Autor Thema: Es brennt in Saarbrücken: Runde 36 und aus  (Gelesen 10581 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Es brennt in Saarbrücken: Runde 36 und aus
« am: 18.07.2015 | 23:32 »
—Personen des dramatischen Stückes—
Legende: * kennzeichnet über Circles benannte NPCs, ° bedeutet Enmity Clause; beides gibt +1D auf Circles.

Spielercharaktere
Konrad von Rabenswalde – ein idealistischer Ritter mit tollkühnen Instinkten.
Melchior der Bader – ein adeliger Bastard mit kühlem Kopf und brennender Wut im Bauch.
Franziska – vom Leben gezeichnete Freiberuflerin mit Flitzebogen. „Eher geh ich tot als daß ich nochmal eine Hacke in die Hand nehme!“
Neidhart der Spielmann – ein unruhestiftender Wirbelwind mit Laute und mangelhafter Impulskontrolle.

In der großen Stadt
Alina – Schankmaid im Roten Ochsen mit feministisch-emanzipatorischen Grundsätzen.
Roderich – ein Gauner, dem das Konzept der Distanzzone unbekannt ist und der dies durch vermehrte Zoten wettmacht.
Walthar° der Kaufmann – ein alter Freund des Spielmanns, der unter die ehrlichen Leute gegangen ist. „Und klopf nächstes Mal an der Hintertür, ja?“
Sofia° – die musikalisch interessierteTochter Walthars. Die Enmity Clause hat sie wohl vom Vater geerbt.
Willelma – die gutbügerliche Freundin von Sofia.
Oscar der Fuhrmann – Im- und Export, Ankauf von Gebrauchtwagen aller Art.
Guntbert – ein Einbrecher, der ein großes Ding plant.
Edmer* – der Schloßflüsterer. Zaubert jede Tür auf, wenn ihn seine Xanthippe aus dem Haus läßt.
Warmund – ein Straßenräuber, der den Spielmann von früher und den Bader von jetzt kennt.
Otmar – eine bedeutende und gefürchtete Figur in der städtischen Unterwelt. (Nein, nicht die Kanalisation.)
Hubald – einer von Otmars Unterbossen.
Engelman* – einer von Hubalds Unterlingen. Die rechte Hand der rechten Hand!
Gildwin – mittleres Unterwelt-Management, Abteilung Rotlicht (lokal). Sorgt für den geregelten Gang der Dinge.
Flora – ein Kind des Zwielichts, umschwirrt den Bader wie Tinkerbell und klingelt lieblich mit seinen Silbergroschen.
Berthild – eine Frau mit bewegter Vergangenheit; ihre Zimmerwirtin.
Cora – die reizende Freundin von Flora. Hat einen nicht ganz so reizenden männlichen Anhang.
Harold von Guntenstein,° Ritter der Flamme – alias „der Vetter“. Dozent an der Universität. Mit dem Bader um drei Ecken verwandt. Ein schwer zu erreichender Mann! Der wird sicher wichtig sein.
Telomundus, der angebliche Necromant – eine rätselhafte Figur mit einem bescheuerten Gelehrtennamen. Heißt mit bürgerlichem Namen Hubald.
Negropontus – ein Gelehrter und Privatlehrer aus dem schönen Ort Schwarzbruck.
Gerbrand der Bader – Heilbader für die bessere Kundschaft am noblen Glockenplatz. Tut sich mit Lohnverhandlungen schwer.
Sigismund – Obmann der Baderinnung.
Diana – eine Diebesperson, die Wert auf ihre Privatsphäre legt.
Imbert° das Rattengesicht – ein Kleingauner bzw. Tagelöhner, je nach Konjunktur.
Das anonyme Mädchen von neulich – eine junge Frau mit einem Problem und einem Macker.
Daguin – der Macker von dem anonymen Mädchen von neulich.
Clemens* – Fachmann für den Gütertransport. Nimmt auch heiße Ware in Kommission.
Zwentibold der Leitermacher – Herstellung und Verleih von Leitern aller Art. Tischlerarbeiten nach Absprache.
Landwind° der Schreiber – Urkunden, Briefe, Schriftstücke und gediegene Fälschungen für jeden Anlaß. Hat sein Büro im Federkiel.
„Fürst Kataster“ – Ich sage nur: Location, location, location. And documentation!

