Autor Thema: Der SL "schummelt"  (Gelesen 11820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Der SL "schummelt"
« am: 12.02.2004 | 20:57 »
Tja, ich hab hier ein paar fragen/Sachen zu klären.
Alle Leute aus der Liquid-Runde, bitte auch mal hier reingucken, und lesen, wäre für mich als SL sehr wichtig, danke! :)

Also, auf dem Treffen habe ich etwa 5 meiner insgesamt etwa 280 Würfelwürfe ehrlich gewürfelt.
Den Rest habe ich, genauso wie einige Successlevel nach eigenem Gutdünken hingebogen...
Ist das irgendwem von euch aufgefallen/hat es auch gestört/stört euch das jetzt?

Wie steht ihr dazu, wenn der SL an den Würfeln dreht, und Ergebnisse einfach ignoriert?
Macht ihr das auch?
Was sind die vor und nachteile?
Jetzt wo ihr das wisst, ist da irgendwas weg?
Oder habt ihr angst, dass ihr nichtmal durch würfelglück überleben könnt, weil der SL eh alles in der hand hält?
Oder fürchtet ihr keinen Tot, da ihr dem SL der "schummelt" nicht zutraut, dass er euch sterben lässt, weil es ja dann einfach seine entscheidung war (und "sowas macht man ja nicht").
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #1 am: 12.02.2004 | 21:20 »
Ich denke, fast jeder, der schon etwas länger SL ist, wird Würfelwürfe in manchen Situationen "hinbiegen". Z.B. um einen höheren dramaturgischen Effekt zu erzielen, oder den Tod eines Charakters bei einem kleinen Scharmützel zu verhindern, und und und

Ich tue es auch und halte es für völlig normal.

Man sollte nur aufpassen, dass man es den Spielern zu oft auf die Nase bindet und sie immer durch "schummeln" überleben und gewinnen lässt. Sonst führt das zu einer stark erhöhten Selbstüberschätzung  ::)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #2 am: 12.02.2004 | 21:33 »
Ich sehe das wie Soul Reaver, ein SL muss ab und zu "schummeln" um die Spannung zu erhalten, und all zu blöde Unglückswürfe nicht das ganze Spiel versauen zu lassen.

Aber 275 von 280 Würfen verbiegen??

In diesem Fall stimmt m.E. etwas mit dem Schwierigkeitsgrad der Kampagne nicht, oder das System ist für`n *****

Wenn ich so oft "schummeln" muss, dann darf ich es entweder niemals meinen Spielern sagen, oder ich muss ehrlich zu mir selbst sein, und den Schwierigkeitsgrad oder das System wechseln.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #3 am: 12.02.2004 | 21:40 »
Ich wohl der schlechteste SL den diese Welt kennt!!!!

Meine storys sind entweder mindesten Welt umspannend, manchmal das Universum aber meisten müssen Dimensionen dran glauben. Aber genug von mir.

Es ist meiner Meinung nach fölig OK wenn man ein bischen Schummelt. Auch Würferl können sich irren und als SL ist die Aufgebe diese Fählungen richtig zu stellen.

Es gibt aber auch Spieler die so dumm sind das man das nicht tun sollte!! Meistens sind das Leute die Auf die Frage "Was mangst du?"
Die Antwort geben:" Waffen"
Man sagt:" Etwas genauer bitte."
"Große waffen!"
Naturlich ist das eine grobe Veralgemeinerung die nicht auf alle zutrifft! Aufalle fälle ist es besser solch leute einmal sterben zu lassen. So grausam das klingt.   
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #4 am: 12.02.2004 | 22:28 »
Mir ist nichts aufgefallen (okay, als der Würfelbecher zum Einsatz kam, habe ich mich schon gefragt...) Na ja, wenn man das System kaum kennt, kann man auch nicht wirklich merken, wenn der SL mogelt, oder?

Ich mache das auch, und zwar ganz offen. Meine Spieler sollen ruhig sehen, wann und wie ich die Regeln und Würfel ignoriere. Ich finde das nur fair. Ich mache es meistens in folgenden Situationen:

1. Es kommt nicht wirklich darauf an, ist aber viel stylisher, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

2. Ein Spieler hat so viel Pech, dass es auf keine Kuhhaut geht. Dann sage ich: "Verdammt nochmal, du würfelst jetzt so lange, bis du es geschafft hast!"

3. Ich würfle wie ein junger Gott und der SC ist gleich tot.

4. Bei Anwendung der Regeln würde es zu einem echten Antiklimax kommen (also einem, den man nicht in eine neue Herausforderung verwandeln kann) und (wichtig) die Würfel sind Schuld und nicht die Spieler. (Punkt 3 ist ein Unterfall, bzw. dort schummle ich "präventiv"...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #5 am: 12.02.2004 | 22:44 »
@Lord Verminaard

Alles Punkte bei denen ich auch Mögle.
Aber ich als Spieler würds nicht Wissen wollen.


Gerade bei Punkt 3 erschafft man dadurch eine art "Schuld" beim Spieler.
Ich liebe es als Spieler und als SL, wenn man seinem Würfelergebnis entgegenfiebert, wenn der SL mir dann ganz offen sagt, das ist zwar nicht geschafft, aber da ich will, das Du das schaffst hast du es jetzt auch geschafft, wäre das Erfolgserlebnis gleich null.
In einer anderen Situation würde ich mich dann vieleicht fragen, er lässt mich doch auch sonst einiges schaffen, warum hat er mich das denn jetzt nicht schaffen lassen?
Jeder Spielr sollte m.E. wissen, ob der SL sich strikt an die Regeln hält, oder ob er sie auch mal biegt, aber explizit in der entrsprechenden Situation drauf hinweisen, das jetzt die Regeln gebogen werden finde ich nicht sehr gut.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #6 am: 12.02.2004 | 23:09 »
Richtig, wenn man schon schummelt, dann doch bitte nicht so öffentlich. Immer geheim, dann werden die Spieler auch nur langsam misstrauisch. Und wenn, dann kannst du ihnen ja hin und wieder beweisen, dass nicht alles Glück der Welt auf Seiten der Chars ist ::)

Neulich bei uns in der Runde hatte der ein Char verdächtig viel Glück.
System war D&D, er floh und es wurde ein Pfeil auf ihn abgefeuert, der ihn wegen seiner geschrumpften HP umgehauen hätte, so dass er wieder in Gefangenschaft gerieten wäre. Der Pfeil traf nicht, und ein Spieler lies sich zu einem Kommentar über mögliches Schummeln hinreissen. Der Sl hob darauf den Schirm, und der  W20 zeigte ein so schlechtes Ergebnis, dass es au jeden Fall kein Treffer war.

Durch solche Zufälle und gelegentliches In-die-Schranken-weisen der Caraktere ist der Spielleiter auch bei öfterer Mogelei auf der sicheren Seite :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #7 am: 12.02.2004 | 23:40 »
Zitat
Immer geheim, dann werden die Spieler auch nur langsam misstrauisch.

*ggg* Ich spiele mit dieser Runde ca. seit 1995... Irgendwann sind sie mir halt auf die Schliche gekommen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #8 am: 13.02.2004 | 00:12 »
Ich glaube wird sind uns einig, dass man schon mal schummeln kann, wenn die Würfel die ganze Kampagne ruinieren oder einen Spieler allzu entmutigen würden.
Aber ich persönlich schummele nur in außerordentlichen Notfällen. Geht ein SC hops, ist es halt nunmal so. Es sei denn, er ist für den Weitergang der Kampagne entscheidend oder die Situation ist nur noch unfair.
Hat man aber die Kämpfe genau dosiert, kommt man glücklicherweise nicht so oft in die Verlegenheit. Aber die offenen Würfel des Spielers nicht werten? Ne, die sind fix. Ich verändere dann eben den geheimen Wurf, dass geht eigentlich immer. V.a. muss man halt das Resultat aller Würfe geheim halten bis alles fix ist. Nicht sagen "Er trifft Dich mit voller Wucht am Hals. Du fühlst, wie das Blut herausspritzt!" --- "Aber so schlimm ist es doch nicht. Du bleibst stehen und die Blutung stoppt."... ;D

Übrigens habe ich mal eine sehr tolle Kampagne gespielt, die von einem unglaublichen Würfelergebnis ausgelöst wurde. Da ritt der verhasste Grundbesitzer vorbei und die Menge grummelte. Da dachte sich ein SC: "Wenn ich jetzt einen Stein werfe, was macht das schon...". Nur leider traf er genau am Kopf und der Grundbesitzer-NSC vermasselte alle Würfe und brach sich das Genick beim Fallen vom Pferd. Resultat: eine höchst vergnügliche Verfolgungsjagd nach den SCs über mehr als ein dutzend Sitzungen.  Wie ihr Euch vorstellen könnt für mich als SL die reinste Freude. ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #9 am: 13.02.2004 | 03:53 »
Wenns sich vermeiden lässt fang ich erst gar nicht mit dem Würfeln an. Erstens kennen meine Spieler die Wertedern NSC nicht genau, und außerdem kann man die Spieler (ohne Würfeln) so in die Atmosphäre zwingen, dass sie es gar nicht richtig mitbekommen, wenn sich keine Würfel im Spiel befinden.

Vor allem bei obengenannter Flucht funktioniert das sicher gut (wenn der Pfeil den SC etwas bedroht hat, kann er sich immer noch vibrierend und gerade neben der Schläte des Chars in die Holzwand bohren)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #10 am: 13.02.2004 | 08:19 »
Hmmm... also grundsätzlich gesagt:
Dass ich auf dem Treffen kaum "gewürfelt" habe, lag nicht am schlechten System oder so, sondern an meiner Einschätzung der Notwendigkeit für diesen Spielstil, den wir da hatten.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #11 am: 13.02.2004 | 08:24 »
Ich würfle nur aus    Gründen

- ich will meine Spieler verwirren
 Gruppe geht den Gang entlang. SL würfelt... "OK #fieses grinsen# Ihr geht den Gang entlang"

- ich brauche ein zufälliges Ergebnis, als grobe, spontane Richtlinie (wenn ich zum Beispiel nach der Körpergröße eines total uwichtigen NSCs gefragt werde)

- Für die Show (beim Kampf)

Je brenzliger es für die Gruppe wird, desto extremer mogle ich. Ich glaube, dass ich etwa die Hälfte bis drei Viertel meiner Würfelergebnisse modifiziere.
Aber das liegt daran, dass die Story im Vordergrund stehen muss, nicht der Würfel
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #12 am: 13.02.2004 | 08:44 »
§1: Spielspaß geht vor Regeltreue!
§2: Der Spielleiter hat immer recht.

Ganz einfach.
Warum sollte man sich aufregen, nur weil ein Spielleiter einem einen genialen Abend bereitet aber dafür "schummeln" muss?

Wie Fredi so schön sagte:
Zitat
Regeln bieten primär die Grundlage dafür, was in die gemeinsame "Spielrealität" übernommen wird.
Also eigentlich sind sie nur dazu da, zu steuern, wessen Aussagen bzw. Ideen tatsächlich passieren (in der Vorstellung).
Wenn die Spielrealität also durch einen Konsens (Akzeptanz dessen, was der Spielleiter definiert) entsteht, sind weitere Regeln (und auch Würfeln) überflüssig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #13 am: 13.02.2004 | 08:44 »
I ch handhabe es wie Asdrubael und meine Spieler wissen es. Oder besser gesagt, sie verlangen es von mir. ;)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #14 am: 13.02.2004 | 13:28 »
Zitat
-ich will meine Spieler verwirren
 Gruppe geht den Gang entlang. SL würfelt... "OK #fieses grinsen# Ihr geht den Gang entlang"

Ohja, natürlich, wie konnte ich das vergessen *fiesgrins*

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #15 am: 13.02.2004 | 15:09 »
So, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;D

Ich bin der Meinung, dass ein SL garnicht schummeln kann.
Warum?
Ganz einfach. Wie der Name schon sagt ist er der Spielleiter. Er leitet das Spiel und ist auch derjenige, der entscheidet, ob und wie Aktionen der Spieler funktionieren.
Regeln sind meiner Meinung nach nur da, um dem SL zu helfen die Aktionen der Spieler zu regeln, aber sollten die Regeln dumm sein (oder die Würfel ;)), dann sollte der Spielleiter sie jederzeit ändern.

Gast

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #16 am: 13.02.2004 | 17:02 »
Naja, also auch wenn jeder SL mal schummelt, wenn's passt, allzu extrem möchte ich das nicht haben. Sonst bin ich irgendwann an dem Punkt, wo mir die SL genausogut eine Geschichte erzählen könnte.
Die SL hat ohnehin die Welt und die NSCs in der Hand, es sollte nicht nötig sein obendrein auch noch zu schummeln.

Cycronos

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #17 am: 13.02.2004 | 17:15 »
Also es wäre beileibe nicht so, dass ich nicht den einen oder anderen Wurf biegen würde, aber meistens ist das nciht der Fall.
Bei einem One-shot wie aufm Treffen kann man das auch ruhig etwas exzessiver betreiben, aber wenn der SL in einer Kampagne permanent soviel "schummelt" wie 8t würde ich schnell die Lust verlieren.
Wenn man das permanent macht, wozu dann überhaupt noch Regeln?
Und es würde mir schon ziemlich sauer aufstoßen, wenn ich mitbekommen würde, dass einige stylische Moves nicht durch Glück oder gutes Einschätzen der Modifikatoren für einen Wurf, sondern durch SL Mogelei entstanden sind.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #18 am: 13.02.2004 | 17:21 »
Mir ging es wie Lord Verminaard, als Du den Würfelbecher geschnappt hast hab ich schon kurz gegrübelt... vielleicht 0,5 Sekunden ;)

Gewürfelt wird bei mir aus ähnlichen Gründen wie beim Lord.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #19 am: 13.02.2004 | 18:22 »
Da die Würfel für mich als SL einfache Entscheidungshilfen sind, kann ich logischerweise nicht damit "schummeln". Sonst wäre ich viel zu sehr eingeschränkt, wenn ich mal wieder einen meiner lichten Momente habe. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #20 am: 13.02.2004 | 22:24 »
hey, 8t88,
freu dich, ich hab eine ähnliche quote wie du  8)
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #21 am: 15.02.2004 | 15:55 »
Ich schummele als SL nicht, ich passe meine Würfel an. Bei 8t88s Quote würd ich allerdings schon mal gleich die Regeln anpassen, damit ich die Würfelergebnisse nicht dauernd ignorieren muß.

Die Würfe meiner Spieler werden so genommen, wie sie sind - aber wie das Ergebnis ausfällt, liegt ja in meinem Ermessen. ("Na, das war ja kein so toller Wurf beim Bergsteigen... irgendwie hängst du jetzt und kommst nicht mehr vor oder zurück. Da wirst du wohl Hilfe brauchen...").
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #22 am: 16.02.2004 | 11:53 »
Ich würfle nur aus    Gründen

- ich will meine Spieler verwirren
 Gruppe geht den Gang entlang. SL würfelt... "OK #fieses grinsen# Ihr geht den Gang entlang"


Welcher SL macht das nicht? ;)

Samael

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #23 am: 16.02.2004 | 16:08 »
Wenn man als SL über 90% seiner Würfe hinbiegen muss, kann man auch ganz auf Regeln verzichten. Ich selber mag es, wenn mir die Würfel auch mal etwas das Ruder aus der Hand nehmen. Solange nicht ein SC absolut unverschuldet draufgeht oder die Kampagne unrettbar gekippt würde (zweitere Situation ist noch NIE vorgekommen, in 12+ Jahren RPG noch nicht), gilt mein Würfelwurf.

Fallen_Angel

  • Gast
Re: Der SL "schummelt"
« Antwort #24 am: 17.02.2004 | 23:00 »
hängt wie immer vom Spielstil ab,

bei meinem D&D Dungeoncrawl schummel ich fast nie, sollen die Helden doch draufgehen, ist halt ihr Risiko (außerdem ist das bei D&D auch nicht umbedingt endgültig, nur wird die evtl. Rettung kostspielig).

Bei etwas anspruchvollerm gilt dagegen:

Wenn viel Arbeit in den dem Tode nahem Charakter investiert wurde, eine Aktion eine coole Idee war oder irgendwas falsch rübergekommen ist, wird nartürlich geschummelt.