Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ringkampf - Schild abschnallen

<< < (4/7) > >>

Narubia:
Römer trugen auf Kampfsandalen, die halte ich jetzt auch nicht direkt für das geeignetste Schuhwerk für den Kampf?
Nun, ich weiß nicht, warum Wikinger so gekämpft haben, wie sie gekämpft haben. Aber ich weiß, wie es sich anfühlt, ein Schild mit Schnallen und eines mit lediglich 2 Riemen oder gar nur einem zu tragen. Und da ist schon ein signifikanter Unterschied im Tragekomfort.
Fakt ist natürlich: Wenn es nicht festgeschnallt ist, dann ist es leichter abzunehmen. Wirst du am Waffenarm verwundet, hast du ein Problem, das Schild irgendwie rechtzeitig abzunehmen. Da sind definitiv gewisse Nachteile.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Narubia am  5.07.2015 | 19:19 ---Fakt ist natürlich: Wenn es nicht festgeschnallt ist, dann ist es leichter abzunehmen. Wirst du am Waffenarm verwundet, hast du ein Problem, das Schild irgendwie rechtzeitig abzunehmen. Da sind definitiv gewisse Nachteile.

--- Ende Zitat ---
Dann ist es ja gut, dass im D&D-System kein Mechanismus fuer "am Waffenarm verwundet" existiert durch den man sich Gedanken machen muss, wie sich das dann auswirken kann... ;D

6:

--- Zitat von: Narubia am  5.07.2015 | 19:19 ---Römer trugen auf Kampfsandalen, die halte ich jetzt auch nicht direkt für das geeignetste Schuhwerk für den Kampf?
Nun, ich weiß nicht, warum Wikinger so gekämpft haben, wie sie gekämpft haben. Aber ich weiß, wie es sich anfühlt, ein Schild mit Schnallen und eines mit lediglich 2 Riemen oder gar nur einem zu tragen. Und da ist schon ein signifikanter Unterschied im Tragekomfort.

--- Ende Zitat ---
Ich fürchte beide Erklärungen würde diesen Thread meilenweit sprengen.

--- Zitat ---Fakt ist natürlich: Wenn es nicht festgeschnallt ist, dann ist es leichter abzunehmen.

--- Ende Zitat ---
Und das ist ein Problem. Stell Dir vor Dein Gegner greift Dein Schild und dreht es. Bei festgeschnallten Schild ->1:0 für den Gegner.

--- Zitat ---Wirst du am Waffenarm verwundet, hast du ein Problem, das Schild irgendwie rechtzeitig abzunehmen. Da sind definitiv gewisse Nachteile.

--- Ende Zitat ---
Wie schon oben schon erwähnt: D&D-Wirklichkeit vs. echte Wirklichkeit. Verwundete Arme gibt es in D&D nicht. Also gibt es diese Problematik garnicht. Alles andere wäre mir in dem System viel zu frustrierend...

eldaen:
Mal aus Neugier: Gibt es irgendwelche Belege für das Festschnallen eines Schildes am Arm in der realen Welt?

Feuersänger:
Ja. Ist aber eine Sache der Epoche. Die Germanen bis einschließlich Wikinger haben den Schild an einer Fessel (vulgo Griff) ohne Riemen oder Firlefanz gehalten.
Allerdings:
- haben sie den Schild gleichermaßen als Abwehr- wie Angriffswaffe eingesetzt. Wenn du so eine Schildkante frontal in die Fresse kriegst, kannst du einen Termin beim Dentisten ausmachen. Diese Schildstöße würden aber mit einem festgeschnallten Schild nicht gehen.
- wogegen solche germanischen Rundschilde nicht so viel, wie man heutzutage meinen möchte. Wikis weiß ich jetzt nicht, aber eine Rekonstruktion germanischer Schilde aus der Römerzeit (Moorfunde) kam iirc auf ca ca 1,5-1,8kg. Also nichtmal doppelt so schwer wie ein Langschwert aus der gleichen Zeit (ca 1kg).
- nichtsdestotrotz braucht man eine Menge Kraft. Man darf wohl davon ausgehen, dass der durchschnittliche Wikinger mehr Muckis aufm Arm hatte als eine Couchpotato des 21. Jahrhunderts.

Und ja, später kamen dann Schilde mit Armriemen auf. Die wurden eben anders geführt - quasi rein defensiv.

Hier noch ein, soweit ich das beurteilen kann, recht erbauliches Video zum Vergleich dieser beiden Schildtypen:
https://www.youtube.com/watch?v=lRILN48S62E

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln