Na ja, du musst das irgendwie ins Fokus/Deskriptor-System einpassen. Oder wird das im Cypher-System-Rulebook aufgelöst?
Wenn ich in einer Runde nur Vampire habe, würde ich das nicht ins Deskriptor/Fokus System einbauen.
Eigentlich kommt es auch immer darauf an, was man machen möchte: ist es
ein Vampir oder sind
alle in der Gruppe Vampire? Gleiche Frage gilt für Hogwarts Schüler und Jedis (wobei die einfach sind).
Fangen wir mal an mit den angefragten Punkten:
Vampire kannst Du mit folgenden Möglichkeiten abbilden:
1) Superpowers und ein paar Sonderregeln für Dinge wie Bluttrinken (Cyphers?), Sonnenlicht, etc. Den Weg würde ich beschreiten, wenn
alle SCs Vampire sind.
2) Einen eigenen Fokus schreiben. Tipp: Da würde ich Howls at the Moon und Siphons Power mal anschauen. Den Weg würde ich beschreiten, wenn
ein SC Vampire ist.
3) Einen Deskriptor schreiben. Würde ich persönlich nicht machen, da man hier sehr viele Drawbacks bekommt, die man ausgleichen muss.
Zum Vampir noch der Hinweis: Der klassische Dracula-Vampir ist im Sonnenlicht nur geschwächt und nimmt keinen Schaden. Die Sache mit Sonnenlicht tötet ist eine spätere Erfindung. Hat man nur einen Vampir in der Gruppe würde ich Sonnenlicht als Schwäche behandeln statt Schaden zu verursachen. Einfach damit der Vampir auch mit anderen unterwegs sein kann.
Ich denke selber schon über einen Vampir nach und werde da mal meinen Vorschlag zu schreiben bei Gelegenheit.
Hogwarts Schüler:
Schüler sind schwierig, weil das System auf kompetente Charaktere ausgelegt ist. Schüler sind in der Ausbildung und nicht gerade kompetent. Aber ich würde dazu folgendes machen:
- Alle Typen bekommen den "Magic Flavor".
- Die Fokusse beschränke ich auf das, was aus meiner Sicht an einer Magieschule Sinn macht.
- Cypher sind das Ergebnis von Experimenten oder Hausaufgaben
- Jede Tier ist ein Schuljahr
Jedis sind vergleichsweise einfach:
- Alle Typen, die ein Jedi nimmt, bekommen den Magic Flavor (halt als Force Powers)
- Deskriptoren werden danach ausgewählt, was für Jedis Sinn macht.
- Jeder Jedi bekommt ein Lichtschwert (Medium Weapon, ignores Armor) und wenn man nett ist, auch noch den Enabler es benutzen zu können.