Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Langzeitbetrachtung

(1/6) > >>

Fredi der Elch:
Unsere D&D-Runde hat jetzt nach einiger Zeit mit 13th Age die Kampagne wieder auf die 4.Edition umgestellt. 13th Age war spaßig, aber auf Dauer blieb vom ursprünglichen Hype und auch meiner anfänglichen Begeisterung für das System doch wenig an Substanz übrig. 13th Age hatte für uns einfach nicht genug taktische Tiefe und vor allem nicht genug Material (das es bei der 4e ja schon gibt). Bei längerem Spiel blieb doch nur ein eher dünnes System übrig. Insofern war 13th Age ein schöner Ausflug, von dem wir auch ein paar Ideen mit in die 4e nehmen (vor allem Icon-Rolls), aber eben nicht auf lange Sicht tragfähig.

Wie sieht es bei euch aus? Wer hat 13th Age schon länger gespielt? Wie sieht es bei euch aus? Wie ist eure Einschätzung von 13th Age, nachdem ihr es eine Weile lang gespielt habt?

Edwin:
Ich bin sehr an Langzeitbetrachtungen interessiert, durfte 13th Age bisher nur in zwei Sessions als Spieler erleben.

Unsere D&D4-Runde ist seinerzeit unter gegenteiligen Vorzeichen abgebrochen worden: unsere Fast-Epic-Chars boten riesige Mengen an Optionen,
ich erinnere mich noch daran wie mein gesamter Wohnzimmerboden mit Power-Cards belegt war.

Aber vor allem ich als SL war irgendwann einfach erschlagen vom Management meiner Viecher im Kampf, worunter meine Spontanität und Kreativität ziemlich litten.

Von daher wäre ja 13th Age theoretisch für mich passender.

Aber wer weiß.

Lasercleric:
Es bleibt ja nicht erst durch die Langzeitbetrachtung ein "eher dünnes System" übrig. 13th Age ist ja durchaus bewusst ein dünnes System, wobei etwas Komplexität beim Spiel allein über komplexere Klassen vermittelt wird. Für eine relaxte gelegentliche Runde (monatlich) oder häufige kurze Runde (2-4 Stunden wöchentlich) mit Storyfokus + Monsterschnitzeln erachte ich es nach wie vor durchaus gerade deshalb vorzugswürdig gegenüber 4E. Ein positiver oder negativer "bloat" wird bei 13th Age niemals zu erwarten sein.

Hätte ich eine langdauernde (über Jahre), intensive Runde (wöchentlich à 4-6 Stunden) mit Spielern die sehr an taktischem Spiel und regeltechnischer Charakterentwicklung interessiert sind, scheint mir objektiv betrachtet 4E (aber eher nicht essentials) oder aber Pathfinder auf jeden Fall die bessere Wahl. 13th Age oder auch 5E sind da schlicht zu arm an spannendem Regelmaterial, wobei letzteres noch nicht einmal mit spannenden Monstern aufwarten kann  >;D. Gleichwohl können diese Systeme mit mehr Tiefe aber eben nur dann ihre PS auf die Straße bekommen, wenn man die interessanten Mechanismen und Stellschrauben von Feats und Powers bis unzähligen Items auch wirklich regelmäßig anwenden kann und die Spieler mit diesen recht intim vertraut sind. Ohne ständige Auseinandersetzung mit diesen Systemen, scheinen mir die meisten Spieler (und das sind bei mir Gelegenheitsspieler) von der Optionsvielfalt schlicht erschlagen zu werden.

neovatar:
Ich finde, die Erkenntnis von Fredi hat in meinen Augen nicht unbedingt etwas mit einer "Langzeitbetrachtung" von 13th Age zu tun. Alle Punkte, die Du ansprichst, kann man eigentlich direkt von Anfang an "sehen".

So war z.B. für mich und meine Spieler unter anderem genau die abgespeckte bzw. abstrakte taktische Tiefe, kombiniert mit einer ordentlichen "Daily, at-will, per encounter" Mechanik, die das System für Encounter interessant gemacht hat. Auch, dass das System "dünn" ist, sprich, dass man nicht xx Bücher braucht, war für mich und meine Spieler ein Grund in das System einzusteigen. Ansonsten finde ich finde das Konvertieren von Abenteuern recht einfach und mit "Primeval Thule" gibt es auch ein tolles Setting für episodenhaftes Spiel.

Mir scheint eher, dass Ihr vielleicht mit falschen Erwartungen an das System herangegangen seid. Wem es auf sehr taktische Kämpfe oder ausgefeilte regeltechnische Charakterentwicklung ankommt, ist bei 13th Age sicher nicht richtig. 13th Age nimmt imho aber auch nicht für sich in Anspruch, dieses Publikum zu bedienen.

Gaming Cat:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  5.07.2015 | 20:38 ---Wie sieht es bei euch aus? Wer hat 13th Age schon länger gespielt? Wie sieht es bei euch aus? Wie ist eure Einschätzung von 13th Age, nachdem ihr es eine Weile lang gespielt habt?

--- Ende Zitat ---
Nach anderthalb Jahren Kampagne, die wir Ende Juni abgeschlossen haben, kann ich dazu glaube ich was sagen...
Ich war und bin von 13th Age begeistert, das im Vergleich zur 4th Edition (die ich ebenfalls gut fand) deutlich regelleichter und ohne einen option overflow daherkommt, der für das Spiel kaum echten Mehrwert bringt.
Die Monster zu spielen macht als SL richtig Spaß und die Kämpfe sind relativ kurz, aber immer spannend - ohne ewiges HP-Weghämmern. Es verlangt als SL etwas Zeit sich an verschiedene Dinge zu gewöhnen (Bedeutung der Relationships oder Anwendung von Backgrounds) aber dafür spart man an Vorbereitungszeit, da Encounter leicht zu berechnenen sind und sich Monster on-the-fly anpassen lassen (um z. B. Bosse oder schwer gerüstete Exemplare zu repräsentieren). Mittlerweile sind mit den 6 neuen Klassen im 13 True Ways und den Viechern im Bestiary beide Seiten des Spiels gut versorgt um langfristig Spaß zu haben...
Für mich klar das beste D20-System!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln