Autor Thema: Hilfe für Magiesystem  (Gelesen 5158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Hilfe für Magiesystem
« am: 13.02.2004 | 19:26 »
Hallo zusammen

Ich wende mich auf der Suche nach Hilfe und guten Ideen an Euch. Ich bin gerade daran eine Kampagne für D&D vorzubereiten und will dafür, neben einigen kleinen anderen Änderungen, das Magiesystem etwas über den Haufen werfen.

So erträume ich mir das System:

- grundsätzlich können Magier Magie frei anwenden (was aber mit gewissen Gefahren und Unsicherheiten verbunden ist)

- Magier haben aber mit der Zeit Wege gefunden, wie sie einen Erfolgreichen Versuch etwas bestimmtes zu erreichen notieren können um beim nächsten Mal nicht alles von vorne zu erfinden, sondern genau das selbe nochmal zu tun. -> Es gibt (mehr/weniger) etablierte Spruchlisten, deren Gebrauch mit weniger Gefahr/Unsicherheit verbunden ist.

- Magier haben (je nach Erfahrungsstufe und Intelligenz) eine gewisse Menge an geistiger Energie, die sie für Magie nutzen können. Je höher der Grad des Zaubers, desto mehr Energie muss eingesetzt werden.

Und hier liegt meine Momentane Knacknuss:

Nimmt man die Menge der Zauber des Magiers nach D&D3 und macht daraus Manapunkte (Zauber 0. Grades = 1 Punkt, Zauber 5. Grades = 6 Punkte, Zauber 9. Grades = 10 Punkte) dann erhält man ein 20. Stufen Maximum von: 220 Punkten.
Ich hab dann ein Maximum von 180 Punkten und einen ungefähr linearen Anstiegsverlauf genommen.

Jetzt krieg ich einen 3. Stufen Magier mit Mana = 26, d.h. er könnte 8 2. Stufen Zauber einsetzen, was dann doch etwas zu heftig ist...

Also wollte ich die Punktekosten für Zauber raufsetzen. Mit Kosten von 4 Punkten für einen 2. Grad, 8 für einen 3. Grad bis 36 für den 9. Grad Zauber komme ich in etwa zu der Menge an Zaubern eines neuen Grades, die die D&D Regeln vorgeben. Mit einem gewichtigen Unterschied: Der Magier der 20. Stufe mit seinen 180 Manapunkten kann grad mal 5 Zauber des 9. Grades einsetzen, dann aber nicht mal mehr einen des 0....

Die Frage ist jetzt: Wie balanciere ich das Punktesystem so, dass ein tiefer Magier nicht zuviel und zu hoch zaubern kann, ein hoher aber einerseits viel Zauber und gleichzeitig auch noch ein paar hohe Zaubergrade wirken kann????

Hat jemand von Euch darin Erfahrung, weiss wo ich mich orientieren könnte oder hat einen guten Tipp für mich?

Ich hoffe auf Eure Hilfe...  ???

grüsse Ahasverus

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #1 am: 14.02.2004 | 12:34 »
Im Unearthead Arcana ist ein Spruchpunktsystem vorhanden, aber ich habe das gerade nicht griffbereit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #2 am: 14.02.2004 | 12:54 »
Ich würde es so machen:
Kosten für Spruch 0. Stufe: kostenlos / 1 Magiepunkt (Je nach Heftigkeit)
Kosten für andere Sprüche: 4* Stufe

Wieviel Mana hat ein Magier maximal:
Rechne einfach zusammen, wieviele Sprüche er nach den Original-Regeln zaubern kann und rechne es nach der obigen Formel in Magiepunkte um.

Beispiel:
Ich bin jetzt nicht so firm mit den Regeln.
Aber angenommen nach den Original-Regeln kann der Magier:
5x Stufe 0
3x Stufe 1
2x Stufe 2

Dann macht das zusammen: 5*1 + 3*(4*1)+2*(4*2)=5+12+16=33
Punkte, die der Magier hat.
Damit könnte er dann:
Entweder 33 Stufe 0 Zauber
oder 8 Stufe 1 Zauber (33/4 ~ 8)
oder 4 Stufe 2 Zauber (33/8 ~ 4)
oder halt wie in den Original Regeln.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #3 am: 14.02.2004 | 18:14 »
Entweder du solltest ein alternatives Regelwerk wie AU nehmen oder den Wizard einfach spontan zaubern lassen und den Sorcerer als Klasse rausnehmen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Cycronos

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #4 am: 14.02.2004 | 19:13 »
Du könntest auch schlichtweg den linearen Verlauf des Manapunkt-Zuwachses in die Tonne kloppen, und den Zuwachs deiner Einschätzung anpassen. Der Zuwachs ist dann zwar nicht mehr linear, aber wenn die Spieler nichts dagegen haben, ist das doch ok.

wjassula

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #5 am: 14.02.2004 | 19:14 »
Wie waere es denn mit der DSA-Loesung: Zauberkundige lernen waehrend der Ausbildung nur einen bestimmten Pool an Spruechen, und haben nicht automatisch Zugriff auf alle Sprueche einer Stufe. Sie  muessen spaeter erst mal neue (bei einem Lehrmeister, aus Buechern)lernen, bevor sie sie anwenden koennen?

So koenntest Du verhindern, dass Zauberer von Anfang an zu maechtige Sprueche haben. Kombiniert mit der Mana-Kosten-Idee schraenkst Du auch noch die Haeufigkeit der Anwendung ein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #6 am: 14.02.2004 | 20:57 »
Wie waere es denn mit der DSA-Loesung: Zauberkundige lernen waehrend der Ausbildung nur einen bestimmten Pool an Spruechen, und haben nicht automatisch Zugriff auf alle Sprueche einer Stufe. Sie  muessen spaeter erst mal neue (bei einem Lehrmeister, aus Buechern)lernen, bevor sie sie anwenden koennen?

Das müssen Magier schon seit Od&D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Cycronos

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #7 am: 14.02.2004 | 21:37 »
Bei D&D auch. ;)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #8 am: 16.02.2004 | 08:59 »
Toll. Jetzt kommen schon die DSAler mit Tipps, die DSA bei D&D geklaut hat.

Wo soll denn das hier noch hinführen... ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #9 am: 16.02.2004 | 11:21 »
Schau Dir doch einfach mal die Regeln für Psioniker an. Letzendlich ist es ein Punkte-Basiertes Spruchsystem.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #10 am: 16.02.2004 | 11:47 »
Danke für die Tipps!!!!  :D

Bei Unearthead Arcana und den Psi-Regeln werd ich mich mal umschauen und hoffen, dass mich das weiter bringt.

Ausserdem hast Du Recht Cycronos, warum sollte der Verlauf linear sein. Ich schätze die Spieler haben ein gutes Interesse an einem halbwegs balancierten Magiesystem, also werden sie da mitmachen...

Dann muss ich also "einfach" herausfinden, wieviele Punkte pro Stufe vertretbar wären und dafür hoffe ich dass mir die angegebenen Regelsysteme weiterhelfen...

Vielen Dank für alle Vorschläge bis jetzt! :D


Ahasverus

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #11 am: 16.02.2004 | 13:52 »
So... jetzt wo ich etwas mehr Zeit habe mal eine AUSFUEHRLICHE Analyse der urspruenglichen Anfrage:

So erträume ich mir das System:
- grundsätzlich können Magier Magie frei anwenden (was aber mit gewissen Gefahren und Unsicherheiten verbunden ist)
Was bedeutet frei? Ohne Spruchlisten, ohne "Zauberwuerfe", ohne Worte/Gesten/Materialien?
Zitat
- Magier haben aber mit der Zeit Wege gefunden, wie sie einen Erfolgreichen Versuch etwas bestimmtes zu erreichen notieren können um beim nächsten Mal nicht alles von vorne zu erfinden, sondern genau das selbe nochmal zu tun. -> Es gibt (mehr/weniger) etablierte Spruchlisten, deren Gebrauch mit weniger Gefahr/Unsicherheit verbunden ist.
OK, also keine verpflichtenden Spruchlisten.
Zitat
- Magier haben (je nach Erfahrungsstufe und Intelligenz) eine gewisse Menge an geistiger Energie, die sie für Magie nutzen können. Je höher der Grad des Zaubers, desto mehr Energie muss eingesetzt werden.
Also stufenbasiertes "Magiepunktsystem"
Zitat
Und hier liegt meine Momentane Knacknuss:

Nimmt man die Menge der Zauber des Magiers nach D&D3 und macht daraus Manapunkte (Zauber 0. Grades = 1 Punkt, Zauber 5. Grades = 6 Punkte, Zauber 9. Grades = 10 Punkte) dann erhält man ein 20. Stufen Maximum von: 220 Punkten.
Ich hab dann ein Maximum von 180 Punkten und einen ungefähr linearen Anstiegsverlauf genommen.

Jetzt krieg ich einen 3. Stufen Magier mit Mana = 26, d.h. er könnte 8 2. Stufen Zauber einsetzen, was dann doch etwas zu heftig ist...

Also wollte ich die Punktekosten für Zauber raufsetzen. Mit Kosten von 4 Punkten für einen 2. Grad, 8 für einen 3. Grad bis 36 für den 9. Grad Zauber komme ich in etwa zu der Menge an Zaubern eines neuen Grades, die die D&D Regeln vorgeben. Mit einem gewichtigen Unterschied: Der Magier der 20. Stufe mit seinen 180 Manapunkten kann grad mal 5 Zauber des 9. Grades einsetzen, dann aber nicht mal mehr einen des 0....

Die Frage ist jetzt: Wie balanciere ich das Punktesystem so, dass ein tiefer Magier nicht zuviel und zu hoch zaubern kann, ein hoher aber einerseits viel Zauber und gleichzeitig auch noch ein paar hohe Zaubergrade wirken kann????

Hat jemand von Euch darin Erfahrung, weiss wo ich mich orientieren könnte oder hat einen guten Tipp für mich?
Das Psioniksystem hat folgende Aufteilung:
Stufe 0 (3+Stufe freie Einsaetze, danach 1/Einsatz)
Stufe 1 (1)
Stufe 2 (3)
Stufe 3 (5) usw.

Ausserdem erhaelt der Psioniker von Stufe UND Attribut abhaengige "Bonuspunkte", also kriegt z.B. ein Psion Stufe 1 (der nur Level 1 Powers manigestieren kann) auch mit einem Attribut von 16 nur +1 Psipunkt, auf Stufe 5 (wo er bis Level 3 manifestieren kann) dann aber 1+3+5=9 Psipunkte.

Von einem KOMPLETT freien Magiesystem (mit dem alles machbar ist) wuerde in in D&D abraten, da es die zaubernden Klassen VIEL maechtiger macht als die anderen.

Evtl. langt aber schon die Magie in Arcana Unearthed (Ich mach' dazu gleich mal einen Thread auf) um fuer "Flexibilitaet" zu sorgen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #12 am: 16.02.2004 | 18:53 »
Entweder ich hab mich falsch ausgedrueckt, oder ihr habt mich falsch verstanden  :D. Jetzt glauben die D&Dler schon, DSA haette bei ihnen geklaut. Wo soll das noch hinfuehren, tz tz  ;D.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #13 am: 16.02.2004 | 22:26 »
Schau Dir doch einfach mal die Regeln für Psioniker an. Letzendlich ist es ein Punkte-Basiertes Spruchsystem.

Korrigiere mich wenn Ich mich irre, aber die Psionic Regeln für d&d 3 waren analog zum Sorcerer aufgebaut.
"Freie" Spellslots, die man für Spells des "entsprechenden" Levels verwenden konnte.

Entweder ich hab mich falsch ausgedrueckt, oder ihr habt mich falsch verstanden  :D. Jetzt glauben die D&Dler schon, DSA haette bei ihnen geklaut. Wo soll das noch hinfuehren, tz tz  ;D.



Als gurpsler kann Ich sagen.
DSA hat bei Gurps geklaut.
So ähnlich hatsich Thomas Römer Römer auf dme Dreiciechcon ausgedrückt
" Stark beeinflusst von GURPS ..." :o
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #14 am: 16.02.2004 | 23:38 »
Nö, Psioniker bekommen Punkte, die sie frei verwenden können, z.B. alles für lvl 9 Powers.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #15 am: 17.02.2004 | 09:51 »
Schau Dir doch einfach mal die Regeln für Psioniker an. Letzendlich ist es ein Punkte-Basiertes Spruchsystem.

Korrigiere mich wenn Ich mich irre, aber die Psionic Regeln für d&d 3 waren analog zum Sorcerer aufgebaut.
"Freie" Spellslots, die man für Spells des "entsprechenden" Levels verwenden konnte.
Meister A hat recht.
Zitat
Entweder ich hab mich falsch ausgedrueckt, oder ihr habt mich falsch verstanden  :D. Jetzt glauben die D&Dler schon, DSA haette bei ihnen geklaut. Wo soll das noch hinfuehren, tz tz  ;D.

Als gurpsler kann Ich sagen.
DSA hat bei Gurps geklaut.
So ähnlich hatsich Thomas Römer Römer auf dme Dreiciechcon ausgedrückt
" Stark beeinflusst von GURPS ..." :o
Wenn sie zugeben würden, dass es von D&D geklaut wäre, gäbs ne Klage, also was werden sie wohl sagen ;D?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #16 am: 17.02.2004 | 23:35 »
WotCs neues Supplement "Unearthed Arcana" hat auch alternative Magiesysteme.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #17 am: 18.02.2004 | 17:19 »

Wenn sie zugeben würden, dass es von D&D geklaut wäre, gäbs ne Klage, also was werden sie wohl sagen ;D?

Kennst du das "neue" Kampfsystem von DSA4?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

wjassula

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #18 am: 19.02.2004 | 17:28 »
Ja, DSA4 ist doch ziemlich GURPS Aventurien.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ein Magier bei DSA(3) eine Akademie besuchen muss, und dort seinen Anfangsvorrat an Spruechen lernt. Er bekommt NICHT beim Stufenanstieg automatisch neue Sprueche wie bei D&D (trotz Spellbook-Regel gibts ja doch immer welche umsonst).

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #19 am: 19.02.2004 | 18:14 »
Sowas wie automatisches Sprüchekriegen beim erreichen einer neuen Stufe kann man ja auch einfach ignorieren, wenn es einem nicht stimmig/logisch erscheint.

Meine Spieler müssen jedenfalls jemanden finden, der ihnen neues beibringt, das fliegt ihnen nicht einfach zu, wenn sie ne stufe steigen... (woher denn auch?)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #20 am: 19.02.2004 | 18:19 »
Die "kostenlosen" Sprueche pro Level sind dazu da, dass Magier nicht fuer die Erweiterung ihrer Faehigkeiten (als EINZIGE Klasse) Geld bezahlen muessen (100 oder 200 Goldmuenzen pro Spruchstufe) waehrend alle anderen Klassen "kostenlos" besser werden...

Wenn man den Magiern also die "kostenlosen" Sprueche nimmt sollte man ihnen wenigstens die Uebertragungskosten fuer zwei Sprueche pro Stufe "erlassen" und auch den anderen Klassen "Lehrgeld" abverlangen wenn sie neue Faehigkeiten lernen wollen.

Sonst sind die Magier ernsthaft benachteiligt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #21 am: 20.02.2004 | 09:07 »
klar, dass auch die anderen Klassen Lehrgeld bezahlen dürfen und, dass man die Kosten für den Magier mal etwas senkt, wenn man das automatische Sprüche kriegen raus nimmt...

Aber lieber diese Änderungen als, dass ich mir überlegen muss, woher, weshalb und wieso dem Magier plötzlich ein neuer Spruch in den Sinn gekommen ist...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #22 am: 20.02.2004 | 09:12 »
So wie's erklaert wird.... Staendige "Forschungen" und Experimente WAEHREND der Zeit die der Magier zwischen den Stufen gemacht hat...

Solange die Gruppe nicht "mitten im Dungeon" aufsteigt sollte das auch nicht das Problem sein, oder?

BTW: Wie viel zahlen denn die anderen Klassen? Zahlt der Fighter was fuer seinen JEDE Stufe steigenden BAB? Und warum? (Zahlen das andere Klassen auch?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #23 am: 20.02.2004 | 20:31 »
@Selganor

Hab ich gelesen, bloss finde ich es stimmiger, dass Magier (zumal ohne festen Wohnsitz, wie in der Kampagne) ab und an mal Sprüche finden als das regeltechnisch festzuschreiben.

Forschen können sie ja nur, wenn sie in einer Stadt mal die Zeit dazu haben oder sonst an die Ressourcen (Bücher, allenfalls Labor) kommen und gleichzeitig noch genug Zeit dazu bleibt.

Beides ist bei mir normalerweise nicht gegeben... Also verteile ich mal im Spiel n paar Sprüche und finde Mittel und Wege die Kosten dafür tief zu halten...

Die anderen Klassen mussen Wege finden, wie sie an neue Feats, Fertigkeiten usw kommen, genauso wie sie auch neue Rüstungen und Waffen brauchen...

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #24 am: 7.06.2005 | 10:53 »
Schau Dir mal Talislanta D20 an, da ist ein sehr flexibles Magiesystem drin.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!