Da ich gerade mal wieder gedanklich mit dem Cypher-System beschäftigt bin, hier eine kleine Idee:
Wie wäre es, komplexere Probleme, bei denen es dramaturgisch passt (insbesondere welche, bei denen die SC zusammenarbeiten), als Monster darzustellen?
Der Level würde die grundsätzliche Schwierigkeit der Herausforderung darstellen; darüber hinaus hat die Herausforderung einen Health-Wert, der vor allem simuliert, wie langwierig sie ist.
Man kann das Problem jede Runde angreifen, wobei der passende Stat Pool wie im Kampf verwendet werden kann, um Effort einzusetzen und dadurch die Schwierigkeit zu senken und/oder den "Schaden" zu erhöhen. Außerdem erhält man natürlich Vorteile durch passende Skills und Assets.
Das Problem selbst greift seinerseits nur an, wenn das in irgendeiner Weise Sinn ergibt. Ansonsten geht es vor allem darum, wie lange die Gruppe braucht und wie viel Stat-Punkte sie dabei einsetzen muss.
Grundschaden eines SC beim Kampf gegen ein Problem ist 2; für jeden Level in einer verwendeten Skill bekommt man +1, für jeden verwendeten Asset+1, und natürlich bekommt man auch den Bonus-Schaden aus Würfen von 17-20, sowie den aus evtl. aufgewendetem Effort.
Beispiel: Einen Raumschiffantrieb reparieren. Recht schwierig für jemanden ohne besondere Ingenieruskenntnisse (Intellect-Task Level 6, für einen Ingenieurs-Spezialisten - specialised Engineer - mit den passenden Werkzeugen - 2 assets - aber ein Kinderspiel, weil er es schon ohne Effort auf Level 2 gedrückt kriegt). Es handelt sich allerdings um eine langwierige Aufgabe, deshalb hat der Antrieb Health 30. Falls der Antrieb auch noch Strahlung leckt, greift er eventuell jede Runde alle, die sich in seiner Nähe befinden, mit seinem Level an (Strahlungsschaden gegen Might).