Autor Thema: Cypher System Rulebook  (Gelesen 21140 mal)

Offline Little Indian #5

• Hero
  • Username: Little Indian #5
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #25 am: 21.07.2015 | 08:36 »
Ich hab meins!   ;D :headbang:
Ich hab' zumindest schonmal die entsprechende Mail.

UPDATE:
Coupon funktioniert, Download hat gelappt.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 10:16 von Little Indian #5 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #26 am: 21.07.2015 | 09:17 »
Meins ist auch da. Nachdem ich die Sache selber in die Hsnd genommen habe. MCG ist nicht mit dem bestmöglichen Kundenservice gesegnet. :(
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #27 am: 21.07.2015 | 10:20 »
Und ich habe schon die erste Frage:

lt. Buch sollten bei der Verwendung von Flavors (Seite 52, tolles Konzept btw.) einzelne Fähigkeiten der Basis-Klasse durch Fähigkeiten des Flavors ersetzt werden, man baut also praktisch einen alternativen Tier-Pfad.

Aber was würde es spieltechnisch für einen Unterschied machen, wenn ich die Fähigkeiten des jeweiligen Flavors einfach zusätzlich zu den Klassenfähigkeiten zur Auswahl stelle? Die Anzahl der Fähigkeiten, die ich lernen kann, ist ja ohnehin begerenzt, also warum sich überhaupt im Vornherein Gedanken machen, was ich genau ersetzen will?
Oder ist das nur dafür gedacht, wenn jemand ein eigenes Setting mit eigenen fixen Basisklassen bauen will?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #28 am: 21.07.2015 | 11:57 »
Falls es die Zeit und Motivation hergibt, erzählt mal ein bißchen was so alles drinsteht. Die Kapitel zu den einzelnen Genres würden mich interessieren, und natürlich auch was es so für Deskriptoren und Foci gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

• Legend
« Antwort #29 am: 21.07.2015 | 12:15 »
Und ich habe schon die erste Frage:

lt. Buch sollten bei der Verwendung von Flavors (Seite 52, tolles Konzept btw.) einzelne Fähigkeiten der Basis-Klasse durch Fähigkeiten des Flavors ersetzt werden, man baut also praktisch einen alternativen Tier-Pfad.

Aber was würde es spieltechnisch für einen Unterschied machen, wenn ich die Fähigkeiten des jeweiligen Flavors einfach zusätzlich zu den Klassenfähigkeiten zur Auswahl stelle? Die Anzahl der Fähigkeiten, die ich lernen kann, ist ja ohnehin begerenzt, also warum sich überhaupt im Vornherein Gedanken machen, was ich genau ersetzen will

Ganz einfach, um beim Spieler nachher Analyse-Paralyse zu vermeiden und um dem Typ einen klaren "Geschmack" zu geben. Außerdem um zu verhindern, dass ein Typ aufgrund seines Flavors erheblich flexibler ist, als andere Typen und damit auch als Typ begehrenswerter als andere Typen. Daher 1:1 ersetzten. Außerdem sind bei den Flavors Fähigkeiten bei, die evtl. nicht zum Setting passen.

Oder ist das nur dafür gedacht, wenn jemand ein eigenes Setting mit eigenen fixen Basisklassen bauen will?

Dafür kann man es auch einsetzen, um klare Typen für bestimmte Settings zu haben. Man kann z.B. ohne Probleme den Nano, Jack oder Spinner nachbauen.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 12:50 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e

• Legend
« Antwort #30 am: 21.07.2015 | 12:16 »
Falls es die Zeit und Motivation hergibt, erzählt mal ein bißchen was so alles drinsteht. Die Kapitel zu den einzelnen Genres würden mich interessieren, und natürlich auch was es so für Deskriptoren und Foci gibt.

Eine erste Vorab-Rezi: http://www.geeknative.com/52601/decrypting-the-cyphers-a-preview-of-the-cypher-system-rulebook/

• Legend
« Antwort #31 am: 21.07.2015 | 12:34 »
Ich bin übrigens von den Foki etwas enttäuscht. Da ist fast nix neues dabei, wenn man alle bisherigen Bücher hat. Nur Masters Insects wurde zu Masters the Swarm umbenannt (finde ich damit aber einen coolen Fokus). "Doesn't Do Much" und "Would like to Read" sind zumindest gute Ideen, aber halt auch jetzt nicht die Bringer... Alle anderen sind wirklich schon dagewesen, halt nur Settings unabhängig und in einem Buch.

Die Fahrzeugregeln sind mir fast zu simpel. Da würde ich gerne Hit Points doch noch drüber ziehen. Andererseits dürfte damit Star Trek gut funktionieren.

Bei den Genres hätte ich mir Beispiele für Skills erhofft. Stattdessen bekomme ich da nur die generische Tabelle aus der Einleitung, die so schon bei The Strange und Numenera drin war. Hm... hätte man besser machen können.

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #32 am: 21.07.2015 | 12:52 »
Ich bin übrigens von den Foki etwas enttäuscht. Da ist fast nix neues dabei, wenn man alle bisherigen Bücher hat. Nur Masters Insects wurde zu Masters the Swarm umbenannt (finde ich damit aber einen coolen Fokus). "Doesn't Do Much" und "Would like to Read" sind zumindest gute Ideen, aber halt auch jetzt nicht die Bringer... Alle anderen sind wirklich schon dagewesen, halt nur Settings unabhängig und in einem Buch.
Die Fahrzeugregeln sind mir fast zu simpel. Da würde ich gerne Hit Points doch noch drüber ziehen. Andererseits dürfte damit Star Trek gut funktionieren.
Bei den Genres hätte ich mir Beispiele für Skills erhofft. Stattdessen bekomme ich da nur die generische Tabelle aus der Einleitung, die so schon bei The Strange und Numenera drin war. Hm... hätte man besser machen können.
Danke für Deine erste Einschätzung. Ich hatte mir mehr davon erhofft - war aber vielleicht nach den Erfahrungen mit der regelseitigen copy/paste Orgie "The Strange" nicht anders zu erwarten. Wie sehen denn die Grundzüge der Fahrzeugregeln?

Bisher habe ich NPC-Fahrzeuge wie Kreaturen und PC-Fahrzeuge entweder als Asset oder ggf. als (gemeinsam gesteuerte) PCs behandelt. Das hat damals ad-hoc eigentlich ganz iO funktioniert.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #33 am: 21.07.2015 | 12:55 »
Gut, bei den Foki hatte ich mir nicht mehr erwartet. Die Auswahl ist ja schon ziemlich gewaltig, wenn man Numenera, The Strange und alle Addons zusammen nimmt. Viel neues war da nicht mehr unbedingt nötig. Zusammenfassung halt, nicht Erweiterung, das wurde ja oben schon besprochen.

Die Fahrzeugregeln gefallen mir wiederum extrem gut. Damit hat man kein stupides HP-Runterschießen, sondern eher gezielte Angriffe alla X-Wing auf Todesstern.
Hat auch ein bisschen was vom Raumschiff-Schadensmodell von Traveller.
Ist wohl einfach eine Geschmacksfrage.
Im Zweifelsfall hindert dich aber ja nichts daran Fahrzeuge wie Monster zu behandeln, mit Hitpoints und Schadenswerten für die Waffen.

Bin bis jetzt gerade direkt vor den Genres. Bis jetzt gefällt es alles in allem gut. Eben das, was ich schon oben gesagt habe: Super für Leute die selber was basteln wollen. Wenn man was vorgefertigtes haben will, nehmt Numenera oder the Strange (oder eines der anderen Settings, die jetzt sicher kommen werden), dann könnt ihr auf dieses Buch verzichten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

• Legend
« Antwort #34 am: 21.07.2015 | 13:17 »
Danke für Deine erste Einschätzung. Ich hatte mir mehr davon erhofft - war aber vielleicht nach den Erfahrungen mit der regelseitigen copy/paste Orgie "The Strange" nicht anders zu erwarten. Wie sehen denn die Grundzüge der Fahrzeugregeln?

Fahrzeuge haben Stufen und die Differenz der Stufen beeinflusst die Angriffe. Bspw. ein gemoddetes Moped Stufe 2 greift einen Mad Max Truck Stufe 4 an. Dann ist die Schwierigkeit des Angriffs schon mal um 2 Stufen höher (also Stufe 6). Dann steigt die Stufe noch, je nach dem welches Teil des Mad Max Trucks ich treffen möchte. Danach bringt der Spieler ganz normal Asssets, Effort und Skill ein, um die Stufe des Wurfs zu reduzieren. Hat er dann Erfolg, so ist das anvisierte Teil des gegnerischen Fahrzeugs zerstört.

Ich finde damit kann man Fahrzeugkämpfe durchaus gut simulieren. Falls einem das zu wenig ist kann man ja immer noch Panzerung und Schilde als Trefferpunkte drauf legen.
Und ja, bei Sci Fi ist man dann recht nahe an Traveller oder Star Trek.

Was mir übrigens gut gefällt: Die Flavor, die Genre-Kapitel und ganz besonders die neue Rüstungsregelung. Da überlege ich mir, ob ich die nicht für Numenera und The Strange übernehme: jede Rüstung hat einen Kostenfaktor, der auf alle Punkteausgaben aus dem Speed Pool draufgerechnet wird. Das ist erheblich besser als die Might/Speed Reduktion von Numenera und The Strange.

Achamanian

• Gast
« Antwort #35 am: 21.07.2015 | 13:23 »

Was mir übrigens gut gefällt: Die Flavor, die Genre-Kapitel und ganz besonders die neue Rüstungsregelung. Da überlege ich mir, ob ich die nicht für Numenera und The Strange übernehme: jede Rüstung hat einen Kostenfaktor, der auf alle Punkteausgaben aus dem Speed Pool draufgerechnet wird. Das ist erheblich besser als die Might/Speed Reduktion von Numenera und The Strange.

WTF?!? Genau das habe ich bei Ninth World Hub als potenzielle Hausregel vorgestellt, woraufhin mir vielstimmig entgegenschallte, dass ich das System überhaupt nicht begriffen habe. Da hab' ich mich dann überzeugen lassen und bin lieber bei den RAW geblieben ...

EDIT: Halt, nee, jetzt fällt mir wieder ein, dass es nur so was ähnliches war: Ich dachte daran, einen Edge-Malus auf Speed zu geben, der auch zu negativer Edge führen kann. KOmmt aber fast aufs Selbe raus, glaube ich.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 13:25 von Rumpel »

• Legend
« Antwort #36 am: 21.07.2015 | 13:28 »
WTF?!? Genau das habe ich bei Ninth World Hub als potenzielle Hausregel vorgestellt, woraufhin mir vielstimmig entgegenschallte, dass ich das System überhaupt nicht begriffen habe. Da hab' ich mich dann überzeugen lassen und bin lieber bei den RAW geblieben ...

EDIT: Halt, nee, jetzt fällt mir wieder ein, dass es nur so was ähnliches war: Ich dachte daran, einen Edge-Malus auf Speed zu geben, der auch zu negativer Edge führen kann. KOmmt aber fast aufs Selbe raus, glaube ich.

Ob Du jetzt quasi immer Punkte mehr zahlst oder keine bzw. negative Edge hast, ist tatsächlich egal ;) Aber negative Edge passt nicht ins System. Erhöhte Kosten aber schon :)
Auf jeden Fall war Deine Idee wohl gut.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #37 am: 21.07.2015 | 13:42 »
ganz besonders die neue Rüstungsregelung. Da überlege ich mir, ob ich die nicht für Numenera und The Strange übernehme
+1, werd ich bei unserer nächsten Numenera-Runde vorschlagen. Ebenso wie das abstrakte Geldsystem.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #38 am: 21.07.2015 | 13:46 »
Das mit der neuen Rüstungsregelung gilt dann aber nur wenn der SC nicht im Ungang geübt ist? Oder generell?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

• Legend
« Antwort #39 am: 21.07.2015 | 16:12 »
Das mit der neuen Rüstungsregelung gilt dann aber nur wenn der SC nicht im Ungang geübt ist? Oder generell?

Übung reduziert die Zusatzkosten (u.U. auf Null). Ich finde das die erste sinnvolle Weiterentwicklung der Cypher Regeln.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #40 am: 21.07.2015 | 16:27 »
Die Superhelden-Regeln klingen auch ganz gut (müssen sich erst am Spieltisch beweisen), ebenso die Horror-Regeln.
Etwas enttäuscht bin ich vom Bestiarium, der Großteil der Kreaturen ist direkt aus Numenera oder The Strange kopiert. Eigentlich gilt ja das Gleiche, was ich bei den Foki gesagt habe, aber irgendwie stört es mich hier mehr. Naja, ein paar coole neue Sachen (Steampunk-Roboter-Soldaten, Dunkelelfen, Superschurken,Xenoparasit) sind zumindest dabei und die NSC-Auswahl ist gut.

• Legend
« Antwort #41 am: 21.07.2015 | 16:49 »
Naja, ein paar coole neue Sachen (Steampunk-Roboter-Soldaten, Dunkelelfen, Superschurken,Xenoparasit) sind zumindest dabei ...

Achtung, die könnten aus Strange New Worlds sein  ~;D

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #42 am: 21.07.2015 | 20:39 »
Meins ist auch da. Nachdem ich die Sache selber in die Hsnd genommen habe. MCG ist nicht mit dem bestmöglichen Kundenservice gesegnet. :(
Was haste denn gemacht? Meins ist auch nicht da :(

• Legend
« Antwort #43 am: 21.07.2015 | 20:52 »
Was haste denn gemacht? Meins ist auch nicht da :(

Ich habe es mir bei DriveThru gekauft. Dort hat man nämlich gesehen, dass das Preorder Pamphlet durch das vollständige PDF ausgetauscht worden war.
Aber insofern für mich preislich okay, weil ich durch einen Irrtum (bzw. die Unfähigkeit des MCG Kundenservices Emails richtig zu lesen), die Kaufsumme des PDF zweimal erstattet bekommen hatte.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #44 am: 21.07.2015 | 22:12 »
Habt ihr eure Unbekannt- und Spamordner gecheckt? Ich habe heute 05:41 die Mail bekommen.

• Legend
« Antwort #45 am: 21.07.2015 | 22:38 »
Habt ihr eure Unbekannt- und Spamordner gecheckt? Ich habe heute 05:41 die Mail bekommen.

Ja. Mehrfach.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #46 am: 22.07.2015 | 07:36 »
Immer noch nichts  :(

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #47 am: 22.07.2015 | 07:50 »
Die Aktion läuft ja noch ein paar Tage. Ich würde die Rechnung mit einem entsprechenden Vermerk nochmal hin schicken.

Schon gemacht. Daumen drücken.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #48 am: 22.07.2015 | 15:56 »
Arghhhhh ich bin doch so neugierig. Ich dreh bald durch.

• Legend
« Antwort #49 am: 22.07.2015 | 16:00 »
Arghhhhh ich bin doch so neugierig. Ich dreh bald durch.

Wenn Du bei MCG geordert hast, schau in Dein Account. Mein Download Link war da jetzt auch drin.
Einziger Unterschied: Bei DriveThru ist scheins kein Wasserzeichen drin, bei MCG schon.