Autor Thema: Mutant Crawl Classics  (Gelesen 9829 mal)

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Offline tartex

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #50 am: 29.05.2023 | 15:02 »
Was mir am System sonst nicht gefiel?

Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.

Die Manimal/Tiermutanten-Zufallsauswahl ist auch sehr beschränkt und keine Tierart gibt Sonderfertigkeiten. Vogelmutanten können z.B. nie fliegen, usw.
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Offline Skolman

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #51 am: 3.06.2023 | 04:49 »
Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?

Offline tartex

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #52 am: 3.06.2023 | 05:26 »
Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?

Es fehlten zumindest in der ersten Fassung von MCC einige Details, die man aus DCC "importieren" musste. Keine Ahnung, ob da inzwischen nachgebessert wurde.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #53 am: 3.06.2023 | 07:53 »
Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.
Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.

« Letzte Änderung: 3.06.2023 | 08:00 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skolman

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #54 am: 3.06.2023 | 20:06 »
Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.
Hmm, man könnte sicher sehr viele Professionen aus medieval fantasy einfach in post apocalypse übernehmen...
@tartex: lässt sich MCC mit gamma world vergleichen? Bzw wo liegen die großen Unterschiede?

Offline tartex

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Re: Mutant Crawl Classics
« Antwort #55 am: 4.06.2023 | 07:54 »
Hmm, man könnte sicher sehr viele Professionen aus medieval fantasy einfach in post apocalypse übernehmen...
@tartex: lässt sich MCC mit gamma world vergleichen? Bzw wo liegen die großen Unterschiede?

Es ist klar Gamma World.

Das Level-0-Trichter-Spiel ist allerdings weniger gut ausgearbeitet.

Zitat
In the Neolithic societies of Terra A.D. there are only two
possible 0 level occupations — Hunters and Gatherers.

Es ist vielleicht unfair das Spiel danach zu beurteilen, aber ich habe es mir halt hauptsächlich deshalb geholt, weil es ja schon sehr viele gute Gamma-World-Klone gibt. Und natürlich auch Gamma World selbst in sehr unterschiedlichen Editionen.

Es halt auch ein bisserl unlogischer, dass Level-0-Mutanten noch keine "Superkräfte" haben und die erst dann auftauchen. Da gibt es mehrere Probleme. Aber vermutlich ist MCC auf allen 10 Stufen spannend spielbar.

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