Autor Thema: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit  (Gelesen 1896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« am: 23.06.2015 | 09:41 »
Aus [nWoD] Variable Gesundheit
Aber mich schreckt der Aufwand...z.B. bei Werwolf: In meinen Runden wechseln die SpielerInnen laufend die Form. Da jedes mal den Schaden hin und her zu übertragen, fände ich unschön.

Letztens habe ich eine kampforientierte Runde angeboten und das Übertragen von Gesundheitsstufen bei häufigem Wandeln der Gestalt war mehr als lästig.
Da es mich echt stört suche ich nach einer alternativen Regel.

Steht vielleicht in einem der Ergänzungsbände zu WtF ein Hack?

Was würdet ihr davon halten das Ganze mit Hilfe dadurch zu vereinfachen, dass die Gesundheit konstant bleibt, das "Schaden Wegstecken" stattdessen über einen Rüstungswert geregelt wird. Ähnlich wie der Soak in WtA, nur eben passiv.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #1 am: 23.06.2015 | 10:17 »
Ist jetzt schon laenger her, dass ich mich mit nWoD beschaeftigt habe, daher korrigiere mich wenn ich mich taeusche:

Die unterschiedlichen Formen haben Boni auf die maximale Health (+2 bis +4 je nach Form).

Kann man da nicht einfach weitere (z.B. andersfarbige) Markierungen auf der Healthbar machen um die anderen Formen anzuzeigen?

Der Schaden bleibt ja iirc auch nach der Verwandlung gleich, nur wenn man dann in eine "schwaechere" Form wechselt kann es sein, dass man auf einmal Wundabzuege hat die man vorher nicht hatte.

Man muss dann einfach nur die Abzuege am Ende der Health-Bar merken, aber so schwer sollte das dann wohl auch nicht sein, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #2 am: 23.06.2015 | 10:26 »
Lass das System wie es ist. Wenn du das zu sehr entschärfst werden deine Uratha unsterblich.

Nin

  • Gast
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #3 am: 23.06.2015 | 11:44 »
Kann man da nicht einfach weitere (z.B. andersfarbige) Markierungen auf der Healthbar machen um die anderen Formen anzuzeigen?

Farbliche Health Level ändern aber nichts daran, dass der Schaden übertragen werden muss.

Lass das System wie es ist. Wenn du das zu sehr entschärfst werden deine Uratha unsterblich.

Das Einzige, das weg fallen würde - verbessere mich bitte, falls ich was übersehe - wäre die Option aufgrund von hoher Verletzung bei dem Wandel in eine Gestalt mit normalerweise weniger Gesundheitsstufen zu sterben.
Wie tödlich das Ganze wäre, ließe sich ja über die Rüstung bestimmen (die muss ja nicht zwangsläufig hoch sein).

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #4 am: 23.06.2015 | 12:34 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Schaden übertragen meinst. Als ich Forsaken gespielt habe, wurde da nix übertragen, man hat sich einfach seinen Schaden aufgeschrieben. Und wenn man dann über seine Gesundheitsstufen rausging, was aber auch nicht dauernd passierte, musste man halt schauen was mit dem überzähligen Schaden wird. Das war jetzt aber unabhängig davon ob man über die Stufen rausging weil man nochmal ordentlich Schaden bekam oder weil man die Form wechselte und dann weniger Gesundheit hatte. Und es war jedenfalls kein besonderes Problem.

Aber ansonsten: Mach doch für die Halbgestalten +1 Rüstung und für Gauru dann +2 Rüstung.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #5 am: 23.06.2015 | 12:37 »
Dann doch mal ein konkreter Fall:
Menschenform X Health
"Nah-Mensch": X+2 Health

Charakter kriegt X-4 Schaden -> keine Wundabzuege (auch nicht in Menschenform)

Danach kriegt er nochmal 2 Stufen in "Nah-Mensch" (keine Abzuege Nah-Mensch, in Menschenform -2 Abzuege)
Nochmal 3 Stufen Schaden und er wuerde sterben wenn er sich in die Menschenform zurueckverwandelt, Nah-Mensch haette -2 Abzuege

Angezeigt waere das dann
OOOOOOOOOO (mit Violet fuer die +2 Health-Form, Violet+Orange fuer +3 und Violet+Orange+Rosa fuer die +4)

Sobald man die "Bunten" Kreise erreicht hat weiss man, dass es fuer die menschliche Form kritisch aussieht ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #6 am: 23.06.2015 | 19:50 »
Lass das System wie es ist. Wenn du das zu sehr entschärfst werden deine Uratha unsterblich.
Sind sie doch in der 2nd Edition sowieso schon.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #7 am: 24.06.2015 | 13:02 »
Eher ein Workaround als ne wirkliche Lösung (und vielleicht auch gar nicht praktikabel - so genau hab ich die Regeln auch noch nicht verstanden) - aber ginge es vielleicht, ein Blatt Papier mit den verschiedenen Formen und ihren Gesundheitsstufen zu basteln, das in eine Klarsichtfolie zu packen und den Schaden dann auf der Folie zu markieren? Immer, wenn die Form gewechselt wird, schiebt man dann das Papier im Inneren auf die richtige Höhe und der Schaden wird so automatisch übertragen. Dann sieht man ja, ob man mehr Schaden als Gesundheitsstufen hat und muss nicht dauernd alles neu notieren.

Geht natürlich nur, falls der Schaden beim Übertragen nicht irgendwie "verrechnet" wird (also z.B. überschüssige Bashing-Damages automatisch zu Lethal zusammengefasst werden). Aber auch das ginge auf ner abwischbaren Folie vielleicht schneller.

Nin

  • Gast
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #8 am: 24.06.2015 | 13:33 »
Geht natürlich nur, falls der Schaden beim Übertragen nicht irgendwie "verrechnet" wird (also z.B. überschüssige Bashing-Damages automatisch zu Lethal zusammengefasst werden).
Genau das passiert aber in einer Kampf orientieren Handlung zwangsläufig.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #9 am: 24.06.2015 | 13:53 »
Naja gut - das ist aber allgemein in der nWoD der Fall und kein Werwolf-typisches Problem. Die Radierlöcher im Charakterbogen kennen wir doch alle.  Dass die nWoD für länger ausgewürfelte Kämpfe scheiße ist, hätteste auch wirklich vorher wissen können. Meiner Meinung nach ist das auch der massive Schwachpunkt an W:tF - dass es eben den Schwerpunkt auf Kämpfe legt ohne ein dafür wirklich geeignetes System zu bieten.

Ich dachte, es ginge dir speziell um den Ärger bei der Übertragung der Schadensstufen auf die verschiedenen Werwolfformen mit ihren unterschiedlich vielen Gesundheitsstufen. Darauf bezog sich auch meine Anmerkung.

So oder so:
Aber auch das ginge auf ner abwischbaren Folie vielleicht schneller.

Die wirksamste Alternative, statt ewig an den nWoD-Regeln rumzufrickeln, wäre, sich ein besser geeignetes Spielsystem zu suchen oder interessantere Plots zu bauen.  :gasmaskerly:

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #10 am: 24.06.2015 | 14:21 »
???
Es geht also nur darum, dass dann halt mal überzähliger Schaden umgewandelt wird? Da kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben Werwolf gespielt, wir haben reichlich gekämpft, und wir hatten unseren Spaß dabei.
Was wir nicht gemacht haben ist auf nem physikalischen Charakterbogen Kästchen ausmalen. Wir haben halt den Schaden so aufgeschrieben, als Zahl, mir Kürzel für den Typ (L = lethal, A = aggravated, B = bashing) und dann mit Seitenblick auf Gesamtleben auch mal umgerechnet. Im Kopf. Was ja nicht weiter schwer ist, wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat.

Beispiel:
Wir haben Joe, unseren Beispielcharakter, er hat 8 Leben.
Er beginnt die Szene mit ein paar Altlasten von einer Begegnung mit einem übelmeinenden Geist, 3 Aggravated.
Jetzt beginnt ein brutaler Kampf gegen ein paar psychopathische Menschen, die mitglied eines Mörderkultes sind (um eine Gruppe boshafter Mordgeister). Joe verwandelt sich in Gauru, teilt tüchtig aus, wird aber auch mehrfach mit automatischen Waffen beschossen, so dass er noch sieben lethal kassiert.
Da er in Gauru 12 leben hat, wird noch nix umgewandelt - er hat ja 10 Schaden insgesamt (3 Aggravated, 7 Lethal).
Nach Kampfende verwandelt er sich aber unbedachterweise in einen Menschen zurück ohne zunächst zu heilen. Jetzt hat er 2 überzählige Schaden. Der schwerwiegenste Schaden kommt immer zuerst, also sind Lethal überzählig. Die werden einerseits gestrichen (man kann nicht mehr Schaden haben als "man ist voll mit Schaden"), andererseits werden 2 noch bestehende Lethal in agg umgewandelt (also quasi verschlimmert).
Er ist dann also bei 5 A, 3L und kippt vermutlich auch um. Da er nicht voll mit aggravated damage ist, ist er aber nicht sofort tot.

Das finde ich jetzt so schwierig nicht.
Und das nWoD für kampflastige Sachen schlecht ist, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Das normale 1st Edition Kampfsystem ist nicht so meins, aber mit den 2nd Edition Sachen, Dovers Den oder einer der anderen Alternativen für den Kampf kann man damit auch super Action machen. Und was Huhn impliziert, nämlich das Abenteuer mit Kämpfen grundsätzlich weniger interessant sind, würde ich auch nicht so sehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
« Antwort #11 am: 26.07.2015 | 12:33 »
ich kann Quant nur unterstützen.

Ich habe bei dem Spiel immer nen separaten Health Zettel.

Mit | solchen Strichen zwischen den Kästchen. Unt einfach drunter stehen welche Gestalt diese aktiviert.
Dann wird der Schaden zusammen genommen wenn die schrumpft und fertig.
Das Problem, das imho keins ist hat man auch bei Vampire mit resilience.

Und bis auf Aggravated ist jeder Werwolf nach Rom paar Stunden ja auch alle Verletzungen los.
Zudem meine ich in unserer Runde, Bluten Werwölfe nicht aus, weil sie Lethal alle 15 Minuten heilen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)