Wir spielen aktuell F2G und sind damit recht zufrieden, trotzdem denke ich aktuell über eine Variante ohne Fertigkeiten nach...
Anreiz hierfür hat es durch den Abschnitt "aspects only" in der Fate Core Toolbox und auch
Fate Zero gegeben.
Da wir F2G spielen würden einige Elemente und Umsetzungen darauf basieren (wenn irgendwo Fragen aufkommen).
Hier aber mal einige Fragen, welche ich gerne hier im Fate-Bereich diskutieren würde.
1) Passiver Bonus durch passende AspekteIn der Toolbox wurde ein passiver Bonus von +1 vorgeschlagen, was erstmal gut klingt.
Mein erster Entwurf hat hier, eher an PDQ# angelehnt mit zwei Einstufungen gearbeitet, um mehr Möglichkeiten zu bieten
- Kernkompetenz (+2)
- Randkompetenz (+1)
Beim durchdenken (alles Theorie, kein praktischer Testlauf...) der verschiedenen Bereiche ist mir beim Erschaffen von NSCs hier eine Schwierigkeit aufgefallen. Wie soll man die NSCs auf die SCs abstimmen in der Vorbereitung, wenn die "Fertigkeitswerte" (errechnet durch den passiven Bonus) doch sehr variabel sind?
Die +1 Variante aus der Toolbox ist da noch recht überschaubar, aber bei einem Bonus von bis +2 je Aspekt ergibt sich ein recht großer Spielraum...
Welche Variante haltet ihr für besser? Welche besser in Bezug auf das Spielgleichgewicht und Abstimmungsmöglichkeiten von NSCs? Was ist also einfach Praxis tauglicher?Stressbalken & KonsequenzenHier schwebt mir versuchsweise mal eine an SR angelehnte Lösung vor. Stress verschwindet nicht noch einem Kampf, sondern muss geheilt / regeneriert werden. Konsequenzen erhält man nicht zum reduzieren von Stress, sondern sobald man Wund-/Konsequenzschwellen überschreitet, muss man eine Konsequenz auf sich nehmen. Wird der Stress unter eine Schwelle reduziert, so darf eine Konsequenz aufgehoben werden.
Im Falle eines Stressbalken mit 10 Kästchen könnte das so aussehen...
|1|O|2|O|O¦3|O|O¦O|A|
1,2,3 => Wund-/Konsequenzschwellen
A => Ausgeschaltet
Man kann den Stressbalken auch problemlos in der Länge variieren (z.B. 7 oder 4 Kästchen).
Haltet ihr diesen Ansatz für umsetzbar oder passt dies nicht zu FATE?Aktuell arbeite ich an einem Dokument zu dieser Idee. Bin also dankbar für Tipps und Anregungen