Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Tableau-Wissen
Antariuk:
--- Zitat von: aikar am 28.07.2015 | 12:49 ---Ich habe die wundersamen Erleuchtungen bei Numenera-Analysen immer durch die Datasphere erklärt.
Dieses kabellose Mega-Internet schwirrt ja praktisch ständig um alle rum und Nanos kennen halt Wege, dieses Wissen anzuzapfen, wenn sie nach einer Erklärung zu einem konkreten Gerät suchen.
Wie genau das funktioniert, wissen sie aber selbst nicht.
--- Ende Zitat ---
Das Problem mit der Datasphere finde ich ist halt dass es extrem unbefriedigend ist zu sagen dass die meisten Benutzer nicht genau wissen was sie da anzapfen oder dass sie nichts von den Infos erinnern/behalten. Die Decker und Hacker in Shadowrun erinnern sich ja auch daran wie der letzte Run in der Matrix verlaufen ist. Irgendwann sollte jeder "Dauerbenutzer" der Datasphere auch Erkenntnisse über ihre Natur oder die angezapften Infos haben, finde ich.
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 28.07.2015 | 12:55 ---Das Problem mit der Datasphere finde ich ist halt dass es extrem unbefriedigend ist zu sagen dass die meisten Benutzer nicht genau wissen was sie da anzapfen oder dass sie nichts von den Infos erinnern/behalten. Die Decker und Hacker in Shadowrun erinnern sich ja auch daran wie der letzte Run in der Matrix verlaufen ist. Irgendwann sollte jeder "Dauerbenutzer" der Datasphere auch Erkenntnisse über ihre Natur oder die angezapften Infos haben, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Die Datasphere vergesse ich beim Numenera-Spiel irgendwie immer wieder, ich glaube, weil sie einfach zu unkonkret ist. Ist natürlich auch eine gute Erklärung ...
aikar:
--- Zitat von: Antariuk am 28.07.2015 | 12:55 ---Die Decker und Hacker in Shadowrun erinnern sich ja auch daran wie der letzte Run in der Matrix verlaufen ist. Irgendwann sollte jeder "Dauerbenutzer" der Datasphere auch Erkenntnisse über ihre Natur oder die angezapften Infos haben, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Die Decker in Shadowrun kennen zumindest die Grundlegenden technischen Konzepte. Die meisten Nanos bei Numenera nicht.
Ich maße mir ja nichtmal selber an zu postulieren, wie die Protokolle eines Alien-Internets, das direkt mit dem Gehirn interagiert, funktionieren. Und sehe auch keinen Grund dazu.
Die Nanos haben vielleicht gewisse Konzentrationstechniken, Mantren o.Ä. und haben dann eine Erkenntnis, weil sie damit gewisse Steuersignale der Datasphere anspechen. Das ist ein bisschen wie rituelle Zauberei bei Cthulhu oder Dresden Files (bei minderen Talenten). Sie befolgen einen Ablauf und erhalten ein Ergebnis. Dazu müssen sie aber nicht wissen warum oder wie dieses Ergebnis zustande kommt.
Vielleicht erhalten sie sogar noch deutlich mehr und genauere Infos, aber das heißt noch nicht, dass sie sie auch verstehen. Was übrig bleibt ist dann halt "Das Gerät macht irgendwie das und das und ist so einzuschalten".
Bis jetzt hat sich noch nie ein Spieler bei mir beschwert. Ich denke aber, dass Spieler, die für alles eine für sie nachvollziehbare Erklärung haben wollen, bei Numenera ohnehin falsch sind.
--- Zitat von: Rumpel am 28.07.2015 | 12:54 ---"Die Muster an der Wand da erinnern dich an die siebte Klassifikation von Zaperda; In der dreißigsten Gruppe hat Zaperda die Teile dieser Klassifikation versammelt, die Energien in stabilen Feldern projizieren; das Ding, das da vor dir liegt, sieht am ehesten nach dem dritten in der achtzehnten Zeile aus, könnte also Teil von einer Art Schutzschirm sein."
--- Ende Zitat ---
Das ist ja im Grunde auch Technobabel. Das macht die Idee nicht schlecht, aber es erklärt genauso wenig von dem was dahintersteckt, wie die Verwendung der Datasphere.
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 28.07.2015 | 13:20 ---Das ist ja im Grunde auch Technobabel. Das macht die Idee nicht schlecht, aber es erklärt genauso wenig von dem was dahintersteckt, wie die Verwendung der Datasphere.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. Ist halt nur Technobabel, der für mich eine Vorstellung von dem erzeugt, was da passiert, was bei mir bei der Datasphäre irgendwie nicht funktioniert.
Wobei die beiden Ansätze ja auch problemlos nebeneinander stehen und kombiniert werden können.
EDIT: Dabei geht's mir auch gar nicht so sehr um nachvollziehbare Erklärungen, sondern wie gesagt darum, eine Vorstellung davon zu haben, was man in der Spielwelt "sieht", wenn das ganze ein Film wäre.
rillenmanni:
Supi Ansatz, Rumpel! Übernehme ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln