Umfrage

Welche Kriterien sind euch bei einer Spielrundensuche wichtig?

Das konkrete System
46 (12.2%)
Systemfamilie/-verwandte (World of Darkness; Chaosium System [CoC, RQ] - 40K RP; FFG-Engine [WFRP3, StarWars]; ...)
28 (7.4%)
Würfelsystem (Pool-System, W100, d20, ...)
3 (0.8%)
Zufallsgeneratoren (Karten, Würfel, Gruppenentscheid, ...)
2 (0.5%)
Generell: Ausschlussverfahren bzgl. Dingen, die ich nicht mag
30 (7.9%)
Rolle der Spielleitung (Starke SL, Player Empowerment, SL-los)
31 (8.2%)
Grob nach Genre (Fantasy, Science Fiction, Historisch, ...)
30 (7.9%)
Fein nach Genre (EDO, Sword & Sorcery, Hard SF, ...)
9 (2.4%)
Entfernung zu den Mitspielern ist enorm wichtig.
60 (15.9%)
Spielfrequenz der Gruppe
64 (16.9%)
Spieldauer pro Treffen
34 (9%)
Selbstbeschreibung von Spielstil-Präferenzen
33 (8.7%)
Sonstiges (bitte nennen)
8 (2.1%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Welche Kriterien sind euch bei einer Spielrundensuche wichtig?  (Gelesen 5448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da die Meinungen, was für eine Spielersuche wichtig ist dann doch sehr auseinander gehen, habe ich mal dazu eine Umfrage gebastelt.
Aufgenommen habe ich, was ich mir als wichtige Kriterien vorstellen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... was das konkrete System angeht, da hätte ich dann doch noch Fragen:
Wann ist euch das wichtig? Grundsätzlich? Nur dann, wenn es keine Systemfamilie/Verwandte hat. Wie Mutant: Year Zero oder Arcane Codex? Oder gerade dann, wenn es viele unterschiedliche Editionen und Varianten (wie bei D&D oder DSA) gibt?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Grundsätzlich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Zusätzlich.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Grundsaetzlich ist die Systemfamilie wichtig und die Entfernung. Damit kann ich eine grobe Vorauswahl treffen. Durch eine optionale persoenliche Beschreibung erhalte ich zusaetzliche Infos.

Alles andere sind Dinge, die man im persoenlichen Kontakt klaeren kann.

Die Suche dient fuer mich nur als grober Filter, um zu sehen, wer in meiner Umgebung ungefaehr auf meiner Wellenlaenge liegt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Mir ist noch was eingefallen, was mir wichtig ist:
Der Spielmodus der Runde. Ausgedehntes Kampagnenspiel, Kampagnenspiel, Kurzkampagnen, Serielles Spiel, Einzelabenteuer oder "One-Shots". Letzteres dann auch mit wechselnden Regelwerken.

Das gehört für mich mit zum Wichtigsten (gemeinsam mit Spielfrequenz und Spieldauer und noch vor Entfernung).



Edit:
Kann es sein, dass ich als Umfrage-Eröffner meine Stimmen nicht ändern kann?
« Letzte Änderung: 19.06.2015 | 00:28 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... dann hab ich wohl doch den Haken für die Möglichkeit der Abstimmungsänderung vergessen. Komisch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich tue mich gerade etwas schwer mit der Umfrage. Bei der Gruppensuche spielen für mich zunächst einmal nur zwei Kriterien eine Rolle: Grundsätzliche gegenseitige Sympathie und (bei Tischrunden) räumliche Entfernung.

Natürlich kommen die anderen Kriterien dann bei der Gruppengründung auch auf den Tisch. Die sind aber meist verhandelbar (und zwar nach meiner Erfahrung bei den meisten Teilnehmern). An "ist mir unsympathisch" und "wohnt zu weit weg" lässt sich dagegen nicht wirklich was ändern, das wären also KO-Kriterien.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Wenn ich suche, dann eigentlich nur für ein konkretes System. Weiterhin ist mir die Entfernung wichtig.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Ich suche für gewöhnlich für ein bestimmtes System in einem bestimmten Radius um meinen Wohnort. Gelegentlich aber auch mal nur nach Genres.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Spielersympathie
System/Spielwelt
Sitzungshäufigkeit und -länge
Spielstil
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich würde auch sagen: Wichtig ist Distanz, nette Leute und Kompatibilität mit meinem Wochenplan. Und dann würde ich vielleicht darauf verzichten, Leute anzusprechen, die nur rules-heavy-Systeme angeben.

@Strohmann-Hipster: Ich hab die Umfrage änderbar gemacht - richtig so?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Reden wir jetzt eigentlich von einer Spielrundensuche als Vorgang im Allgemeinen, oder über ein Internetportal in der Art der Spielerzentrale?

Prinzipiell sag ich mal:
- Entfernung
- System (wobei ich nicht auf ein einzelnes System festgenagelt bin, aber es gibt halt welche die okay sind und welche die ich ganz bestimmt nicht spielen will)

Nachtrag: auch Frequenz; wenn von vornherein nur 1x/Monat oder seltener angesetzt ist, spar ich mir die Mühe.

Wie die potentiellen Mitspieler so ticken und ob man mit ihnen kann, kristallisiert sich ja meistens eh erst im persönlichen Kontakt heraus; die Selbstdarstellung bzgl Spielstil in Anzeigen o.ä. ist da oft reichlich nichtssagend bis irreführend.

Edit:
Achja, Spieltermin i.S.v. Wochentag fehlt noch in der Umfrage; das ist bei mir nämlich ein K.O.-Kriterium.
« Letzte Änderung: 19.06.2015 | 10:56 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
@Strohmann-Hipster: Ich hab die Umfrage änderbar gemacht - richtig so?
Super, danke!

Bei der Gruppensuche spielen für mich zunächst einmal nur zwei Kriterien eine Rolle: Grundsätzliche gegenseitige Sympathie und (bei Tischrunden) räumliche Entfernung.
Sympathie hatte ich mir auch überlegt. Aus zwei Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
a) Für Sympathie lassen sich keine Kriterien formulieren und b) ist das vielmehr ein Auswahl- und kein Suchkriterium. B) Wird mMn erst relevant, wenn ich den potentiellen Mitspieler von Angesicht zu Angesicht sehe. Vorausgegangen ist da normalerweise eine Mail/PM/ein Telefonat, das i.d.R. noch keine Rückschlüsse auf Sympathie zulässt.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Du fragst ja in der Tat ausschließlich sachliche Punkte ab.

Für mich ist Rollenspiel aber alles Andere, asl sachlich. Für mich ist Rollenspiel ein sehr emotionales Abenteuer, welches ich gern mit Freunden (oder guten Bekannten) erleben möchte. Ich kann Dir zu vielen sachlichen Faktoren eine Menge sagen, was aber alles nicht zum Tragen kommt, wenn:
- ich mit mir Unbekannten spiele
- kein freundschaftliches Vertrauensverhältnis da ist
- und selbst dann auch die Spielchemie stimmen muss

Das sind drei absolute und wichtige Punkte für mich.
Kurzes Beispiel: in einer PF Gruppe leite ich ein längeres Abenteuer. Dort spielt ein oberflächlich netter Kerl mit. Der ist aber AfD Anhänger und in irgendwelchen mir unbekannten Burschenschaften aktiv. Ganz ehrlich? Wenn diese Termine ausfallen, juckt mich das nicht sonderlich. Oberflächlich (Grillparty bei Kumpels) habe ich gar keine Probleme mit ihm. Ist sogar nett. Aber bei meinem wichtigsten Hobby? Muss das jetzt nicht unbedingt sein.

Und sorry fürs Entführen.

oliof

  • Gast
Entfernung, Spiefrequenz, Spieldauer, sonstiges.

sonstiges 1: Entfernung kann bei Online-Runden entfallen.
sonstiges 2: Gruppenchemie muss stimmen; das kann man aber nur durch vorheriges Beschnuppern (in Zürich mehrfach erfolgreich durchgeführt; i.e. manche Leute sind dann gar nicht erst zum Spiel gekommen) und/oder durch Ausprobieren (auch mehrfach erfolgreich durchgeführt; i.e. manche Leute sind zwei Mal gekommen und dann weggeblieben).

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Da mir selbst auch die sogen. "Gruppenchemie" am wichtigsten ist, würde ich quasi das Pferd von hinten aufzäumen: Mit Freunden (oder zumindest mir sympathischen Leuten) spiele ich auch Rollenspiele in meiner Freizeit. Alles Andere ist da erst mal sekundär.
Wenn ich mit den Leuten gut klar komme (was bei Freunden ja meistens so ist ;-) ), dann ist es auch relativ egal, WAS wir dann spielen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann ich sagen, dass mit coolen Leuten nahezu jedes Spiel Spaß macht. Ob nun brettspieliges DnD4 oder intrigenlastiges WoD, oder auch stinknormale "Gesellschaftsspiele, Skat oder MauMau.
Mit Idioten am Tisch kann das Spiel umgekehrt noch so gut, schön, toll oder spannend sein - ein einzelner Spast kann den ganzen Abend verderben.
Die aufgeführten sachlichen Faktoren greifen tatsächlich erst im Anschluss

Hab ich schon mal gesagt, dass ich nicht so der Con-Spieler bin?  :o
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Naja, Idioten sind eben allgegenwärtig: Jeder sieht viele davon um sich herum.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Sonstiges: Raucher / Nicht-Raucher

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Sonstiges: Raucher / Nicht-Raucher
Oh ja. Am-Tisch-Raucher sind für mich auch ein totales Auschlusskriterium, egal wie nett sie sein mögen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Die wichtige Vorfrage dazu ist: Wofür?

Auf einem Con oder Oneshot ist eine gewisse Exotik und Andersartigkeit sogar ein Bonus- manchmal selbst wenn es da absehbare  Problemfelder geben sollte wie. z.b. prominentes Metaspiel, für eine gelegentliche Runde zu Hause sieht das anders aus, hat aber auch eine gewisse Restflexibilität, insbesondere, wenn man nicht selber leiten soll.
Eine regelmäßige Dauerrunde oder ein Leiten hingegen will gut überlegt sein.

Was auf jeden Fall ein Fluchtsignal ist, ist wenn "Story" oder "Fun" vorher schon als Alibi für zukünftige Spielentscheidungen benannt werden.

Rauchen und systematische Musik am Spieltisch gehen allerdings auch nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Naja, Idioten sind eben allgegenwärtig: Jeder sieht viele davon um sich herum.
;)
Die Idiotie der anderen Idioten muss halt mit meiner Idiotie kompatibel sein.  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Mal eine weitere Frage fuer die Umfrage. Da die ja gedacht sind in der Spielersuche "einprogrammiert" zu werden was davon willst du in "Freitext" und was dazu in waehlbaren Optionen machen?

Systeme bieten sich zwar als waehlbare Optionen an, dann sollte aber auch (fuer die Macher) die Moeglichkeit bestehen im System die Optionen zu erweitern (oder auch reduzieren falls irgendwas mal von niemandem mehr gespielt wird) ohne gleich die Datenbank oder das ganze System komplett ueberarbeiten zu muessen. Wobei dann auch die "Wenn du schon X spielst, willst du auch X aehnliche Systeme x und H?"-Moeglichkeiten schon wieder ganze grosse Dosen Wuermer aufmachen.

Sollte ich jetzt nochmal nach neuen Runden suchen (die "Gefahr" sehe ich fuer mich in naechster Zeit nicht gegeben - eher im Gegenteil), dann waeren System/Setting/Genre erster Punkt ("Ich suche eine Gruppe um X zu spielen"), Entfernung entweder sehr wichtig (bei Tischrunden - die aber eher unwahrscheinlich, da bin ich schon "gesaettigt") ode unwichtig (bei online-Runden).
Alles andere langt meiner Meinung nach auch im "Fliesstext" der Beschreibung des Spielers bzw. der gesuchten Runde, da die moeglichen Optionen so umfangreich sind, dass man sich an Optionen todschreiben kann.

Ist "Sprache des Regelwerks" auch schon ein gesuchtes Thema das ich nur uebersehen habe? (Sorry, bei der Textwueste der Umfrage verschwimmt mir momentan der Blick ;) )
Gerade in gemischten Regelwerken (teils deutsch, teils englisch) ist Nachschlagen durch die teils "kreativen" Uebersetzungen schon mal problematisch. Und dann gibt es noch Spieler die nur in bestimmten Sprachen spielen koennen oder wollen.

Organisatorische Details (Wann, wie oft, wo spielen usw.) stehen ja entweder schon vorher fest oder koennen sich auch waehrend einer Runde mal aendern.

Ich wuerde aber z.B. nie in eine Spielrundensuche mit der Grundeinstellung "Ich suche eine Runde fuer Donnerstags abends alle 14 Tage" gehen... (Aber ich gehoere ja auch nicht zu den Leuten die in eine Buchhandlung gehen und "ein dickes rotes Buch" suchen ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ucalegon

  • Gast
a) Für Sympathie lassen sich keine Kriterien formulieren und b) ist das vielmehr ein Auswahl- und kein Suchkriterium. B) Wird mMn erst relevant, wenn ich den potentiellen Mitspieler von Angesicht zu Angesicht sehe. Vorausgegangen ist da normalerweise eine Mail/PM/ein Telefonat, das i.d.R. noch keine Rückschlüsse auf Sympathie zulässt.

Kann ich in puncto Suche absolut unterschreiben.

Wie meine potentiellen Mitspieler(innen) letztlich drauf sind und ob ich mit ihnen und ihren sonstigen Gewohheiten (Rauchen z.B.) auf einer persönlichen Ebene klar komme oder nicht, entscheidet sich frühestens bei den ersten Proberunden daheim oder auf einer Con, die für alle gut erreichbar ist.

Wenn ich also suche, dann habe ich eine konkrete Vorstellung für welches System/welche Systeme, lasse mich aber von anderem natürlich überzeugen, wobei dann der/die Vorschlagende den großen Vorteil hat, dass er/sie meine Präferenzen über mein Gesuch schon ungefähr kennt und mir das vorgeschlagene System/Setting vlt. dementsprechend schmackhaft machen kann. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Ganz ideal wäre es tatsächlich, wenn der Spielstil schon dabeisteht, aber das dürfte andererseits nicht immer so leicht zu beschreiben sein. Wie gesagt: Da geben mir die Systeme, die jemand spielt/nach denen er sucht im Zweifelsfall auch nützliche Hinweise im Hinblick auf Kompatibilität. Einen Ausschlusskatalog finde ich nicht unbedingt nötig. Wenn ich nach FATE und *World Runden suche und mir jemand DSA4 anbietet, lehne ich halt freundlich ab und er/sie hat dann hoffentlich was daraus gelernt.

Spielfrequenz, Spieldauer und Entfernung finde ich erstmal nicht so wichtig. Es reicht mir, Kontakt mit Leuten zu haben, deren Spielinteressen ähnlich gelagert sind, selbst wenn ich die dann nur mal auf ner Con treffe oder einmal im Monat oder so. Ein entsprechender Modus mit one-shots/Probierrunden o.Ä. ist denke ich einfach einzurichten.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Oh ja. Am-Tisch-Raucher sind für mich auch ein totales Auschlusskriterium, egal wie nett sie sein mögen.

Wer nett ist, raucht nicht am Tisch, von daher. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat