Äh, in welchem System tun sie das nicht?
In vielen Systemen würde der SL die NSCs gegeneinander würfeln lassen (sprich: gegen sich selbst würfeln). Da der SL bei Cypher nicht würfelt, ist es reiner SL-Entscheid, was sich zwischen den NSCs abspielt. Es hält dich natürlich nichts davon ab, es in anderen Systemen auch so zu machen, ich wollte nur erläutern, wie mit NSCs bei Cypher umgegangen wird.
Das wiederum halte ich für total überflüssig. Das hat so ein bisschen was von SL vs. Spieler bzw. erinnert mich an Brettspiele à la Descent, wo der Meister irgendwas bezahlt um irgendwas zu triggern.
Die GM-Intrussions sind wohl der Punkt, der am häufigsten missverstanden wird. Rumpel erklärt es aber eh ganz gut.
Es geht nicht darum, den Spielleiter einzuschränken, im Gegenteil.
GM-Intrusions sind meist Sachen, die die Spannung anheizen, die die Spieler aber entweder nicht vorhersehen haben können oder (seltener) die in die Kontrolle des Spielers über seinen Charakter eingreifen. Das sind Dinge, die in anderen Systemen schnell als Gängelei oder Spielleiter-Willkür angeprangert werden und die Spielstimmung ruinieren können. Durch die Entschädigung ist es aber eine Win-Win-Situation. Der beste Vergleich den ich habe ist wie gesagt das Reizen von Fate-Aspekten. In gewissen Maß auch noch manche Schicksalspunkte-Systeme (z.B. von Savage Worlds). Zumindest in meiner Gruppe funktioniert es super, ich als SL fühle mich freier und die Gruppe verlangt eher nach mehr als nach weniger Eingriffen, weil sie die hohe Spielgeschwindigkeit schätzen und die Punkte dann auch wieder mit beiden Händen rauswerfen um riskantere Aktionen durchzuführen. Letztens hat auch mal einer ein Artefakt damit gebaut. was die Geschichte schön bereichert hat.
Neutraler SL? Wie bzw. was ist denn damit gemeint?
Um eine gewisse Art, Rollenspiele zu spielen. Es gibt ein paar Spieler, die es lieber haben, wenn Handlungen und ihre Folgen sich nur aus den Bedingungen der Spielwelt und den Spielregeln ergeben, nicht aus narrativen Gründen. In diesem Fall würde der Spielleiter nur die "logischen" Ergebnisse bestimmter Handlungen weiterführen, aber nicht versuchen, den Spannungsbogen oder die Spielgeschwindigkeit in irgend einer Form zu beeinflussen.
Cypher ist aber, wie z.B. auch Fate, ein narrativ-cineastisches Spiel. Hier ist der Spielleiter nicht nur Moderator oder Schiedsrichter, sondern zum Teil eben auch Regisseur. Das heißt jetzt nicht knallhartes Railroading (das wäre der Extremfall und gerade Fate und Cypher haben gute Mechanismen um das eher zu vermeiden), aber es heißt, dass der SL die Spielwelt und laufende Situationen manipulieren kann und soll, wenn er meint, dass das Spiel dadurch interessanter wird.
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer. Ansonsten kann ich nur sagen: Probier es einfach mal aus. Wie viele Dinge im Rollenspiel ergeben auch einige Punkte des Cypher-Systems erst am Tisch wirklich Sinn. Und gewisse Dinge sind auch immer für den einen revolutionär während der andere es "eh schon immer so gemacht hat". Ich zum Beispiel hätte mir vorher überhaupt nicht vorstellen können, als SL nicht zu würfeln. Aber es gefällt mir sehr.
Wenn jemand komplett neu ins Cypher-System einsteigen will, würde ich übrigens Numenera empfehlen. Der Hintergrund interagiert gut mit den Spielregeln (Die "Klassen" und die Cypher sind im Hintergrund verankert) und es kommt bald auf deutsch raus. Das Cypher-Rulebook ist wohl eher ein Baukasten (auf den ich mich aber sehr freue).
Und die Welt von Numenera ist einfach genial