TotD ist ein S&S Setting mit Twist für Savage Worlds.
Die Linie wurde leider nach Player'S Guide, Gamemaster's Guide und einem kleinen Sourcebook eingestellt, da der Autor (Interface Zero) die Kapazitäten nicht mehr stemmen konnte und sich das Setting (im Vergleich zu IZ) nur schlecht verkaufen konnte.
Es geht hier um einen Kontinent der an das prä-kolumbianische Amerika angelehnt ist.
Mehrere nord-indianische Völker treffen auf "skandinavische" Einwanderer im Nordosten, imperialistische Atlanter im Osten, "afrikanische" Einwanderer im Südosten, blutige "Azteken" und Bergvölker im Süden und "Protochinesen" im Westen.
Im Prinzip ist es generische Sword Sorcery Kost gemixt mit diesem prä-kolumbianischen Setting-Aspekt der dem Ganzen einen sehr frischen und ungewöhnlichen Anstrich verpasst, insgesamt (uns zumindest) sehr gut geschmeckt hat.
Wir haben diverse Regelanteile aus anderen Ecken übernommen (u.a. Körperbemalung & Tattoos aus Beasts & Barbarians, Martial Arts aus Deadlands, Adventure Hooks aus Hellfrost), was hervorragend funktioniert hat, ohne die Balance zu stören. Da der Rest der Welt nur grob umrissen ist könnte man das Setting sogar ohne große Anpassung mit anderen Settings, wie eben z.B. den Dominions aus B&B verbinden.
Regeltechnisch gibt es eben diverse menschliche Völker mit ihren Eigenarten zur Auswahl und es werden Genretypische Edges & Hindrances angeboten.
Für unseren Geschmack hat hier alles gepasst, aber ich denke kritischere Gemüter würden hier sicher auch reichlich zu meckern finden.
Gerade durch den Settingtwist (kennt jemand den schlechten, aber optisch schönen Film "Pathfinder"?) hat sich TotD in unsere Herzen geschlichen, ich kann's uneingeschränkt empfehlen.