@ Lichtschwerter:
Ich habe mich entschieden es als Zustimmung zu meinem Standpunkt aufzufassen, dass die letzten Beiträge nur noch in die Richtung "wie verhindert man ausgemaxte Lichtschwerter" gingen, statt mir in meiner Kernaussage "ausgemaxte Lichtschwerter sind (wenigstens ein wenig) IMBA" zu widersprechen.
Allerdings empfinde ich persönlich es immer noch als suboptimales Gamedesign, wenn Ressourcenverknappung und andere Strategien nötig werden um die Balance des Spiels zu wahren.
Die Regeln bereiten mir dabei nicht wirklich Kopfzerbrechen. Ich spiele und leite seid weit über 20 Jahren. Und ich komme damit schon klar. Deshalb ist auch wenig zielführend mir die offensichtlichen Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem aufzuzählen. Ich kenne sie alle, und deshalb ist das auch kein akutes Problem meiner Gruppe.
Trotzdem empfinde ich die fehlende Balance an dieser Stelle als ärgerlich. Ich bin nicht verzweifelt oder hilflos den bösen Regeln von FFG ausgeliefert. Aber trotzdem stört es mich, dass die Regeln an dieser (und einigen weiteren Stellen) IMHO schlecht geschrieben sind. Weil es mir Arbeit abverlangt die im Idealfall FFG hätte machen sollen.
Crits mit einem Vorteil sowie weitere Treffer mit nur einem Vorteil bei Autofeuer hätten halt nicht sein müssen. Beides skaliert ganz fürchterlich mit hohen Skills, umgeht viele Fähigkeiten des Opfers (hoher Soak, hoher Wound Threshold, ...) sehr effektiv und ruiniert auf SC-Seite sehr viel der Spannung und auf NSC-Seite führt es zu vielen (tötlichen) Niederlagen der SCs.
Der Gadgeteer der mit einer Salve mal eben 7 Gegner (4 Minions, 2 Rivals und 1 Nemesis) killt muss halt nicht sein. Und wenn es mal so weit kommt, dass mein Heavy noch Gadgeteer oder Outlaw Tech wird, ist das erst der Anfang.
Am IMHO zweitbesten spricht man in der Gruppe darüber und findet eine Lösung (bei uns: Keine Crits und keine Spezialfähigkeiten mit weniger als 2 Vorteilen).
Am IMHO besten wäre aber gewesen, wenn FFG sich diese offensichtlichen Schnitzer einfach gespart hätte.
@Auribiel:
Spielt ihr bereits mit den vollständigen Regeln, oder mit den eingeschränkten aus der Einsteigerbox?
Auf jeden Fall ein paar Anmerkungen was Du vielleicht übersiehst:
- Blaster im Nahkampf bedeutet der Gegner bekommt einen blauen Würfel für seine anschließende Nahkampfattacke.
- Man kann auch im Nahkampf zielen, also auch mit dem Lichtschwert.
- Das mit dem weniger treffen wir bei höheren Skills und Attributen kaum noch vorkommen.