Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
Fragen zu 13th Age
Scimi:
--- Zitat von: Lasercleric am 15.08.2015 | 18:57 ---Hier mal ein interessanter multi-class build auf RPG.net
--- Ende Zitat ---
Das ist das, wovon ich denke, dass es die Multiclassing-Regeln von 13th Age leisten: Verrückte Kombinationen, die den Charakter aber nicht wirklich stärker machen. Schöner Fund. :d
Ich hatte für mich immer still angenommen, dass Stufe 2 die Einführungsstufe für Neulinge ist, weil die Charaktere von der Konfiguration her (Kräfte, Talente, Zauber, Hintergründe, Eigenschaften) im Prinzip noch Startcharaktere sind, aber im Vergleich zu Stufe 1 praktisch doppelte TP und doppelten Schaden haben.
@Kaskantor
Denk daran, dass die Tales für zweistündige Werberunden in Rollenspielläden mit wechselnden Teilnehmern gedacht waren, die weltweit so parallel laufen sollten, dass man theoretisch jede Woche in einer anderen Stadt die Kampagne weiter hätte durchspielen können. Für eine private Runde solltest du diese Vorgaben einfach über Bord werfen und dir aus dem Material Einheiten bauen, die besser zur Länge und Häufigkeit eurer Spielabende passen. Du hast natürlich jetzt auch den Vorteil, dass du alle Abenteuer vorher lesen und die Handlung aus allen kombinieren kannst.
Oder du benutzt einfach die Encounter, Ideen, Geschichten und kreativen Regelanwendungen, die dir geboten werden als ergiebigen Steinbruch für eine eigene Kampagne. Wenn ihr mit der Charaktererschaffung durch sein, fällt dir ja vielleicht eine Geschichte ein, die genau zu den Hintergründen, Ikonenbeziehungen oder Einzigartigen Merkmalen der Charaktere passt und die du mit dem ganzen Tales-Kram ausfüttern kannst.
[Edit] Lasercleric zieht schneller als ich.
Kaskantor:
Danke euch dreien.
Ich denke aus den Tales kann man schon was schickes machen.
Wie sieht das bei euch selbst aus? Startet ihr, da ihr ja schon einiges an Erfahrungen sammeln konntet, jetzt immer ab Stufe 2?
Scimi:
Auf Stufe 1 sind die Encounter, die mit dem Monsterkapitel aus dem Grundbuch möglich sind, ziemlich eingeschränkt. Andererseits mag ich den Effekt, wenn man die Leute an einem harten Kampf verzweifeln lässt und ihnen dann sagt, dass sie jetzt Level 2 sind und darum jetzt viel mehr Schaden machen und aushalten. Und dann lässt man sie die "harten" Gegner im Fünferpack wegklatschen. Das demonstriert, dass man eigentlich ein Superheldenrollenspiel spielt und dass ein Stufenanstieg eine Sache ist, die das ganze Spiel verändert.
Außerdem gibt es mit Shadows of Eldolan ja ein Abenteuer, das darauf angelegt ist, dass man damit Stufe 1 komplett durchspielen kann. Wenn ich mal eine wirklich feste Runde zusammenkriege, wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl, gerade, weil es auch thematisch noch eher konservativ ist und meinem mehrheitlich DSA-sozialiertem Umfeld entgegenkommen würde.
Und schließlich habe ich diese ganzen D&D-Kram mit "es gibt 20 Stufen, aber richtig spielen kann man nur so Stufe 6-9" immer affig gefunden. Wenn es eine 1. Stufe gibt und da die Charaktere nicht augenblicklich sterben oder die Regeln kollabieren, dann wird das auch gespielt. Wenn man irgendwann auf Stufe 8 mit Luftschiffen und Flammenschwerter die Probleme der Götter löst, wünscht man sich vielleicht nochmal zurück in die gute alte Zeit, als man den Bauern gegen die Banditen geholfen hat.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kaskantor am 15.08.2015 | 23:13 ---Danke euch dreien.
Ich denke aus den Tales kann man schon was schickes machen.
Wie sieht das bei euch selbst aus? Startet ihr, da ihr ja schon einiges an Erfahrungen sammeln konntet, jetzt immer ab Stufe 2?
--- Ende Zitat ---
Nein, wir starten auf Level 1, haben da bisher aber (siehe Empfehlung im Grundregelwerk) immer relativ schnell durchgepowert.
Um auf Level von Level 2 auf 1 zu skalieren, teile einfach die HP durch 1,25, senke alle Attacks und Defences um 1, das dürfte grob passen.
Um auf Level Level 2 auf 3 zu skalieren, multipliziere dann einfach die HP mit 1,25 und erhöhe alle Attacks und Defences um 1.
kalgani:
am anfang jeden abend (3-4 Stunden Spielzeit) einen incremental
später jeden zweiten abend, dann sollten die spieler auch happy sein
meine incrementals sind:
Hitpoints, Feat, all Defenses, (Skillpoints/Backgrounds) oder Ability Bonus +1 to 1 Ability
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln