Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
Fragen zu 13th Age
kalgani:
Als SL finde ich immer noch den Statblock der Monster genial.
Man hat kein Problem 3 Monster auf eine A5 Seite zu packen.
Background statt Skills:
ist zweischneidig, die einen mögen es den anderen ist es zu schwammig.
Icons/Icon Rolls:
auch zweischneidig, kommt stark auf die Gruppe an ob dies wirklich funktioniert.
(für mich persönlich ziemlich überflüssig)
Schadensprogression: (Schadenwürfel Waffe x Level + Attributsbonus)
Der Mundane muss nicht mehr unbedingt Waffe X mit Feat Y und Z verwenden um später auch noch nützlich zu sein.
Mooksmechanismus:
Kanonenfutter das man in cooler Actionfilm manier wegholzen kann um sich den weg zum Boss frei zu schaufeln.
aikar:
Hallo
Bei mir sind ein paar Unklarheiten aufgetaucht, evtl. könnt ihr mir helfen?
Erhalten Gnome beide volksspezifischen Kräfte (Verwirrung und kleinere Trugbilder) oder müssen sie sich für eines entscheiden?
Muss ich eine Fähigkeit schon auf Abenteurerrang haben um sie auf Helden-Rang kaufen zu dürfen?
Falls nein, erhalte ich den Effekt des Abenteurerrangs auch, oder nur den des Helden-Rangs, wenn ich sie auf Helden-Rang kaufe?
Oder muss ich sie überhaupt nur einmal kaufen und es wird bei Erreichen des Heldenrangs automatisch der höhere Effekt freigeschalten, wenn ich den 5. Rang erreiche?
Macht ein flexibler Anpfangriff auch Schaden wie ein Standardangriff oder aktiviert er nur den Effekt?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zaubersystem richtig verstanden habe (blöd, dass es da scheinbar keine allgemeine Erklärung gib).
Verstehe ich das richtig, dass Magiebegabte prinzipiell alle Zauber ihres Ranges können und sich nach jeder Vollständigen Erholung eine Anzahl davon aussuchen (je nach Stufe), die sie bis zur nächsten vollständigen Erholung anwenden können?
Und zu den Gebrauchszaubern des Magiers: Verstehe ich das richtig, dass ich anstatt einem normalen Zauber "Gebrauchszauber" nehme und dann einmal am Tag (Gebrauchsazauber sind alle Täglich) einen beliebigen (aber nur einen) der Gebrauchszauber mit einer maximalen Stufe des "geopferten" Zauberslots zaubern kann?
Danke für eure Hilfe
Lasercleric:
--- Zitat von: aikar am 7.08.2015 | 12:43 ---Erhalten Gnome beide volksspezifischen Kräfte (Verwirrung und kleinere Trugbilder) oder müssen sie sich für eines entscheiden?
--- Ende Zitat ---
Beide.
--- Zitat ---Muss ich eine Fähigkeit schon auf Abenteurerrang haben um sie auf Helden-Rang kaufen zu dürfen?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja. Ausnahmen werden explizit genannt. SL darf Ausnahmen zulassen, sofern nicht min-maxing bedingt.
--- Zitat ---Falls nein, erhalte ich den Effekt des Abenteurerrangs auch, oder nur den des Helden-Rangs, wenn ich sie auf Helden-Rang kaufe?
--- Ende Zitat ---
Du erhältst den gekaufen Effekt.
--- Zitat ---Oder muss ich sie überhaupt nur einmal kaufen und es wird bei Erreichen des Heldenrangs automatisch der höhere Effekt freigeschalten, wenn ich den 5. Rang erreiche?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Macht ein flexibler Anpfangriff auch Schaden wie ein Standardangriff oder aktiviert er nur den Effekt?
--- Ende Zitat ---
Du machst normalen Schaden (siehe z.B. Deadly Assault oder Precisions attack - wenn ich das richtig auf der Pfanne habe).
--- Zitat ---Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zaubersystem richtig verstanden habe (blöd, dass es da scheinbar keine allgemeine Erklärung gib).
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da wurde offenbar davon ausgegangen, dass man 4E gespielt hat.
--- Zitat ---Verstehe ich das richtig, dass Magiebegabte prinzipiell alle Zauber ihres Ranges können und sich nach jeder Vollständigen Erholung eine Anzahl davon aussuchen (je nach Stufe), die sie bis zur nächsten vollständigen Erholung anwenden können?
--- Ende Zitat ---
Genau.
--- Zitat ---Und zu den Gebrauchszaubern des Magiers: Verstehe ich das richtig, dass ich anstatt einem normalen Zauber "Gebrauchszauber" nehme und dann einmal am Tag (Gebrauchsazauber sind alle Täglich) einen beliebigen (aber nur einen) der Gebrauchszauber mit einer maximalen Stufe des "geopferten" Zauberslots zaubern kann?
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat ---Danke für eure Hilfe
--- Ende Zitat ---
Immer wieder gern! Hilfreich ist auch ein Blick in das offizielle FAQ.
aikar:
Wow, das ging ja flott. Danke schön!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Lasercleric am 7.08.2015 | 13:01 ---Grundsätzlich ja. Ausnahmen werden explizit genannt. SL darf Ausnahmen zulassen, sofern nicht min-maxing bedingt.
--- Ende Zitat ---
Wo steht das?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man sich da nur die Feats/Faehigkeiten kauft (bzw. kaufen muss) die man will...
Es gibt ja (gerade bei den Powers) auch einige Powers die nur "hoeherstufige" Feats haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln