Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Wizard
Antariuk:
Ein Conjurer ("Summoner" ist der Name einer anderen Klasse und alle Summoning-Spells sind Conjuration-Spells) ist eine gute Wahl, nicht nur weil man Viecher beschwören kann sondern weil es etliche Conjuration-Spells gibt die sehr stark sind, vor allem weil sie meistens nicht von SR (Spell Resistance) betroffen sind. Aber die Hinweise der anderen sind richtig: damit die Runde nicht total ins Stocken kommt sollte man die Werte der Monster separat ausdrucken (gibt es auch kostenlos im Netz speziell für diesen Zweck). ElfenLied hat auch Recht damit dass ein Summoner der König im Beschwören von Viehzeugs ist, allerdings geht das auf Kosten der magischen Flexibilität - während der Wizard bei Regions/Situationswechsel für den nächsten Tag einfach neue Zauber vorbereiten kann, muss der Summoner zusehen dass er alles mit seinen paar Spells und dem Eidolon/seinen Summons abdeckt. Das klappt auch oft, aber halt nicht immer.
Was ich als Alternative noch in den Raum werfen will ist ein Diviner. Divination macht zwar kein Bumm auf dem Schlachtfeld, aber man hat häufig einen Informations- und Aktionsvorteil der nicht zu unterschätzen ist. Diviner-Wizards spielen sich i.d.R. passiver und versorgen den Rest der Gruppe mit Buffs oder Informationen - aber wenn nötig kann man natürlich trotzdem auch Schadenszauber rauskloppen. Besonders die Kombination der Divination School aus dem CRB und der alternativen "Foresight" Subschool aus dem APG ist eine mörderisch gute Kombination weil man a) immer in einer Surpriseround dran ist und einen Ini-bonus abstaubt, b) mehrfach am Tag irgendeinen d20 effektiv zweimal würfeln darf und c) ab Level 8 eine Buff-Aura hat die mit fast allem stackt und auch als Debuff ohne Rettungswurf auf Gegner angewandt werden kann. Je nachdem welche Materialien alle erlaubt sind kann man dem GM mit Divination-Spells das Leben aber auch schwer machen, insofern sollte das vorher abgesprochen werden wie gut Divination in der aktuellen Runde sein darf/kann/werden soll.
EDIT: Wenn du einen Wizard spielst und dich auf eine Schule spezialisierst, überlege dir genau welche zwei Schulen du als Opposition Schools nimmst. Enchantment und Necromancy sind oft gewählte Kandidaten weil man deren Zauber besser verschmerzen bzw. mit anderen Sachen kompensieren kann.
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