Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Fragen zu 13th Age

<< < (13/21) > >>

Scimi:
@Wellentänzer

Vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt, aber mir geht es nicht darum, das Multiclassing in 13th Age zu verteidigen. Ich habe mit dem Spiel keine riesige praktische Erfahrung. Ich bin kein D&D-Spieler und habe mich nie um Multiclassing oder Min-Maxing gekümmert. Ich lasse mir auch gern sagen, dass ich keine Ahnung von der Sache habe, ist ja auch so.

Aber dann lese ich immer wieder, dass die Klassenkombinationen bei 13th Age "broken" seien. Kann so sein, aber ich sehe das einfach nicht. Ich will aber auch nicht in der Welt herumrennen und überall erzählen: "Ja, ne, 13th Age Multiclassing ist voll broken. Hab ich jetzt zwar noch nicht erlebt, aber der Soundso in irgendnem Forum ist voll der Minmaxer und der sagt, dass es broken ist und die Hastenichgesehen hat voll Ahnung vom Powergaming und die sagt das auch."

Wenn an den Regeln wirklich etwas nicht stimmt, dann würde ich das gern sehen, verstehen und einschätzen können. Und ich hatte ein wenig gehofft, dass hier tatsächlich irgendein Minmaxing-Profi auftaucht und mir konkret zeigt, was der maximale durchschnittliche Schadensoutput für seinen optimierten Hexer ist und wie er da in Klassenkombination mit dem Okkultisten noch 20% rauskriegt. Oder wie man als Kommandeur/Kleriker in drei Runden eine Buffcombo hinkriegt, die einen soundso geskillten Schurken unbesiegbar macht. Denn bisher hatte ich den Eindruck, dass 13th Age ziemlich gut ausbalanciert ist und man nicht allzusehr darauf achten muss, was sich die Spieler zusammenbasteln. Wenn der Eindruck falsch ist und des da irgendwelche Fallstricke gibt, dann wüsste ich das gern.

Ich kann eure Meinung zu den Regeln akzeptieren, aber das befriedigt meine Neugier nicht. Und wenn ich bei den ganzen "Klasse1/Klasse2 = ziemlich imba"-Vorschlägen einfach mal überschlage, was ich denke, was da rauskommt, dann komme ich auf nix Außergewöhnliches.

Kaskantor:
Bekomme ich die Abenteuer auch wenn ich mir die Monthly bei Drivethruerpg kaufe?

Scimi:
Da steht zumindest im Fließtext bei Drivethru, dass das dabei ist. Würde mich auch wundern, wenn sich das Abo abhängig vom Shop unterscheiden würde.

Wellentänzer:
Es kommt dabei auch nichts heraus, was das Spiel komplett kippt. Das hat niemand behauptet, Scimi. Vielleicht war das einfach ein Verständnisfehler.

Für ein strikt herausforderungsorientiertes Spiel kippt die Balance halt zugunsten des Charakters mit Multiclassing genau dann, wenn der Gewinn aus dem Multiclassing den dafür zu zahlenden Preis übersteigt Das nenne ich dann broken. Dadurch ist das Spiel aber noch immer spielbar.

Unten mal ein Beispiel für einen Charakter auf Level 1. Da kommen noch Feats und Sprüche hinzu. Logischer Weise hat der beim Schaden ein größeres Defizit und bekommt auch die Klerikersprüche langsamer. Die Gewinne durch die Kombi sind jedoch bei weitem höher. Das ist also suboptimal geregelt.

Generell ist Multiclassing ja so anfällig für Verzerrungen in allen möglichen Rollenspielen, weil man multidimensionaler optimieren kann. Man hat also mehr Optionen zur Verfügung und kann außerdem Verbindungen herstellen, die eigentlich so nicht gedacht waren. Dadurch steigt ganz einfach die Wahrscheinlichkeit einer überproportional starken Kombination ganz erheblich. Ich halte es sogar für kaum möglich, bei einem D&D-artigen Multiclassing ein auch nur ansatzweise vernünftiges, ausgewogenes System hinzubekommen.

Das Problem tritt bei 13th Age noch mal verschärft auf, weil zusätzlich die einzelnen Charakterklassen nicht - wie etwa bei D&D4 - alle mit dem gleichen Set an Drehreglern designt wurden. Stattdessen finden wir Klassen mit krass unterschiedlicher Komplexität. Die Designer sind sich dieses Umstands voll bewust und nehmen ihn in Kauf, weil dadurch zwar einerseits die Balance zwischen den Klassen ein bisschen wackelt, andererseits aber Anfängern oder Spielern mit Lust auf weniger Optionen der Einstieg erleichtert wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mensch Paladin/Cleric

Str 14
Con 16 +2 Mensch
Dex 8
Int 8
Wis 16 + 2 Cleric
Cha 10

Talente: Bastion, Divine Challenge, Healing Domain
Waffen: Heavy Armor, Shield, Longsword

AC = 23 = HA (16) + Shield (1) +  Bastion (1) + Attribut (4) + Level (1)
PD = 14 = 11 (vom Cleric) + 2 (Str) +1 (Level)
MD = 13 = 12 (vom Paladin) + 0 (Cha) +1 (Level)
Hit  Points = 34 =  (7,5+4)*3

Scimi:

--- Zitat von: Wellentänzer am 14.08.2015 | 11:04 ---Für ein strikt herausforderungsorientiertes Spiel kippt die Balance halt zugunsten des Charakters mit Multiclassing genau dann, wenn der Gewinn aus dem Multiclassing den dafür zu zahlenden Preis übersteigt Das nenne ich dann broken.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch schon klar. Aber wie willst du konkret die Gewinne und Kosten aufrechnen?
Wenn ich jetzt dein Beispiel richtig interpretiere, ist der Knackpunkt, dass du die Tankigkeit vom Paladin mit den Zaubern vom Cleric kombinieren willst. Dafür verlierst du aber beim Schaden eine Würfelstufe und hast über das Schlüsselattribut effektiv -2 bei allen Angriffs- und Zauberwürfen. Das finde ich eine ganz massive Einschränkung. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber mir kommt das jetzt immer noch so vor, als wäre es ein reines Abwägen und nicht so, als würde der Gewinn die Kosten klar überwiegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln