Autor Thema: [Erzählt mir von]Glorantha The Second Age  (Gelesen 1037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von]Glorantha The Second Age
« am: 25.09.2016 | 12:29 »
Im Laufe der letzten Jahre bin ich beim Stöbern auch immer mal wieder über Glorantha gestolpert. Und habe im Prinzip nur Positives darüber gelesen-gerade über das Setting (mal von den Enten abgesehen). Aber irgendwie hat es Glorantha damals nicht geschafft, in den Blickpunkt meines RPG-Interesses zu rücken (warum auch immer^^). Jetzt bin ich kürzlich beim Stöbern wieder drauf aufmerksam geworden, und habe festgestellt, dass es inzwischen wohl eine zweite Edition von Glorantha gibt. Die hat mich nach einem ersten Anlesen auch grafisch irgendwie mehr angesprochen als die erste Edition und muss sagen, dass das Setting echt recht reizvoll klingt. Ich habe aber, um das noch vorweg zu nehmen-bislang überhaupt keine Erfahrung mit RuneQuest. (Ich hab vor vielen Jahren mal Heroquest (Brettspiel) gespielt, aber das ist viel zu lange her und das zählt nicht. ;)). Wie gesagt, ich bin ja schon leicht angefixt, aber vielleicht schaffen es ja Glorantha- Kenner und Leute, die es schon (ausgiebig) gespielt haben, mich (noch ein bisschen mehr) davon zu begeistern/überzeugen? :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Glorantha The Second Age
« Antwort #1 am: 25.09.2016 | 12:32 »
Ich glaube, du wirfst da ein paar Sachen durcheinander, Blizzard  :D

HeroQuest, das Brettspiel, hat nichts mit Glorantha zu tun - du meinst wahrscheinlich HeroQuest, das Rollenspiel, das für Glorantha entwickelt wurde und mittlerweile wieder in einer Glorantha-Edition zu haben ist.

Eine "Second Edition" von Glorantha gibt es nicht, die "Second Age"-Sachen, die bei Mongoose erschienen sind, spielen in einem früheren Weltzeitalter als das "klassische Glorantha" - die Reihe gilt aber nicht als kanonisch und ist längst wieder eingestellt.

Aktuell kann man wohl am besten mit "HeroQuest Glorantha" in das Setting einsteigen.

Später gerne mehr, habe jetzt gerade keine Zeit.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von]Glorantha The Second Age
« Antwort #2 am: 25.09.2016 | 13:30 »
Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass ich mir wohl irgendwann das Buch für HeroWars (Vorgänger von Heroquest) dazu holen werde. Aus drei Gründen: 1) man bekommt das regelmäßig für unter 10 EUR; 2) es ist deutsch; 3) das Buch versucht ne Einführung und Zusammenfassung von Glorantha zu sein.

Zu Glorantha selbst gibt es ein paar Infos auf den Schattenseiten der RuneQuest-Gesellschaft.


Ne Alternative wäre auf das neue RuneQuest von Chaosium zu warten. Da wird Glorantha als Setting fest in den Regeln verankert sein.
Zum Design-Prozess von RQ 7, das von  Chaosium RQ 4 genannt wird, gibt es einige Blogeinträge.
« Letzte Änderung: 25.09.2016 | 13:35 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Glorantha The Second Age
« Antwort #3 am: 29.09.2016 | 18:27 »
Ich glaube, du wirfst da ein paar Sachen durcheinander, Blizzard  :D
Ja, in meinen jugendlichen Leichtsinn habe ich da wohl was durcheinander gebracht. ;)

Aktuell kann man wohl am besten mit "HeroQuest Glorantha" in das Setting einsteigen.
Könnte ich denn auch direkt mit " The Second Age" starten oder ist das eher nicht so ratsam?

Zitat
Später gerne mehr, habe jetzt gerade keine Zeit.
Ich dürft mir gerne mehr über Glorantha erzählen, wenn ihr wollt. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."