ? Ich denke, der Kern ist der Gedanke, das aus der Sicht eines durchschnittlichen 1. Stufe - Bauern ein 6- oder 7-Stufler ein echter, überlebensgroßer Held ist, und es deshalb nicht nötig (bzw. nicht sinnvoll) ist, die Welt mit Unmengen hochstufiger NSC zu bevölkern (Achtung, der zweite Teil des Satzes enthält Interpretation). Und die Idee, daß man ja nicht den gesamten Stufenbereich nutzen muß, bzw den Aufstieg verzögern kann, um länger in den "passenden" Stufen zu spielen. Diese Punkte klingen für mich durchaus nachvollziehbar, weshalb ich die pauschale Ablehnung des Artikels etwas eigenartig finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln