Vielen Dank euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten!
So wird z.B. nicht abgedeckt, was mit der besonderen Drachengeschmiedeten Goldenen Plattenrüstung passiert, die der letzte Boss getragen hatte, wenn keiner der SCs sie verwenden will. Es wird halt alles abstrakt gehandhabt -- man kann die Rüstung vielleicht für einen Haufen Gold verkaufen, aber für das Gold dann keinen neuen Gear anschaffen, wenn der WBL bereits erschöpft ist.
Stimmt. Wie wäre der folgende Lösungs-Ansatz?
"Spezielle" Gegenstände können nie gekauft werden. Das gilt sowohl für Artefakte als auch für "normale" magische Gegenstände mit besonderem Fluff: nehmen wir an, besagte "Drachengeschmiedeten Goldenen Plattenrüstung des letzten Boss" hat die Werte einer +1 Plattenrüstung. Natürlich können sich die SCs eine +1 Plattenrüstung in jeder größeren Stadt kaufen - aber diese spezielle Plattenrüstung (mit dem speziellen Aussehen und Wiedererkennungswert) gibt es nur einmal - und wenn sie sie liegen lassen oder verkaufen (= beim nächsten Level-Up aus ihrem Inventar streichen um den WBL-Wert anderweitig anzulegen), dann bekommen sie diese spezielle Rüstung nie mehr wieder. (Es sei denn sie suchen explizit danach, geben eine Fälschung/Replik in Auftrag, oder ähnliches).
Die Verfügbarkeit von jedem Gegenstand den die Spieler vielleicht kaufen möchten auszuwürfeln artet in sehr viel Arbeit aus.
Ich würde klare Regeln aufstellen was verfügbar ist, so dass die Spieler zwischen den Sessions in Ruhe drüber nachdenken können.
Ja, da hast du recht. Verfügbarkeit von magischen Gegenständen auswürfeln ist lästig, egal womit sie am Ende bezahlt werden.
Lass mich meine Frage anders formulieren: spricht etwas dafür,
die Verfügbarkeit von magischen Gegenständen die mit WBL gekauft werden
anders zu regeln als wenn sie mit Gold gekauft würden?
Aber was hindert sie daran das zu tun ? Sie könnten die Gegenstände ja trotzdem verkaufen oder ihren Verbündeten geben.
Natürlich können sie das weiter tun. Wenn sie glauben die Gegenstände vor dem nächsten Level-Up zu verwenden, kann das auch Sinn machen. Meine Logik war folgende:
Wenn ich den vollen WBL als Budget gebe (=quasi Verkaufen zum vollen Preis), dann spielt es keine Rolle ob die SCs 100 nicht-magische Kurzschwerter eingesammelt haben - sie haben trotzdem das selbe Gesamt-WBL-Budget. Klar können sie die Schwerter vor dem Level-Aufstieg verkaufen, aber das Gold (oder andere Ausrüstung die sie sich von dem Gold kaufen) erhöht am Ende nicht ihr WBL, sondern ist höchstens eine Fluff-Erklärung wie die Charaktere sich die neue Ausrüstung leisten konnten.
Wenn ich nur die WBL-Differenz als Budget gebe (=quasi Verkaufen zum halben Preis), dann stehen die Spieler unter Umständen noch schlechter da: die Nicht-magischen Kurzschwerter werden zum vollen Preis auf den aktuellen Wert der Spieler-Ausrüstung angerechnet (wie Ausrüstung die die Spieler benutzen), können aber dann nur zum halben Wert verkauft werden (wie Ausrüstung die die Spieler benutzen).
Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Da must du schaun wie das mit dem übrigen Gold interagiert. Gegenstände mit 50% Verlust gegan andere zu tauschen wäre wohl ok.
Noch etwas über dem WBL dazukaufen würde ich nicht zulassen.
Was hindert einen Spieler daran, dieses System auszunutzen und nicht mehr gewollte Ausrüstung kurz vor dem Level-Up zu verschenken oder zu zerstören?
Alle Ausrüstung die ein Spieler beim Level-Up besitzt, wird voll auf den Wert der aktuellen Ausrüstung angerechnet, kann aber nur zum halben Preis verkauft werden. (Im Prinzip dieselbe Rechnung wie oben mit den 100 Kurzschwertern)
Beispiel: Ich besitze ein +1 magisches Schwert das ich nicht mehr brauche (Kaufpreis: ca. 2000 GP).
Beim Level-Up erhöht das Schwert meinen Wert um 2000 GP - und reduziert damit mein WBL-Differenz-Budget um den gleichen Preis. Verkaufen kann ich das Schwert aber nur für 1000 GP. Macht einen Verlust von 1000 GP gegenüber meinem Mitspieler, der sein altes +1 Schwert kurz vor dem Level-Up an sein Rost-Monster-Haustier verfüttert hat.
Alternativ könnte ich natürlich das WBL-Differenz-Budget nicht aus der Differenz von aktuellem WBL und aktuellem Wert berechnen, sondern aus der Differenz von aktuellem WBL und WBL des letzten Levels.
Aber dann können die Spieler sich ja wieder zusätzliches Geld verdienen, wenn sie Schätze einsammeln und verkaufen - und dann bin ich wieder zurück bei meiner Ausgangslage, dass sich die Spieler sich irgendwann mal irgendwelches Zeug aufgeschrieben haben und zu Geld machen wollen, von dem sie nicht mehr wissen was das ist und woher sie das haben.
Öhm... das ist total im Rahmen der Regeln.
Dauert 1 Tag pro 1000gp Wert der da veranschlagt ist und kann beim freundlichen Waffenschmied (Craft Magic Arms and Armor) des eigenen Vertrauens erworben werden (der Gute muss nur hoch genug im Level sein um den entsprechenden Bonus zu gewähren). Die Wartezeit kannst du ja noch rauskürzen wenn du willst, aber das ist tatsächlich schon in den Regeln veranlagt dass man magisches Zeug aufwerten kann.
Echt?
Das ist jetzt ein bisschen off topic, aber: wo steht das in den Regeln?
Ich dachte immer, nach RAW kann ich mir Waffen nur komplett kaufen (alte +1 Waffe zum halben Preis verkaufen, neue +2 Waffe zum vollen Preis kaufen), nicht zur Preisdifferenz verbessern (für Preis eines +2 Bonus minus Preis eines +1 Bonus). Nur um sicher zu gehen: ich rede von kaufen, nicht von crafting. Oder gibt es irgendwo Regeln für den Preis von Crafting-Dienstleistungen bei NSCs?