Talbewohner
Ortolf vom Frevelstein – Lehnsherr des Ritters und theoretischer Herr im Tal. Legt mehr Wert auf eine gute Tafel als auf gute Herrschaft.
Obmann Ermenhard – kirchentreuer Vorsteher des Oberdorfes.
Mira* – vom Feuer gezeichnete Flamme des Spielmanns am Rande der Dorfgemeinschaft.
Ortlieb – der Ausbauer, dessen Hof in Flammen aufging.
……… – der namenlose Junge, der aus dem Aushof gerettet wurde.
Oma Agnes – die greise, weise Frau im Tal. „Alles vergeht, Neues entsteht.“
Albrecht der Gänsehirt* – besorgt bisweilen Botengänge für den Bader.
Romund der Schäfer* – erster Rekrut des Volksaufstandes im Tal, Seniorenabteilung Auf der Hochwies. „Ah, mein Rücken!“
Sigbod der Schmied – kirchentreue Säule des Dorfes. Schlägt seine Frau. Der Hund.
Die Frau des Schmieds – verzweifelte Hausfrau, deren heile Welt in Trümmern ging.
Cuno – der am geheimnisvollen Aussatz erkrankte Sohn des Schmieds.
Joachim – Nachbar des Baders mit Neigung zu Tratsch und einem Überschuß an Phlegma.
Gismund – ein alter Mann, der es genau wissen will.
Osmund die Burgwache – eine Leiche. Freund von Oswin und Osric, auch Leichen. „He, wieso ist das Burgtor auf einmal offen?“

Kirchenleute und Verbündete
Konfessor Frambert – einstiger Kirchenhirte und zugleich größter Weinschlauch im Tal.
Konfessor Theodegrim – Konfessor Framberts Nachfolger. „Hier wird sich demnächst einiges ändern!“
Magister Meinbald – der Herr in Grau. Höflich, gebildet und erschreckend rational. „Buße allein wird uns nicht retten.“
Gebenedeite Justina – die alte Flamme des Ritters, bewandert in Heilkunst, Theologie und Uralter Geschichte.
Bartholomäus vom Vogelstein – verhaßter Onkel des Baders und gefürchteter Banditenjäger. „Tötet sie alle.“
Ritter Godric – die harte Hand der Kirche. „Hinz, Kunz, packt ihn.“
Ilona – getreue Zofe im Dienste der Gebenedeiten Justina, vom Spielmann betört. „Spiel uns doch das Lied vom Silbermond.“
Ludmila – noch eine getreue Zofe im Dienste der Gebenedeiten Justina. Mehr getreu als betört.
Aldwin – Apostat und fahrender Gelehrter mit interessanten kirchenhistorischen Einblicken. „Mir reicht’s, ich verschwinde von hier!“
Frodegard – pflichtbewußter Speerträger, der gerade intensiv über Waffenlängen nachdenkt. „Ich habe eine Frau und Kindher! Ich habe zwei Frauen! Und eine Geliebte!“

Im finsteren Wald und im tiefen Untergrund
Ulbert – alter Bekannter (und späterer Kerkergenosse) des Baders.
Der Rote Jacob° – berüchtigter Anführer von 1W6 Banditen und rundum fieser Knochen.
Schürhaken* – ein Bandit mit leichter Neigung zur Pyromanie. „Heeey, Leute!“
Messer – ein Bandit.
Der lange Hein – noch ein Bandit.
Der Unbekannte aus dem Kerker – mit dem Bader ausgebrochen. Wo er sich wohl rumtreibt?
Cognar der Schmuggler – Brennstoffe und Brandbeschleuniger aller Art zu sehr soliden Preisen.
Volkmar, die Stimme aus dem Dunkeln – Vorhut des Untergrunds und Anführer der Revolutionären Aktionszelle Blühendes Tal. „Wir müssen die etablierte Ordnung explosiv erschüttern!“
Der Rotschopf und der Hinker – zwei Bombenleger aus Volkmars Gang.
Hungerkarl – Kerkergenosse des Baders mit soliden Schuhen. 4 von 6 Punkte auf der Fieser-Möpp-Skala.

Sonstige und historische Personen
Herakleios – seit über 1200 Jahren tot und immer noch eine wissenschaftliche Autorität. Das muß man erst mal schaffen.
König Baldwin – regierte vor 200 Jahren und ist hauptsächlich für Leute interessant, die Kalender kompilieren.

—Aktuelle Traits und Reputations—

Veränderungen in der letzten Trait Vote: durchgestrichen = abgewählt, fett = neu

Der Spielmann
Character Traits: Loose Cannon, Mysterious Past, Never a Shred of Doubt, Criminally Enterprising, Erste Anzeichen eines Gewissens, Magiefeindlich
Call-Ons: Pokerface, Charming (für Seduction)
Die Traits: Alert*, Outrageous Fabrications (bei dicken Hunden +1D statt +1Ob, gilt als working carefully), Cursed
Reputations: Mischief-maker (1D, Stadt), Ein neuer Spieler (2D, Stadt), Public Menace (2D, Blühendes Tal)

Der Bader
Character Traits: Too Good for this World, Enough is Enough, Hungry for Knowledge, Gar nicht mal so uneigennützig, Der Zweck heiligt die Mittel
Die Traits: Mark of Privilege [auf Bewährung], Bastard, Coolheaded, Arrived in the City (zählt als Lifepath, gewährt Zugang zu Circles: Halbwelt der Stadt )
Call-Ons: Lassen Sie mich durch, ich bin Bader (für Will/Steel/Persuasion beim Versuch, jemandem ärztlich zu Hilfe zu kommen)
Reputations: Class-struggling Bastard (1D, Adel), Wanderer between the social Worlds (1D, Stadt), Lokale Institution (1D, städtisches Rotlicht), Zwischen allen Stühlen (2D, Blühendes Tal)

« Letzte Änderung: 1.06.2016 | 10:06 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #1 am: 19.07.2015 | 00:00 »
 :d
Gute Idee, mit dem Thread. Das ist doch besser als diese persönlichen Nachrichten, die so unübersichtlich sind wie mein Terminkalender.
Der Termin ist ebendort notiert.

Ich erkenne dich an der Melone auf deinem Kopf und du mich an dem Burning Wheel T-Shirt, dass ich mir noch batike. Kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #2 am: 19.07.2015 | 00:10 »
Mit dem Thread hab ich überhaupt nur so lange gewartet, weil der Herr Kupferstecher erst sein Paßwort wieder aufstöbern, abstauben und entknoten muß …

Traditionellerweise gebe ich mich ja zu erkennen, indem eine Ausgabe von DitV auf dem Kopf balanciere, aber diesmal werde ich mich vor dem Brunnen aufbauen mit einer Duldensmiene und dem güldenen Buch vor der Brust, als wäre es der Wachturm.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #3 am: 19.07.2015 | 00:11 »
Mit dem Thread hab ich überhaupt nur so lange gewartet, weil der Herr Kupferstecher erst sein Paßwort wieder aufstöbern, abstauben und entknoten muß …

Das habe ich soeben getan. Hobb, Mittwoch um 18h.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #4 am: 19.07.2015 | 14:13 »
Ihr könnt euch ja schon mal Gedanken machen, ob euch thematisch was reizen tät.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #5 am: 19.07.2015 | 16:15 »
Beim konkreten Setting bin ich für vieles offen, z.B. in Richtung Burning Westeros, Burning Pendragon oder Burning Beleriand.

Bei meinem Männel denk ich wieder an einen Ritter (oder äquivalent), der versucht seine Heimat bzw sein Volk zu beschützen und dabei den Grad zwischen dem Festhalten an den eigenen Idealen und dem Ergreifen der notwendigen Maßnahmen erforscht. Gerne in einer ziemlich düsteren Ausgangslage, damit Opfer und Heldenmut umso mehr hervorstechen.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #6 am: 19.07.2015 | 17:08 »
Düstere Ausgangslagen mag ich auch gerne. Da fällt mir das Midnight-Setting ein, bzw.:
Burning Aryth: Die Charaktere sind Widerstandskämpfer gegen die Legaten des dunklen Gottes Izrador, die mit ihren Orkhorden das gesamte Land besetzt halten... Das ganze Land? Nein! Ein kleines Dorf unbeugsamer Gallier, äh, Elfen? Jedenfalls französisch angehaucht, la résistance und so, mit allem was dazu gehört, z.B. moralische Dilemmata.

Burning Westeros: Kriege werden nicht auf dem Schlachtfeld, sondern im Hinterzimmer entschieden. Diplomatie, Zynismus, Intrigen, Machtdemonstrationen. Auch schön.

In Pendragon kenne ich mich gar nicht aus, in Beleriand erstaunlich schlecht dafür, dass ich gerade das Silmarillion als Hörbuch durch habe... Aber prinzipiell offen für vieles, wenn es nicht gerade eine Standardfantasywelt à la Greyhawk oder Forgotten Realms ist.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #7 am: 19.07.2015 | 22:27 »
Bei BW bin ich ja eher dafür, kein großes, fertiges Setting zu nehmen, sondern mit einem grob umrissenen Hintergrund anzufangen und dann von einer Anfangsörtlichkeit und Anfangssituation nach oben aufzubauen.

Also, wir hätten unter anderem düstere Düsternis, letzte aufrechte Ritter, extrem intolerante neue Herrscher – das klingt doch auch zusammen nicht uninteressant. Wie wäre es dazu mit finsteren Gassen, zwielichtigen Gestalten, fiesen Schergen und einem Leuchten von Hoffnung in der Finsternis?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #8 am: 19.07.2015 | 23:31 »
Klingt gut. Nähere Details zur Ausrichtung des Männels brauch ich mir ja jetzt noch nicht überlegen, aber die Richtung passt so auf jeden Fall.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #9 am: 20.07.2015 | 12:56 »
Also, wir hätten unter anderem düstere Düsternis, letzte aufrechte Ritter, extrem intolerante neue Herrscher – das klingt doch auch zusammen nicht uninteressant. Wie wäre es dazu mit finsteren Gassen, zwielichtigen Gestalten, fiesen Schergen und einem Leuchten von Hoffnung in der Finsternis?

Sehr schön. Da würde ich nicht wegzappen.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #10 am: 23.07.2015 | 17:58 »
Also, bei mir hat’s gestern noch schön gezündet. Ich nenne nochmal die wichtigsten Stichpunkte: Fiese Kirche mit ungesunder Fixierung auf Buße und Opfer, vom Bürgerkrieg erschöpftes Land, abgelegenes Tal, Brücke, „Steuer“eintreiber, Menschenopfer, Kreislauf der Magie, Endzeit vor der Tür, verwüstete Ödlande, Katakomben, das mythenumwitterte Alte Volk, eine ferne Stadt im Süden, eine Kathedralenburg, aufwendige Ritualmagie, Gut und Böse vermischen sich im Grau, schwierige Entscheidungen, schreckliche Geheimnisse und Schuhe kosten immer noch einen Ressourcenpunkt.

Katakomben, Leute. Katakomben! 8]

Ich warte ungeduldig auf den Dienstag. Sollen wir schon mal einen Termin danach anpeilen, an dem es dann richtig losgeht? Ich werd ganz hibbelig.

Hmmm, Katakomben …
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #11 am: 23.07.2015 | 18:32 »
Ja, blöd das mit den Schuhen...

Ich habe den ganzen Tag Spaß mit den Lifepaths [<- unaussprechlich, kein Wunder, dass nur Doktoranden der neueren englischen Literatur BW spielen können].
Ich wollte Arzt werden, ohne studieren zu müssen. Da wollten sie, dass ich Hebamme lerne. Ausbildungsberuf, mehrere Jahre, schlecht bezahlt - ohne mich. Dann wollte ich als adliger Bastard nen einfachen Job im Village. Musste ich erst wählen zwischen Militärdienst und Gesetzlosen-Dasein, um meine Sitten entsprechend runterzuwirtschaften...

Termin anpeilen können wir machen. Ab dem 10.08. bin ich vefügbar. Also, nächste Woche sehen wir uns, dann eine Woche nicht und dann ginge es meinerseits wieder.

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #12 am: 23.07.2015 | 22:30 »
Mitte August fahre ich meine Eltern besuchen, aber mal schauen, wo wir da noch was einschieben können.

Ich hab noch ein bißchen übers Setting nachgedacht. Wie wäre es, wenn unsere Gegend und zumindest mein Männel als Ritter doch einem neuen, vom Kult eingesetzten Statthalter untersteht? Der ist zwar nicht schlimmer als Hitler, aber doch mit der ganzen Kult- und Opfergeschichte (und schon allein weil er von der Gegenseite ist) nicht wirklich einer, dem mein Männel gerne folgen will. Da wäre dann der erste Konflikt für mich zwischen persönlicher Überzeugung und dem Rittereid.

Dazu könnte es dann noch eine Untergrundbewegung geben, die uns/mich anwerben will, zunächst auch ganz überzeugend und idealistisch klingt, sich tatsächlich aber auch als ein ziemlich skrupelloser Bund entpuppt, der sowohl in seinen Zielen als auch in seinen Methoden selber genug Schandtaten bereithält. Mein Männel wäre denen als Mann fürs Grobe sowie als Aushängeschild genehm, aber im Prinzip doch entbehrlich, erst recht, wenn es sich moralisch als zu unbequem erweist. Zu Beginn des Spiels hat mein Männel das aber noch nicht durchschaut.

Später wäre dann die Frage, ob sich mein Männel wegen der größeren Bedrohung dann doch mit einer Seite arrangiert, oder ob es am Ende mit beiden Seiten bricht und sich entweder einen neuen vermeintlichen Heilsbringer sucht oder ziemlich desillusioniert nur noch versucht, sich selbst einigermaßen schadlos zu halten, ohne für eine größere Sache einzutreten.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #13 am: 24.07.2015 | 22:46 »
Ja, die Lifepaths sind schon spaßig. Wem’s nicht zum Physicus reicht, der kann sich ja immer noch in dörflicher Idylle als Barber niederlassen und Blutegel dressieren. :P

Und der Vorsteher … Obmann? Pfarrer? Prediger. Bußvater. Konfessor! Seelenquetscher! So irgend ein Titel. Vielleicht nicht Seelenquetscher. Jedenfalls, prinzipiell gern. Ein leicht verschluderter Seelenqu… Bußvater täte natürlich gut mit einer leicht zwielichtigen Rick-Gestalt zusammengehen. Aber das klopfen wir am Dienstag fest, wenn auch die Relations und so auf den Tisch kommen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #14 am: 26.07.2015 | 23:44 »
Wie siehts eigentlich mit der Planung für Dienstag aus? 20 Grad und vor allem Sturmböen scheinen mir nur eingeschränkt Biergartenwetter zu sein.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #15 am: 27.07.2015 | 12:43 »
Kommt wohl drauf an, wie hartgesotten man so ist als Biergartenbiertrinker. Ich nicht sehr, andere Leute benutzen Tischanker, um nicht davonzufliegen …

Um Sechse bei mir?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #16 am: 27.07.2015 | 17:53 »
Hobb. Falls allerdings so ein Verkehrskollaps wie heute ist, ohne Gewähr für die Pünktlichkeit.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #17 am: 27.07.2015 | 18:11 »
Morgen um Sechse passt.

Auf den guten Doktor als Charakterkonzept kam ich, weil mir immer noch nicht klar war, was meinen Charakter eigentlich umtreibt, sich weder der einen noch der anderen Seite in einem Konflikt anschließen zu wollen. Beim Dottore ist es recht einfach nachvollziehbar. Der hat den Anspruch, die Leute zusammenzuflicken und dabei bleibt er, auch wenn sie sich danach wieder gegenseitig verhackstücken... Das wäre dann ein recht nachvollziehbares Beispiel für eine Moral, die irgendwie quer verläuft zu den Fronten.
Interessanter wäre es natürlich, nicht diese hippokratische Art von Arztmoral zu wählen, sondern etwas ganz anderes, was aber strukturell ähnlich ist. Also auch quer zu dem, was alle anderen antreibt, aber nicht hilfreich und menschenfreundlich, sondern irgendwie abartiger... vielleicht nicht bösartig, aber doch seltsam.
Ich muss da noch bisschen rumspinnen... oder ich nehme den Barber. ::)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #18 am: 27.07.2015 | 19:25 »
Sowas in der Art von „Ich halte mich aus allem raus – damit hab ich nix zu tun, ich bin nur der Knochenflicker“ ist natürlich auch kein schlechter Belief, um damit „widerwillig“ in die dicksten Konflikte zu schlittern, bis es dann irgendwann einfach nicht mehr anders geht und der Mouldbreaker ruft …

(Übrigens, falls das noch einer brauchen können sollte – das durchaus nützliche Belief-Kapitel aus dem Adventure Burner kann man gratis hier runterladen, wenn man sich auch lästigerweise registrieren muß.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #19 am: 27.07.2015 | 19:52 »
Registriert war ich schon, danke für den Tipp. Jetzt lese ich erst mal über den Moldbreaker...

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #20 am: 28.07.2015 | 10:10 »
Um Sechse bei mir?

Gänge es bei Euch auch früher? Bspw. die uhrsprünglich angepeilten 16 Uhr?

Ich habe Fisch gekauft und den muss ich heute Abend braten, bevor er vom Kopf her anfängt zu stinken. Sprich: Ich möchte spätestens um Acht am heimischen Herd sein. Das wäre dann etwas knapp mit Sechse.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #21 am: 28.07.2015 | 13:36 »
Geht bei mir.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #22 am: 28.07.2015 | 15:17 »
Grad erst gelesen, sollte aber klappen.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #23 am: 28.07.2015 | 15:21 »
Sehr gut, dann setze ich mich gleich mal ins Automobil und reise an.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #24 am: 28.07.2015 | 15:58 »
*Notiert für’s Probenprotokoll: persuasion mit fish-wise als FoRK, gelinkt mit driving plus orienteering*
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*