Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Golarion wo ist das problem?
Supersöldner:
manche Leute haben ein Problem damit Golarion als Pathfinder setting zu nutze. Dafür habe ich nun kein Verständnis bzw versteh es nicht . Könnt mir das mal jemand erklären?
Tyloniakles:
Golarion ist für mich als Aussenstehenden die oberflächliche Disneyland-Version der Fantasy, eine Art Fastfood.
Lieblos zusammengerührt, mit knallbuntem Äußeren, voll auf die Zwölf.
Supersöldner:
mh könntest du das etwas näher erläutern ? weniger allgemein ?
Text:
Disclaimer vorab: ich selbst mag Golarion sehr. Aber ich versuche trotzdem mal die Kritik zusammenzufassen, soweit ich sie verstehe:
Golarion besteht aus vielen Ländern von denen jedes für sich alleine ein eigenes relativ abgeschlossenes Mini-Setting bildet. Diese Mini-Settings liegen nun dicht gedrängt auf einem Kontinent und haben Land-Grenzen zueinander, anstatt komplett voneinander getrennt zu sein oder in unterschiedlichen Spähren zu liegen. Golarion-Kritikern ist dieses dicht gedrängte Nebeneinander zu "bunt" und zu "unrealistisch".
Feuersänger:
Man hat ein Problem mit Golarion, wenn man eine zusammenhängende, konsistente Welt erwartet. Vielmehr ist Golarion eine Agglomeration einzelner, unzusammenhängender Settings, die alle so rein zufällig auf einem Planeten nebeneinander existieren, sich aber nicht gegenseitig beeinflussen. Das tritt sehr deutlich bei den APs zutage -- die sind i.d.R. auf eine Region beschränkt, und was in einer Region passiert, interessiert direkt nebenan schon keine Sau mehr. (edit: ninja'd by Text)
Außerdem kann man an G noch kritisieren, dass die Kulturen, Namen etc. schon extrem einfallslos copypastet sind. Z.B. stellt Brevoy nicht nur eine Art polnische Kultur dar, selbst die Umrisse des Landes sehen exakt aus wie das heutige Polen. Oder wie wär's mit "Osirion" -- einen noch billigeren Ägypten-Abklatsch konnten sie sich wohl beim besten Willen nicht mehr aus dem Hirn leiern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln