Hi, Teddy!
Vermutlich habe ich dazu im Blutschwerter schon (zu) oft darüber geschrieben, aber vielleicht kann ich dem Game hier "a little love" geben.
Wenn ich mich auf ein Spiel beschränken muss war, ist und wird das immer
Blue Planet sein.
Allerdings bin ich da alles andere als objektiv.Ich liebe Wasser, Wind, tropische Gefilde uns zwar so sehr das ich in so einer Umgebung gelebt und unter und auf dem Wasser gearbeitet habe.
Das abgeklärt bleibt ein Rollenspiel das folgendes bietet:
Ein Hard Sci-Fi Setting das den Namen auch verdient. So ziemlich alles an technischen Errungenschaften ist absolut nachvollziehbar und mittlerweile sogar möglich bzw. auf dem Markt. Sei es jetzt die AR Brille oder der alltägliche Einsatz von Drohnen (die als "Remotes" bezeichnet im Spiel hohe Bedeutung haben).
Der Planet auf dem BP zum größten Teil spielt ist unglaublich detailliert und realistisch beschrieben und zwar so wie ich es in noch keinem anderen Rollenspiel gesehen habe. Die Bücher präsentieren dir hier ein verdammt komplettes Ökosystem das logisch und vorstellbar funktioniert. Nicht unbedingt verwunderlich, da an dem Buch meines Wissens, mehrere (Meeres)Biologen mitgearbeitet haben.
BP hat Transhuman Sci-Fi zum Thema gehabt als es Transhuman Sci-Fi noch nicht mal wirklich gegeben hat. Ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber es war eines der ersten Rollenspiele die das fest integriert hatten.
Das Setting bietet wahnsinnig viele Spielmöglichkeiten, die vielleicht nicht immer 100%ig kompatibel sind, aber die Auswahl ist immens. Man muss sich halt für eine Kampagne entscheiden.
Typische Söldner/"Runner"? Check.
Piraten? Check.
Natives die als Ökoterroristen gegen die Konzerne kämpfen? Check.
Konzerneinheiten die sich untereinander angehen, Konzernspionage? Check.
Bandenkriege? Check.
Ranger auf der Jagd nach Umweltsündern? Check.
Ein Filmteam auf der Suche nach Material für die neue Hammer-Naturdoku? Check.
Und, und, und ...
Du siehst vielleicht, das Setting schreibt die Themen Ökologie/Umweltbewusstsein und Frontierspirit ganz groß, was mir wieder sehr entgegen kommt. Ein bisschen Western gefällig? Spielt einen CEO Marshall mit seinen Deputies auf einer abgelegenen Insel. Ein bisschen Werewolf-Öko-Terror? Spielt Natives die eine Konzernanlage sabotieren wollen.
Da es 2 bis 3 große Städte gibt sind auch klassische Cyberpunk/Runner Abenteuer möglich.
Selbst Abenteuer im Weltall sind möglich, da es auch hier genug Infos und sogar eine "Rasse" gibt die speziell dafür geeignet ist.
Das Synergy System ist nicht unbedingt das modernste, schnellste oder eleganteste System da draußen, aber in seiner V2 Ausprägung (oder der Revised) kann es nach all den Jahren immer noch ohne Probleme bespielt werden.
Für weitergehende
Begeisterung Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Was mich aktuell an neueren, kleineren RPGs am meisten begeistert:
Covert Ops und
Warbirds (inkl. Remnants)