Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Melias:
Hallo zusammen,
ich bin per Zufall auf Fantasy AGE gestoßen, als ich gerade bei RPGNow.com am Stöbern war.
Da mich das Cover angesprochen hatte, hatte ich mir doch gleich die Preview angeschaut. Das Design des Buches fand ich persönlich auch sehr schön und der Text ließ sich sehr angenehm lesen. In der Produktbeschreibung habe ich dann auch etwas von Titansgrave gelesen und einen kurzen Ausschnitt aus einem Video gesehen. Also YouTube aufgerufen und das Chapter 0 angeschaut. In dem Video habe ich weiteres über das Spielsystem erfahren können und das gefiel mir. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, dass eBook zu kaufen und es bisher nicht bereut. :)
Das eBook habe ich beim Copy-Shop um die Ecke ausdrucken und als Hardcover binden lassen. Fantasy AGE ist nicht kompliziert und das Grundregelwerk ist mit seinen 143 Seiten sehr überschaubar. Der Charakterbogen passt auf eine Seite. Ich werde Fantasy AGE wohl früher oder später in unsere Spielrunde leiten und bin schon richtig gespannt drauf. Bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich die Grundregeln auf deutsch haben wollte. Die restlichen Quellenbücher dann gern auf englisch oder deutsch. Bei Fantasy AGE ist es mir aber egal, ob ich das Grundregelwerk auf englisch oder deutsch besitze. Natürlich würde ich es mir wünschen, wenn sich früher oder später ein Verlag finden würde, der das Spiel auf deutsch herausbringen würde. :)
Viele Grüße
Melias
Blizzard:
Nach dem ganzen (Vor)Hype hier und andernorts habe ich mir es jetzt auch mal angesehen. Bei den Illus&Layout bin ich zwiegespalten; einige sind richtig gut gelungen und atmosphärisch, andere sind zwar auch atmosphärisch aber mir (einen Tick) zu comichaft. Zum System kann ich nicht viel sagen, da ich Dragon Age (als P&P-Umsetzung) nicht kenne/nie gespielt habe. Titansgrave (als Welt) klingt nett...aber: Insgesamt hat sich bei mir noch nicht der Eindruck entwickelt, dass ich dieses Teil unbedingt kaufen/haben muss. Ich warte erstmal noch ab(allem Hype zum Trotz).
Korig:
Titansgrave ist ja "nur" rin Setting für AGE. Das System ist davon losgelöst.
ManuFS:
Hat sich schon jemand etwas ausführlicher mit der Charaktererschaffung gespielt? Selbst wenn ich auswürfle komme ich mit Glück gerade so auf 12 bis 13 Gesamtpunkte, davon vielleicht (wenn die Sterne gerade gut stehen) ein Wert auf 3. Gekoppelt mit der völligen Willkür der weiteren Boni scheinen L1 Charaktere mit gerade mal +2 auf ihre Standardangriffe/Zauber/Würfe völlig normal. Wie deckt sich das denn mit "Minor Threat" Gegnern, die mit Defense 14 und +5 Attack Rolls auf die SCs losgehen? :o
Nth-Metal Justice:
Hat sich bei Fantasy AGE eigentlich was bei den Stunts getan? Bei Dragon Age skalierten die nicht sonderlicht gut, will sagen: Du hattest eigentlich immer die selben zur Verfügung, auch wenn der Charakter immer "mächtiger" wurde. Ausnahme - wie ja eigentlich immer - Spellcaster, die hier mehr Möglichkeiten hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln