Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Golarion wo ist das problem?
Antariuk:
Ich finde die Eigenleistung von Paizo an Osirion geht total unter weil man irgendwie alles do direkt übernommen hat, von Sand über Pyramdiden zu Pharaonen und Mumien. Sogar die Namen. Das ist soooo öde. Ich mag das Alte Ägypten total, sowohl als abgedrehtes Pulp-Setting für Sachen à la Indiana Jones, Science-Fantasy im Sinne von Stargate, oder auch als historisches Setting für ernstere Spiele. Was ich nicht mag ist der 47983te Aufguss eines Alten Ägyptens der alle Ideen die in unserer Popkultur dazu existieren in eine Trommel schmeißt und eine Handvoll eigene Ideen dazuwirft - das ändert den faden Geschmack der Suppe auch nicht.
--- Zitat von: alexandro am 14.06.2015 | 16:27 ---Solche Sachen wie "Lamashtu's Flower" oder die "Monastery of Tal Kuata" sind Sachen, die man nicht sofort mit Ägypten in Verbindung bringt, welche aber trotzdem wunderbar ins Setting passen.
--- Ende Zitat ---
Finde beide Beispiele jetzt nicht besonders erwähnenswert. Sie sind ok, passen auch ins Setting, aber wenn wir uns darüber unterhalten was Osirion spielens- und unterhaltenswert macht wäre das die letzten Sachen die ich nennen würde. Die Andeutungen, dass das Alte Osirion Verbindung zum Planeten Aucturn hatte, finde ich da deutlich spannender.
EDIT:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.06.2015 | 16:42 ---Golarion hingegen ist alter Wein in neuen Schläuchen, und das sieht man eben wesentlich kritischer, zumal es hier eben auch keine verklärende Nostalgiebrille gibt.
--- Ende Zitat ---
Da ist mit Sicherheit was dran!
alexandro:
Ich finde halt gut, dass sie die nicht-Menschen in ihren Ägypten-Aufguss integriert haben, statt einfach zu sagen (wie viele ähnliche Settings) "Jo, die gibt es halt auch. Sind aber nicht so wichtig." Ich mag regionale Interpretationen der klassischen EDO-Rassen.
Antariuk:
Hm, ok... inwiefern findest du die nicht-menschlichen Völker denn besser integriert als in anderen Settings/Beispielen? Weil so aus dem Stehgreif kann ich das gar nicht nachvollziehen wtf?
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.06.2015 | 15:26 ---Man hat ein Problem mit Golarion, wenn man eine zusammenhängende, konsistente Welt erwartet. Vielmehr ist Golarion eine Agglomeration einzelner, unzusammenhängender Settings, die alle so rein zufällig auf einem Planeten nebeneinander existieren, sich aber nicht gegenseitig beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Das war irgendwie auch das Gefühl, das ich hatte, als ich den Golarion-Band gelesen habe.
Irgendwie zündete die Welt als Ganzes für mich einfach nicht. Ich hatte einfach das Gefühl, man hatte alle möglichen Sachen irgendwo auf die Karte geworfen, anstatt ein übergreifendes Weltkonzept als Basis zu haben. Und ja, das hat mich gestört.
Vielleicht war es nur der erste Eindruck, aber ich bekam einfach keine Lust, mich weiter mit dem Setting zu beschäftigen.
Genauso ging es mir übrigens auch mit dem Weltenband von Splittermond.
Ich kenne aber genug Leute, die Golarion bespielen und Spaß damit haben. Ist also wohl vor allem eine Sache der persönlichen Vorlieben.
kalgani:
ich würde gerne wissen was die leute motzen würden wenn es auf golarion kein "wikinger-skandinavien", "alt-ägypten", "junge USA", "zerfallendes römisches reich deutcher nation" usw. geben würde. alle welt würde sich doch beschweren, dass man dort nix "echtes" finden würde und alles viel zu sehr bei den haaren herbei gezogen wäre.
ein standard setting sollte genau das leisten was golraion leistet:
für jeden spieler eine passnde ecke bieten in der er sich wohl fühlen kann.
auch das die länder unpassend zusammengewürfelt sind finde ich nicht wirklich.
nur varisia stört mich ehrlich gesagt etwas, denn so eine grosse landmasse ohne herrscher?
das macht wirklich keinen sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln