Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Fragen zu 13th Age

<< < (9/21) > >>

aikar:

--- Zitat von: Lasercleric am 13.08.2015 | 09:54 ---Vielleicht passt ja einfach der vorgestellte Sorcerer, der sich ja als ein Zauberwirker versteht, der grundsätzlich seine Macht von den icons ableitet, schlicht nicht zu Deiner Vorstellung.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich gefällt er mir sogar ziemlich gut.
Ich finde es nur Schade dass, wenn man von den Herkunftstalenten nur eines nimmt (nehmen kann?) für die anderen beiden Talente nur vergleichsweise wenig Auswahl (3-4 Optionen, hab das Buch gerade nicht zur Hand) da ist.Das macht Sorcerer abgesehen von ihrer Herkunft oft sehr ähnlich.

Lasercleric:

--- Zitat von: aikar am 13.08.2015 | 10:14 ---nehmen kann?

--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.

--- Zitat von: Lasercleric am 13.08.2015 | 09:54 ---So wie ich die Entwicklung bisher sehe, werden die Klassen nicht weiter ausdifferenziert, sondern eher weitere Klasse hinzugefügt. Auch 13TW und 13th Age in Glorantha fügen jeweils noch einen ganzen Haufen eigenständige Klassen hinzu, aber grundsätzlich keine davon unabhängigen Talente oder Feats.

--- Ende Zitat ---

Gerade nachgesehen: ich habe Quatsch erzählt, in 13G sind Erweiterungen (class features, talents, feats) für bestehende Klassen drin (Monk, Rogue, Sorcerer, Barbarian,Fighter).

Scimi:

--- Zitat von: Wellentänzer am 13.08.2015 | 09:13 ---Du kannst beispielsweise die Rüstung so grotesk maximieren, dass Dich kaum noch jemand treffen kann. Ich hatte irgendwo mal einen Paladin-Cleric gepostet, der zudem noch der beste Heiler im Spiel ist. Das geht dann auf Kosten des Schadens - aber eben nicht proportional.

--- Ende Zitat ---

Aber Paladine haben doch so schon ihre hohe Rüstung, das wird durch eine Klassenkombination nicht erhöht. Und Heilung sollte man auch nicht überschätzen, ohne freie Erholungen oder absurde Boni macht es kaum einen Unterschied, ob die Gruppe den ganzen Kampf über gut im Saft steht oder in jeder Begegnung halbtot geprügelt wird und sich dann nachher wieder zusammenflickt. Ansonsten kann ein Heiler gern in den Kämpfen direkt nach der Vollen Erholung heilen was das Zeug hält, die Erholungen gehen ja trotzdem weg.
Und der verringerte Schaden macht sich mit steigender Stufe durchaus bemerkbar. Damit stehen die Monster länger, die Kämpfe dauern länger und der Rest der Gruppe, der keine irre RK hat, bekommt mehr aufs Maul.

Klingt für mich zwar spezialisiert, aber nicht nach etwas, was das Spiel dominiert oder kaputtmacht.

Ginster:
Meistens sind sowas doch auch "builds" die zwar "gehen", die aber dann doch niemand ernsthaft spielen will. Bei 13th Age nehme ich mir für die Backgrounds und das OUT in etwa genauso viel Zeit wie für den Rest des Charakters. Auf die Idee irgendwo das Maximum rausholen zu wollen hat mich das System bisher nicht gebracht.

Oberkampf:
Mein eindruck vom Multiclassing bisher:

Die meisten Grundklassen sind einfach ziemlich stark. Durch Multiclassing verbessert sich da zwar vielleicht mal was, aber es hängt Charaktere, die bei einer Klasse bleiben, nicht ab.

Commander ist eine zwiespältige Sache, vor allem in Kombination mit Paladin.

Paladin/Fighter ist auch eine trickreiche Angelegenheit, da beide schwere Rüstung und Kriegswaffen benutzen können, Paladine aber nur eine sehr beschränkte Anzahl an Powers haben, z.T. auch noch defensiv, die sich leicht mit Fighter-Manövern kombinieren lassen.

Multi-Spellcaster haben zwar viele Sprüche, sind aber auf ungeraden Stufen schwächer als ihre Single-Class Gegenstücke, weil sie noch keinen Zugang zu den höherstufigen Zaubern haben.

Trotzdem werde ich bei meiner nächsten 13th Age Runde Multiclassing eher nicht zulassen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln