Autor Thema: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?  (Gelesen 2262 mal)

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Offline Marko

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Hallo Leute,

ich habe mir das Pre-Order-PDF vom Cypher System Rulebook gekauft und bin es in den letzten beiden Tagen recht intensiv durchgegangen. Ich habe keine Erfahrung mit Numenera oder The Strange. Wenn ich es richtig verstanden habe, versteht sich das Cypher System als generisches System. Allerdings empfinde ich die Descriptors, Types und Foci als recht spezifisch und weniger generisch. Das ist an sich erstmal kein Problem, aber irgendwie scheint es nur sehr begrenzt Regeln zu geben, wie man sich eigene Descriptors, Types und Foci bastelt.

Ein Test, den ich immer gerne mit generischen Systemen mache, ist es, einen relativ klassischen Vampir als Spielercharakter zu bauen. Der sähe in etwa so aus, wie der Vampir, den man im Kreaturen-Kapitel findet: Er nimmt Schaden, wenn er in der Sonne ist. Er ist mit herkömmlichen Mitteln nur schwer zu töten, aber ein Holzpflock macht ordentlich Schaden. Er muss Blut trinken. Ansonsten ist er etwas schneller und stärker als normale Menschen.

Viele generische Systeme tun sich etwas schwer mit so einem Vampir, aber meistens geht es irgendwie. Beim Cypher System habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll, sowas zu basteln. Die bestehenden Descriptors, Types und Foci bilden das nicht so wirklich ab.

(Sidebar: Der Werwolf, den man bekommt, wenn man Howls at the Moon nimmt, passt übrigens wie Arsch auf Eimer zu dem Werwolf, mit dem ich neben dem Vampir generische Systeme teste.)

Ansonsten hätte ich übrigens auch keine Ahnung, wie man damit Jedi oder Schüler in Hogwarts so darstellen soll.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr diese Dinge basteln (also den Vampir, den Jedi oder den Hogwarts-Zauberer)? Geht das mit dem Cypher System überhaupt? Oder sind das schon die Grenzen des Systems?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Achamanian

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #1 am: 24.07.2015 | 10:57 »
Der Vampir wäre mit Sicherheit ein Deskriptor, da er den SC grundsätzlich und in allen Lagen prägt. Er würde sich insofern von anderen Deskriptoren unterscheiden, als das er relativ krasse Einschränkungen und Kräfte mit sich bringt.
Alternativ könntest du es auch aufteilen in den Deskriptor "Nocturnal" und den Fokus "Who drinks blood". Damit hätte man dann auch die Möglichkeit für sonnenunempfindliche Vampire bzw nicht-bluttrinkende Vampire.

Da ich das Cypher System Rulebook noch nicht habe, kann ich nur nach Numenera gehen, da gibt es jetzt nicht so viel konkretes Material für's Bluttrinken, falls du das regeltechnisch ausgestalten willst. Am naheliegendsten (aber ziemlich hart) wäre es natürlich, wenn man seine Pools nur durch Bluttrinken regenerieren kann. Alternativ könntest du auch sagen, dass man, sobald man alle Recoveries verwendet hat, erst Blut trinken muss, bevor man neue bekommt.

Gibt jedenfalls sicher einige Möglichkeiten, Vampire umzusetzen. Bei Jedis/Harry Potters sehe ich nicht das Problem - bei ersteren muss man halt gucken, auf welche Kräfte die Zugriff haben sollen, und einen passenden Fokus wählen/gestalten (oder gleich die "Zaubererklasse" nehmen), bei letzterem ... na ja, sind halt Zauberer, oder?

Offline bobibob bobsen

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #2 am: 24.07.2015 | 11:02 »
Zitat
Ein Test, den ich immer gerne mit generischen Systemen mache, ist es, einen relativ klassischen Vampir als Spielercharakter zu bauen. Der sähe in etwa so aus, wie der Vampir, den man im Kreaturen-Kapitel findet: Er nimmt Schaden, wenn er in der Sonne ist. Er ist mit herkömmlichen Mitteln nur schwer zu töten, aber ein Holzpflock macht ordentlich Schaden. Er muss Blut trinken. Ansonsten ist er etwas schneller und stärker als normale Menschen.

Ich muß gestehen das ich mich nur mit Numenera auskenne. Dennoch sehe ich wenig Probleme das selbst zu entwickeln:
Sonnenschwäche und Holzschwäche: jede Runde in der Sonne erleide der Vampir 4 Punkte Mightschaden. Auf höheren tiers kann man dies reduzieren (auf Tier 6 z.B. daywalker). Holzwaffen machen auf den Vampier +6 Schaden.
Natürliche Resistence/totes Fleisch: der Vampier erhält durch sein totes Fleisch einen Rüstungsbonus von +2 (dieser wird nicht auf seine Sonnenschwäche angerechnet).
Abhängigkeit: Der Vampir muss jeden Tag 1/2 Liter Blut trinken oder er kann sich nicht heilen bis er dies nachgeholt hat
Schnell und Stark : der Vampier bekommt einen bonus von +6 auf seinen might und speed pool.
Fertig.

Achamanian

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #3 am: 24.07.2015 | 11:03 »
Ich muß gestehen das ich mich nur mit Numenera auskenne. Dennoch sehe ich wenig Probleme das selbst zu entwickeln:
Sonnenschwäche und Holzschwäche: jede Runde in der Sonne erleide der Vampir 4 Punkte Mightschaden. Auf höheren tiers kann man dies reduzieren (auf Tier 6 z.B. daywalker). Holzwaffen machen auf den Vampier +6 Schaden.
Natürliche Resistence/totes Fleisch: der Vampier erhält durch sein totes Fleisch einen Rüstungsbonus von +2 (dieser wird nicht auf seine Sonnenschwäche angerechnet).
Abhängigkeit: Der Vampir muss jeden Tag 1/2 Liter Blut trinken oder er kann sich nicht heilen bis er dies nachgeholt hat
Schnell und Stark : der Vampier bekommt einen bonus von +6 auf seinen might und speed pool.
Fertig.

Na ja, du musst das irgendwie ins Fokus/Deskriptor-System einpassen. Oder wird das im Cypher-System-Rulebook aufgelöst?

Offline aikar

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #4 am: 24.07.2015 | 11:17 »
Ich denke es gibt ein paar Möglichkeiten einen Vampir zu bauen, je nachdem, was dir genau vorschwebt.

Es gibt im Cypher Rulebook den Fokus "Siphons Power" (Erster Satz der Beschreibung: "You are an energy Vampire..."), der sich darum dreht, Lebenskraft von Zielen zu entziehen und damit den eigenen Pool aufzufüllen/zu verstärken.
Das ist sicher schonmal eine gute Basis.

Dann kannst du noch passende Fähigkeiten durch den Character Type nehmen. Evtl. Adept oder eine der anderen Klassen zusammen mit Magic Flavor.

Passende Descriptoren wären z.B. Charming, Mysterious,Strong-Willed oder Resilient.

Wenn du Schwächen wie Sonnenlichtallergie etc. haben willst, sind das Nachteile, die dir zusätzliche XP beim Start bringen. Steht irgendwo bei den Optionalregeln, müsste ich erst raussuchen.


Ich finde, der Anspruch als Universalsystem ist schon berechtigt, aber es ist nicht GURPS. Ich würde das Cypher Rulebook eher als Baukasten wie das Fate Toolkit oder den Cortex+ Hackers Guide sehen.

Ahja und was Jedi angeht: Da sehe ich überhaupt kein Problem. Für praktisch alle Machtkräfte sollten sich passende Fokus- oder Klassenfertigkeiten finden. Und der Spielstil des Cypher-Systems passt extrem gut zu Star Wars.

Harry Potter...geht sicher auch, kommt darauf an, was du haben willst.
Für Schüler auf einer Zauberschule gibt es wahrscheinlich bessere Systeme um das richtige Gefühl hinzukriegen. Da würde ich mich eher an Fate oder sogar Hillfolk halten.
Wenn du sowas wie eine Aurorentruppe während des Krieges gegen Du-weißt-schon-wen spielen willst, passt Cypher perfekt. Einfach jeden den Magic-Flavor aufgedrückt und schon kanns los gehen. Vor allem lassen sich auch die verschiedenen magischen Spielereien super mit Cyphern und Artefakten abbilden.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 11:24 von aikar »
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Offline Marko

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #5 am: 24.07.2015 | 16:40 »
Danke schon mal für alle Antworten.

@Rumpel: Vampir als Focus oder Descriptor habe ich mir schon gedacht. So geht es beim Werwolf ja auch. Aber es gibt „Nocturnal“ und „Who drinks Blood“ halt nicht und das Buch scheint mir da keine große Hilfestellung zu geben, wenn man sie selbst baut.

Bei den Descriptors gibt es eine kurze Passage dazu, aber nur, wie sich Stat-Boni zu Skill-Boni verhalten. Für alles andere gibt es den Tip, es nach Augenmaß zu machen.

Bei den Foci sieht es noch schlechter aus, was den Eigenbau angeht: „Either way, the solution lies in looking at foci abilities at their most basic, default levels.“

Jedenfalls dachte ich deshalb, ich hätte was übersehen.

@bobibob: Das hilft schon mal. Danke. Aber wie Rumpel schon sagte, das muss dann noch in das Descriptor/Type/Focus-Korsett. Gibt es Guidelines dazu, wie stark oder schwach man die einzelnen Eigenschaften machen sollte? Oder muss ich es auch hier nach Augenmaß machen? Ich fühle mich an dieser Stelle etwas alleine gelassen vom Regelwerk.

@aikar: Siphons Power ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen. Aber da der Vampir ja keine Toaster aussaugen soll, ist es erst ab Tier 2 interessant. Wie geht man nun damit um? Der Vampir soll ja schon von Anfang an Blut saugen.

Offline aikar

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #6 am: 24.07.2015 | 23:19 »
Siphons Power ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen. Aber da der Vampir ja keine Toaster aussaugen soll, ist es erst ab Tier 2 interessant. Wie geht man nun damit um? Der Vampir soll ja schon von Anfang an Blut saugen.
Einfach den ersten Eintrag gegen was anderes austauschen, z.B. mehr Attributspunkte (S. 61 => Customizing Foki) und das Blutsaugen auf der ersten Stufe nur als Nachteil einbauen.

Beispiel von XP-Advantage, S. 231:
The character must perform a regular action to retain his abilities. For example, each morning, he must “commune” with an ultrapowerful, artificially intelligent “god” who grants his powers. If this communion is disturbed or prevented, or if the transmission is broken or blocked, the PC does not have access to his powers that day.

Gibt 4-6 XP, ich würds einfach auf 5 einpendeln.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
« Antwort #7 am: 25.07.2015 | 11:54 »
Na ja, du musst das irgendwie ins Fokus/Deskriptor-System einpassen. Oder wird das im Cypher-System-Rulebook aufgelöst?

Wenn ich in einer Runde nur Vampire habe, würde ich das nicht ins Deskriptor/Fokus System einbauen.

Eigentlich kommt es auch immer darauf an, was man machen möchte: ist es ein Vampir oder sind alle in der Gruppe Vampire? Gleiche Frage gilt für Hogwarts Schüler und Jedis (wobei die einfach sind).

Fangen wir mal an mit den angefragten Punkten:

Vampire kannst Du mit folgenden Möglichkeiten abbilden:
1) Superpowers und ein paar Sonderregeln für Dinge wie Bluttrinken (Cyphers?), Sonnenlicht, etc. Den Weg würde ich beschreiten, wenn alle SCs Vampire sind.
2) Einen eigenen Fokus schreiben. Tipp: Da würde ich Howls at the Moon und Siphons Power mal anschauen. Den Weg würde ich beschreiten, wenn ein SC Vampire ist.
3) Einen Deskriptor schreiben. Würde ich persönlich nicht machen, da man hier sehr viele Drawbacks bekommt, die man ausgleichen muss.

Zum Vampir noch der Hinweis: Der klassische Dracula-Vampir ist im Sonnenlicht nur geschwächt und nimmt keinen Schaden. Die Sache mit Sonnenlicht tötet ist eine spätere Erfindung. Hat man nur einen Vampir in der Gruppe würde ich Sonnenlicht als Schwäche behandeln statt Schaden zu verursachen. Einfach damit der Vampir auch mit anderen unterwegs sein kann.

Ich denke selber schon über einen Vampir nach und werde da mal meinen Vorschlag zu schreiben bei Gelegenheit.

Hogwarts Schüler:
Schüler sind schwierig, weil das System auf kompetente Charaktere ausgelegt ist. Schüler sind in der Ausbildung und nicht gerade kompetent. Aber ich würde dazu folgendes machen:
- Alle Typen bekommen den "Magic Flavor".
- Die Fokusse beschränke ich auf das, was aus meiner Sicht an einer Magieschule Sinn macht.
- Cypher sind das Ergebnis von Experimenten oder Hausaufgaben
- Jede Tier ist ein Schuljahr

Jedis sind vergleichsweise einfach:
- Alle Typen, die ein Jedi nimmt, bekommen den Magic Flavor (halt als Force Powers)
- Deskriptoren werden danach ausgewählt, was für Jedis Sinn macht.
- Jeder Jedi bekommt ein Lichtschwert (Medium Weapon, ignores Armor) und wenn man nett ist, auch noch den Enabler es benutzen zu können.
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Bereite vor: nichts. Ich warte auf Conan: Adventures in the Hyborian Age, Daggerheart, Legend in the Mist und The Broken Empires