Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy AGE] Smalltalk

<< < (70/76) > >>

Don Kamillo:
Sowas erinnert mich gerade an das Momentum der 2D20 Spiele.
dort packt man überzählige erfolge in die Mitte und jeder kann sich aus dem pool bedienen um spezielle Zusatzsachen zu machen.

Man könnte bei Dragon oder Fantasy Age ja Stuntpunkte, die verfallen würde oder die man nicht ausgeben möchte, in einen Pool packen, bis zu einem Maximum, aus dem man sich bedienen kann, um entweder ohne erwürfelten Stunt Stunts zu machen oder um einen Stunt zu machen, der mehr Punkte erfordert als man hat.

Diese Punkte bauen sich dann nach und nach ab (nach einem Kampf/ nach einer Szene)

Bei Stuntpunkten wäre halt immer ein Einsatz, wenn der Würfel hoch liegt.

La Cipolla:
Wenn du willst, dass die Spieler ihre Stunts wirklich regelmäßig benutzen, gibt es einen Sweet Spot: Maximum 2 - wenn du 0 hast, willst du unbedingt einen neuen, wenn du 1 hast, ist es offen, und wenn du 2 hast, willst du unbedingt einen benutzen. Mache ich bspw auch in D&D5 mit der Inspiration so.

Alles über Maximum 2 führt zu einer gewissen Art von „Bunkern“; was nicht schlecht sein muss, aber ich finde es deutlich langweiliger.

Malkathan:
Ich mag Fantasy AGE weil es ein schnelles und schnörkelloses System ist.(Ich habe mich, wie gesagt verliebt). Mit dem Grundregelwerk und dem Bestiarium kann man das Spiel in fast jedem Setting ansetzen. Mehr brauche ich eigendlich nicht.
Das Companion ist noch ein ganz nettes Addon.
Campaign Builder's Guide brauche ich, als SL mit Erfahrung, nicht.
Ich spiele FAGE im Moment im " Die verbotenen Lande" Setting und das kommt sehr gut an.

Als für FAGE angelegtes Setting gibt es noch"Lost Citadel".
Hat das schon jemand gespielt?

Korig:
Es wird ja wohl nächstes Jahr eine 2. Edition geben.

https://greenronin.com/blog/2021/10/13/fantasy-age-core-rulebook-cover-reveal/

Achamanian:

--- Zitat von: Korig am 29.11.2021 | 10:59 ---Es wird ja wohl nächstes Jahr eine 2. Edition geben.

https://greenronin.com/blog/2021/10/13/fantasy-age-core-rulebook-cover-reveal/

--- Ende Zitat ---

Ja, ich hab ein bisschen in die Playtest-Kommentare auf dem Discord reingelesen, was man daraus ableiten kann:

Volle Abwärtskompatbilität wird angestrebt (was wohl auch die Änderungsmöglichkeiten begrenzt)

Es wird eine vierte Klasse geben, den Envoy (Face-Klasse) - geht wohl am ehesten in die Richtung, dass der Rogue in Rogue und Envoy aufgeteilt wird.

HP-Bloat wird über mehr Schaden der SC auf höheren Levels ausgeglichen.

Ein Paar Sachen aus dem Companion werden integriert, insgesamt soll das Companion aber als sinnvolles Supplement (deshalb auch Abwärtskompatiblität) erhalten bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln