Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Erklärt mir das Cypher System

<< < (8/12) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Antariuk am  7.07.2015 | 13:00 ---ich glaube jetzt weiß ich womit ich meine Sword & Planet Idee umsetzen muss, danke für den Faden hier! :)

--- Ende Zitat ---

In Richtung Sword & Planet denke ich auch gerade - liegt vielleicht daran, dass ich gerade John Carter gesehen habe.


--- Zitat von: Rumpel am  7.07.2015 | 13:38 ---Jüngste Beiträge auf der Verlagswebseite zu "Player Authority" behaupten z.B. ganz dreist, dass so was wie Spielerermächtigung bei anderen Systemen ja nur mittels Gummipunkten aufgepfroft sei, während es beim Cypher System direkt in die Grundmechanismen eingebaut sei. Wenn man dann mal vergleicht, was das Cypher System in dem Bereich leistet und was Fate kann (nämlich in der Beziehung doch so einiges mehr, und nichts davon ist aufgepfropft), dann ist das schon eine Frechheit.

--- Ende Zitat ---

Fate leistet es anders. Ich sage ja oft, Fate beglückt primär den Storyteller nach Laws. Das Cypher System kann mühelos auch andere Spielertypen beglücken, weil man aus seinem Charakter aus agiert. Das Monte für sein System trommelt, liegt glaube ich auch, an der us-amerikanischen Art des Selbstbewusstseins.


--- Zitat von: aikar am  7.07.2015 | 15:05 ---Starre Charaktererschaffung hätte ich jetzt wie gesagt so nicht empfunden. Es gibt sehr viele Kombinationen und man kann dann noch Fertigkeiten und "Kräfte" aus verschiedenen Varianten auswählen.

--- Ende Zitat ---

Das Cypher System erlaubt es den Typen, noch einen "Flavor" zu geben und damit die Fähigkeiten der Typen individueller zu zuschneiden. Für die Foki gibt es eine Liste mit Ersatzkräften falls einem auf einem Tier die mitgebrachte Kraft nicht gefällt.

Vom AGE System hört man leider, dass es auf höheren Stufen zusammenbricht. Cypher ist das robuster und auch offen für Gruppen aus verschiedenen Tiers. Zudem wirkt Titansgrave auf mich ein Stück wie Numenera vom Hintergrund her.

Zum Thema Charaktererschaffung: Der Drei-Schritt macht es aber auch sehr einfach Charaktere zu erschaffen. Ich habe schon oft damit Charaktere praktisch komplett vorbereiten können, weil die Spieler einfach gesagt haben, welche drei Schritte sie gerne hätten. Das Machtniveau der Tiers wird auch bisher immer besprochen. Und das "braut Tränke" Beispiel von Rumpel lässt sich einfach als re-skin von "Crafts Unique Objects" bauen. Mit 73 Foki gibt es glaube ich genug Ideen-Futter im CSR, falls man wirklich einen neuen Fokus braucht.


--- Zitat von: Rumpel am  7.07.2015 | 15:14 ---Schließlich würde ich noch anmerken, dass das System (auch in den SL-Tipps) schon sehr stark auf den klassischen SL als Autorität abhebt, der Kulissen schiebt und jederzeit entscheidet, was jetzt gerade gut für's Abenteuer ist.

--- Ende Zitat ---

Was ich sehr angenehm finde. Es braucht nicht immer klassisches Player-Empowerment. Ein Regelsystem, das mir als SL zutraut, die richtige Entscheidung zu treffen, ist auch was wert.

Das Cypher System ist in meinen Augen Playmobil. Man kann umbauen, aber am besten lässt es sich für das einsetzen, wofür es geschrieben wurde.

Cypher kann man bei Sword & Planet gut als Artefakte der älteren Zivilisationen einbauen. Ich möchte das System auf Teufel komm raus testen, wenn es dann da ist. Kann es Urban Fantasy? Kann es Vampire? etc.

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am  7.07.2015 | 18:08 ---Einzig die Cyphers an sich passen momentan noch nicht so wirklich ins Konzept, zumindest in der vom Spiel erwarteten Frequenz...
--- Ende Zitat ---
Hier möchte ich auch noch auf einen Ansatz hinweisen, der aus Whisper Campaigns stammt: Cypher müssen keine physischen Gegenstände sein.
Prinzipiell mal ist ein Cypher vom Regelsystem her einfach ein einmal auslösbarer Effekt. Das ist bei Numenera und The Strange mal standardmäßig als Gegenstand reingekommen, aber es könnte genauso gut ein erspielter sozialer Vorteil sein, z.B. ein einmalig einlösbarer Gefallen.
Oder der Segen einer Gottheit.
Oder das Ergebnis nicht vollständig kontrollierter Mutationen oder Superkräfte.

Gerade bei Sword & Planet - Settings bietet es sich an, dass es besondere Gaben sind, die die Hauptcharaktere (die ja meist auf irgendeinem obskuren Weg aus einer anderen Welt gekommen sind) besitzen und die sich ständig auf andere Art und Weise manifestieren.


Und noch ein Vorschlag zu "braut Tränke": Es ist möglich für 2xp/Schicksalspunkte kurzzeitig wirkende neue Fähigkeiten zu kaufen (also ganz ähnlich wie Cypher funktionieren). Das könnte man als Basis nehmen. Der Fairness halber sollte die Punkte dann halt nicht immer der Alchemist bezahlen, sondern der, der den Trank einsetzt.
Man kann es auch völlig abstrahieren und Cypher als Player-Emporement verwenden, ähnlich dem Savage-Worlds Adenture-Deck. Dann wären das Cypher wie "Du kannst einmal dem sicheren Tod von der Schippe springen", "Du kannst einmal erklären, dass du einem NSC früher das Leben gerettet hast", "Du kannst einmal dafür sorgen, dass sich genau zu diesem Zeitpunkt ein wütender Mob zusammenrottet" u.Ä.

Wenn man über die "magischen Gegenstände" hinausdenkt, wird das Konzept extrem mächtig und flexibel.

D. Athair:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.07.2015 | 18:31 ---Fate leistet es anders. Ich sage ja oft, Fate beglückt primär den Storyteller nach Laws. Das Cypher System kann mühelos auch andere Spielertypen beglücken, weil man aus seinem Charakter aus agiert.
--- Ende Zitat ---
Die da wären?

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.07.2015 | 18:31 ---Vom AGE System hört man leider, dass es auf höheren Stufen zusammenbricht. Cypher ist das robuster und auch offen für Gruppen aus verschiedenen Tiers. Zudem wirkt Titansgrave auf mich ein Stück wie Numenera vom Hintergrund her.

--- Ende Zitat ---

OT:
Kannst du ersteres näher erläutern, evtl. drüben in einem der AGE-Threads? Würde mich interessieren ...

Was die Gemeinsamkeiten Titansgrave/Numenera angeht: Die scheinen mir eher oberflächlich zu sein, wenn man das Setting-Einführungsvideo anschaut, ist das offenbar schon etwas ganz anderes.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  8.07.2015 | 09:49 --- Die da wären?

--- Ende Zitat ---

Total Off-Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meiner Meinung nach zieht Fate Dich ja ständig aus dem Charakter raus und zwingt Dich in die Perspektive des Storytellers. Das finde einige voll cool - ich auch ab und an, andere weniger. Mit dem Cypher System kannst Du im Charakter bleiben und damit auch z.B. den Method Actor abholen. Der einzige, der evtl. auf der Strecke bleibt ist der Tactician. Alle anderen Spielertypen können im Cypher System genug Ansätze finden, um Spaß dran zu haben. Bei Fate auch, aber Fate spricht primär den Storyteller an bzw. erfordert auch immer die Perspektive.

Zu AGE: Dazu kann ich im Detail nix sagen, aber es gibt Leute, die es intensiv gespielt haben und Nachteile auf den höheren Stufen sehen. Mir wäre das egal. Einfach weil ich Titansgrave cool finde.

Titansgrave & Numenera: Natürlich nicht im Detail gleich, aber die optische Mischung. Und ich mag beide Settings...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln