Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Erklärt mir das Cypher System

<< < (10/12) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Antariuk am  9.07.2015 | 11:12 ---Genau, mir ging es darum was greift den Speed Stat Pool direkt an ohne dass man das als Spieler will... ein Jack (oder Speed-basierter SC) scheint mir insgesamt eine deutlich sicherere Sachen zu sein weil man den Verlust von Might besser verschmerzen kann.

--- Ende Zitat ---

Ich erinnere mich an eine lange Diskussion dazu im ninthworldhub-forum, da hieß es auch, dass über Speed zu kämpfen eigentlich prinzipiell besser sei und Kraft-Haudraufs benachteiligt wären. Scheint mir auch zu stimmen, kann man aber mit leben, finde ich.

Antariuk:
Also doch wieder "Fighters can't have nice things!"... hm, schade.

Achamanian:

--- Zitat von: Antariuk am  9.07.2015 | 11:23 ---Also doch wieder "Fighters can't have nice things!"... hm, schade.

--- Ende Zitat ---

Na ja, du kannst ja einfach über Speed kämpfen - ist eine reine Fluff-Frage, ob du dir vorstellen willst, dass dein Kämpfer eher über seine Stärke oder über seine Geschwindigkeit angreift. Und wenn du dir ersteres nicht nur lieber so vorstellst, sondern es auch noch spielmechanisch abgebildet haben willst, wirst du vielleicht tatsächlich etwas etwas benachteiligt.

Eine Lösung wäre, die Waffen an Stats zu binden: leichte Waffen greifen immer mit Speed an (viel Kraft hilft beim Dolch nicht unbedingt viel), mittlere Waffen nach Wahl über Speed oder Might, Schwere Waffen immer über Might. So haben die Speed-Kämpfer dann keinen Zugriff auf die richtigen Schadens-Austeiler.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Antariuk am  9.07.2015 | 11:23 ---Also doch wieder "Fighters can't have nice things!"... hm, schade.

--- Ende Zitat ---

Du kannst beim Angreifen mit einer Nahkampfwaffe immer entscheiden, ob Du Speed oder Might nimmst. Es sei denn, Du setzt eine Fähigkeit ein, die als Speed oder Might Action deklariert ist. Dann musst Du den angegebenen Pool nehmen, weil Punkte für eine Aktion nicht aus zwei Pools kommen dürfen. Im Fernkampf musst Du Speed nehmen, im Nahkampf kannst Du es. Verteidigung gegen Angriffe läuft über Speed Defense.

D.h. natürlich wird in den meisten Fällen zuerst der Might Pool getroffen, aber den Pool verteidigst Du ja mit Speed. Dann kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: nicht getroffen werden und dafür Speed Punkte ausgeben, oder den Verlust von Might Punkten zu riskieren. Wobei davon ja auch immer noch Armor abgezogen wird.

In meinen Augen sehr ausgewogene Sache.

aikar:
Bei uns laufen normalerweise Anstrengung zur Verbesserung der Trefferchance über Schnelligkeit und Anstrengung zur Verbesserung des Schadens auf Stärke.
Schnelligkeit wird außerdem häufiger für Nicht-Kampf-Aktionen verbraucht, Stärke schluckt dafür zuerst den Schaden. Insgesammt gleicht es sich eigentlich ziemlich aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln