Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D&D 3.5]Wie funktioniert das mit dem Tiergefährten?
Orok:
Danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich einfach gerne nen relativ klassischen Schützen spielen. Da erschien mir der Ranger die beste Möglichkeit. Ja Druide ist wesentlich mächtiger, aber das sind auch viele andere Klassen. Mir macht auch ein Underdog mal Spaß. Habe leider nicht so viele Splatbooks zur Verfügung (rein physisch), erlaubt wäre wohl so ziemlich alles....
Was für ne Klasse würdest du/ihr den sonst als (Bogen-) Schütze empfehlen?
Feuersänger:
Das habe ich befürchtet >;D also dass du einen Schützen spielen willst.
Fernkampf ist in 3.5 eine ziemlich undankbare / schwache Option. Du machst quasi viele Angriffe mit relativ wenig Einzelschaden -- jeder Gegner mit DR wird dich vor große Probleme stellen, davon abgesehen dass dich schon relativ niedrigstufige Zauber komplett abschalten können. Fernkampf benötigt eine Menge Feats und sehr sehr viel Gold.
Ob sich das überhaupt rentiert, hängt auch sehr von eurem Spielstil ab: wenn ihr vorwiegend durch klassische Dungeons kraucht, bei denen kaum ein Raum größer als 40 Fuß ist, ist Fernkampf sowieso fürn Arsch, weil die Gegner da sofort an dir dran sind.
3.5 ist berüchtigt dafür, dass der beste Bogenschütze ein Kleriker ist. (Dafür gibt es den Begriff des CAP, das Cleric-Archer-Phenomenon). Evtl ein bisschen multiclassed für extra Feats und Proficiencies, was natürlich dem Casterlevel schadet, aber es geht uns ja um Fernkampf. Der Knackpunkt ist hier Zen Archery, was dir erlaubt mit Wis statt Dex anzugreifen. Und dann Schadensboni stacken aus Quellen wie Knowledge Devotion, Divine Favor, Ordained Champion... und für die härteren Kämpfe natürlich Divine Power anschmeissen.
Wenn die Kampagne langfristig angelegt ist -- also mehrere Jahre ingame; nicht alles in 30 Tagen abgewickelt wie in Red Hand of Doom -- ist einer der besten Archer-Feats "Mercantile Background". Damit kann man seinen WBL effektiv annähernd verdoppeln, und die Kohle braucht man auch, um seine Hauptwaffe relevant zu halten. Splitting ist eine verdammt teure Property. ;)
Antariuk:
Ist der GM geneigt PF Materialien zu erlauben? Es gibt da den Feat Boon Companion der +4 effektive Level für den Tierbegleiter gibt (maximal bis zum Level des Charakters selbst), das ist für Ranger eigentlich nicht so übel.
Feuersänger:
Ist trotzdem arschig, dass der Ranger eine Feat Tax zahlen muss, nur um irgendwas genauso gut zu können wie der Druide.
Aber wie dem auch sei -- wenn PF Materialien diskutabel sind, und du einen Schützen spielen willst, brauchst du auf jeden Fall Deadly Aim.
Orok:
Und nochmals Danke für die Antworten. Das mit dem unfähigen Schützen habe ich auch so raus gelesen. Mal schaun obs mir trotzdem Spaß macht. Über Prestigeklassen ist da wohl auch nichts zu retten, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln