Autor Thema: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe  (Gelesen 3277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #25 am: 16.07.2015 | 15:11 »
Hmmm, ja, schade für Dich, mir geht es bei einigen Dingen (darque, high majick) ganz ähnlich...

Das Problem:
Eigentlich sind doch alle Rollenspielsettings irgendwo Pulp und damit oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert.
Die Autoren sind ja keine Tolkiens, die ihr ganzen Leben damit im stillen Kämmerlein zubringen, nur um eine Welt zu beschreiben.
Und natürlich wird man durch bestehendes inspiriert und beeinflusst. Vieles ist eine simplifizierte Translation des bestehenden.

Dass viele Spieler das mit fanatischem Ernst spielen und da keine unernsten Einstellungen dulden ist ja nicht Schuld des Spiels, sondern durch die Spieler verursacht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #26 am: 16.07.2015 | 15:23 »
Irgendwie verstehe ich ja die Kombination nicht. Einerseits wünschst du dir, dass sich Fantasy (oder die Gruppe, die sie spielt) nicht so ernst nimmt. Andererseits findest du Furries doof. Dabei sind Furries doch oft DAS Anzeichen schlechthin, dass sich ein Setting nicht ernst nimmt... ;)

(Dagegen, dass Spieler so gut wie alles ernst nehmen können - sogar Warhammer oder Star Wars - kann dagegen kein Setting was machen, da bin ich ganz bei Boba.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #27 am: 16.07.2015 | 15:50 »
Ich kann den meisten Punkten zustimmen. Außer Superheldensettings nehme ich aber eh keine Settings/Genres ernst.

Trotzdem mag ich Fantasy-RSPs. Eben weil man sie nicht ernst nehmen soll.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #28 am: 16.07.2015 | 16:07 »
Ich teile die Kritik zwar nicht in allen Aussagen, kann sie aber dennoch nachempfinden. Auch ich stieß mit der "Ernsthaftigkeit" von Fantasyanschauungen öfters an meine Grenzen.

Ich erinnere mich an einen Mitspieler, der dachte, als Gnomencharakter selbst hochrangige NPCs frech von der Seite anpöbeln zu können oder ihnen von hinten die Hose runterziehen zu dürfen. Als ich als SL dann entschied, der Polizeichef lässt sich das nicht gefallen und sperrt den Gnom in eine Zelle, gabs großes Outgame-geschrei. Gnome wären eben so und das ist schließlich Fantasy. Da muss sowas erlaubt sein! Der Hinweis, dass der Polizeichef ein Mensch ist und entsprechend reagiert, wurde wegdiskutiert. Der Mensch hat ja schließlich zu wissen, dass Gnome so sind!

Ich halte es mittlerweile so: Ich sage den Spielern, stellt Euch eine Gesellschaft wie im 11. Jahrhundert-Mittelalter vor. Geh als Chinese zu jener Zeit durch Augsburg und zieh die Nummer bei einem Stadtwächter ab. Sei ehrlich, wie würde der wohl reagieren? Hast Du noch Vertrauen in Deine Aktion? Dann leg los!

Magie sehe ich gerne als Bonus. Ich selber komme mit LOW-Magic-Welten besser zurecht. Vor allem finde ich, Mystisches und Magisches ist wesentlich interessanter, wenn es auch was Seltenes und Besonderes ist. Bei einem Überangebot wäre es ja irgendwann banal. Wenn Magie in jeder Ecke hockt, finde ich es so interessant wie Steineschmeissen in einem Geröllfeld.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #29 am: 16.07.2015 | 16:46 »
ich kenn ja das setting nicht... aber z. B. beim Primeval Thule (das ich eigentlich cool finde, weil ich ein großer S&S Fan bin) fand ich es doof, dass da wieder zwingend elfen und zwerge rein mussten... warum? Wozu?

Speziell die Thule-Elben sind ja nun total S&S-mäßig. Deren Vorbilder sind ja nicht bei Tolkien, sondern bei Moorcock zu finden. Die Halblinge sind quasi Pygmäen, dann sollte man sie zugegebenermaßen auch so nennen. Die Zwerge wirken aber tatsächlich angeflanscht.


Davon abgesehen gilt hier Bobas Gesetz der Settingtiefe:

Eigentlich sind doch alle Rollenspielsettings irgendwo Pulp und damit oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert.

Man kann es vermutlich auf 90% einschränken, aber im Wesentlichen ist es genau das. Und das ist auch gut so, denn wir wollen schließlich rollenspielen und keine soziologischen Abhandlungen schreiben.
« Letzte Änderung: 16.07.2015 | 16:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ucalegon

  • Gast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #30 am: 16.07.2015 | 17:15 »
Eigentlich sind doch alle Rollenspielsettings irgendwo Pulp und damit oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert.

Die Autoren sind ja keine Tolkiens, die ihr ganzen Leben damit im stillen Kämmerlein zubringen, nur um eine Welt zu beschreiben.

Finde ich einen merkwürdigen Vergleich. Wäre Tolkien also nicht "oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert"? Ich denke das hängt sehr davon ab, auf was man schaut und was die Erwartungshaltung bzw. Vergleichspunkte sind. Wäre Mittelerde, das man ja absolut bespielen kann, dann also schon eine Ausnahme von der Regel?

Ucalegon

  • Gast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #31 am: 16.07.2015 | 17:21 »
Man kann es vermutlich auf 90% einschränken, aber im Wesentlichen ist es genau das. Und das ist auch gut so, denn wir wollen schließlich rollenspielen und keine soziologischen Abhandlungen schreiben.

Also habe ich die Wahl zwischen "oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert" (aber toll bespielbar) und dem Charakter eines wissenschaftlichen Texts?  ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #32 am: 16.07.2015 | 17:34 »
Fantasy ist eben der einfachste Einstieg. Entsprechend sammelt sich da auch besonders viel Müll an, auch wenn andere Genre auch genügend davon haben. Aber es zaubern halt nicht gar so viele Seltsamkeiten dabei mit.

Aber entsprechend der riesigen Bandbreite ist auch Platz für nahezu beliebige Arten von "Qualität". Man muss eben nur etwas länger suchen oder eben wieder selber machen.

Einen Grund das Spiel deswegen mehr oder wneiger Ernst zu nehmen als andere Genre sehe ich nicht. Die Vorwürfe mit der kitschigen Sinnsuche - wo für mich persönlich auch der romantisierte Gedanke von Magie muss aber mystisch sein zu zählt - und die faule Ausrede - ist halt magie - sehe und ablehne ich allerdings auch.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #33 am: 16.07.2015 | 17:42 »
Ich kann HEXer in vielen Punkten verstehen und habe manchmal ähnliche Impulse, wenn auch vielleicht nicht so umfassend (und auch nicht nur bei Fantasy). Natürlich ist es immer eine Frage von "Auf welche Spielart einigt sich die Gruppe" und "Welche Aspekte des Settings greife ich als SL auf", aber man kann auch nur so viel an einem Setting modifizieren bevor man sich fragen muss warum man nicht gleich was Selbstgebautes spielt.

Hin und wieder habe ich z.B. total Lust auf D&D in den Forgotten Realms, gerne auch mit kitschig-pseudoepischen Konstruktionen und 110% überdrehten Götter-Intrigen, aber dann kommen auch Zeiten wo ich es furchtbar lächerlich finde wie sehr das Setting sich einen auf Elfen runterholt, die bescheuerte und völlig aus dem Ruder geratene historische Zeitleiste, oder die Anzahl an weiblichen Kreaturen die von Elminster begattet wurden. Das schwirrt halt auch alles irgendwo mit in dem Setting herum und auch wenn man es nicht zum Kern des eigenen Spiels machen muss, bleibt es zumindest gedanklich bei einem.

Die Entmystifizierung von Magie nervt auch oft, allerdings bin ich zu großen Teilen auch bereit da Zugeständnisse an die Spielbarkeit zu machen wenn das System versucht die Interaktionen und das Machtniveau der SCs gegenüber der Welt in vergleichbare Parameter zu rücken. Zufallstabellen à la Dungeon Crawl Classics finde ich da übrigens auch keine Abhilfe weil "Hurrhurr, dein Gesicht ist pink geworden und es wurden drei Leute statt einem getroffen!" macht es zwar unberechenbar, erschafft dabei aber keine geheimnisvolle Athmosphäre sonder verstärkt den Aspekt einer kunterbunten BicMac-Welt mit extra Konfetti obendrauf nur.

HEXer, das mit Urban Fantasy musst du aber nochmal genauer erklären wieso du da keine Probleme hast, würde mich echt interessieren :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #34 am: 16.07.2015 | 18:03 »
... und ich glaube es gibt momentan nur zwei Settings die ich ernsthaft zum SPielen in Erwägung ziehen würde.

Was für eine vertane Chance für den Faden, dass du hier nicht konkret geworden bist!

eldaen

  • Gast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #35 am: 16.07.2015 | 18:37 »
Aera und HârnMaster  8)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #36 am: 16.07.2015 | 19:40 »
Warum nicht Ars Magica?
(das hätte ein viel weniger mathematisches Magiesystem wie Hârn)

eldaen

  • Gast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #37 am: 16.07.2015 | 19:48 »
Wer spielt denn bei Hârn Magier? ;)

Ars Magica kenn ich nicht (also vom Namen her schon, habs mir aber noch nie angesehen).

Für Hârn hab ich vor Jahren schon ne simple Hausregel eingeführt, die das Berechenbare rausnimmt und aus dem Zaubern quasi einen Kampf gegen die Magie macht. Ging ganz gut.

eldaen

  • Gast
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #38 am: 16.07.2015 | 19:54 »
HEXer, das mit Urban Fantasy musst du aber nochmal genauer erklären wieso du da keine Probleme hast, würde mich echt interessieren :)

Naja, ich hab da jedenfalls nicht pauschal oder so leicht Probleme wie bei klassischer Fantasy. Soll nicht heißen, dass es da nicht auch viel Schlechtes gibt.Vielleicht liegt es daran, dass man Fantasyelemetne da etwas leichter wieder rausnehmen kann und die Welt trotzdem funktioniert? Oder dass der Realwelt-Anteil einfach für eine gewisse Grundglaubwürdigkeit sorgt? Oder aber daran, dass Fantasy Elemente da dann oft Geheimwissen / Verschwörungstheorien sind? Die mag ich eigentlich ganz gerne. Aber so ganz genau kann ich das nicht begründen, wenn ich ehrlich bin.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #39 am: 16.07.2015 | 20:07 »
Eigentlich sind doch alle Rollenspielsettings irgendwo Pulp und damit oberflächlich, klischeehaft und simplifiziert.
Die Autoren sind ja keine Tolkiens, die ihr ganzen Leben damit im stillen Kämmerlein zubringen, nur um eine Welt zu beschreiben.

Ähm, wie lange spielst du Rollenspiel? Kennst du irgendwelche Rollenspieler? Die Settings sind Pulp UND reichlich Autoren sitzen im stillen Kämmerlein, nur um eine Welt zu beschreiben. ~;D
« Letzte Änderung: 16.07.2015 | 20:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #40 am: 16.07.2015 | 23:24 »
Wie sehr man an den Klischees hängt ist doch von der Gruppe abhängig. Wenn man selbst der SL ist kann man da wunderbar Graustufen rein bringen. Ich mag es mich in fremde Gedankensysteme und Philosophien hinein zu denken, da bin ich bei Fantasy recht gut aufgehoben. In meiner Gruppe spielen wir ein Fantasysetting auf dem Niveau des dreißig Jährigen Krieges. Schon allein dadurch ist es nicht ganz so klischeehaft, obwohl die Gruppe aus einem Krieger einem Waldläufer und einem Magier besteht.
Bei Fantasy finde ich Logiklöcher weniger schlimm als bei Scifi, da stören sie extrem weil es eben keine Magie gibt mit der man alles erklären kann. Ich mag auch high Fantasy sehr und wollte schon immer Mal ein Magic the Gathering Abenteuer leiten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HEXers pingeliges Fantasy-Gebashe
« Antwort #41 am: 16.07.2015 | 23:59 »
Bei Fantasy finde ich Logiklöcher weniger schlimm als bei Scifi, da stören sie extrem weil es eben keine Magie gibt mit der man alles erklären kann.

Wobei das oft als sehr willkommene Ausrede genutzt wird, um unlogische Sachen zu "erklären", die mit Magie gar nichts zu tun haben - als schwächere Variante zumindest mit der spielmechanisch etablierten Magie.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer