Autor Thema: Hilfe für Magiesystem  (Gelesen 5160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #25 am: 7.06.2005 | 11:30 »
Kommt vielleicht ein wenig spät, aber ich habe das hier mal vor langer Zeit gefunden:
http://www.koenig-wolf.de/dnd/new_magic.htm

Angron

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #26 am: 14.04.2006 | 16:11 »
So erträume ich mir das System:

Ich habe da n ähnliches Problem, und bin erstaunlicherweise auch SEHR ähnlich rangegangen wie du...
Ich mach eben mal n c/p von dem text, dne ich neulich erst ins D20-Forum gesetzt hab:

Ich persönlich hab mich schon vor fast nem Jahr damit beschäftigt und bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich versuche ein Simples „MANAPUNKTESYSTEM“ zu erstellen, wie man es von Final Fantasy, DSA oder ähnlichem kennt, da meine Gruppe das D&D Regelwerk auch nur als Grundsystem in der eigenen Welt verwendet (hauptsächlich eben Final Fantasy) und das memorieren (wie schon von anderen erwähnt)... sagen wir ... gewöhnungsbedürftig/seltsam ist.
Mein momentan (leider kläglich gescheiterter) Versuch bezieht sich auf das Mischsystem aus FF6&7, sofern jemand das kennt.
Zusätzlich zu sagen ist evtl. noch, dass jeder Zauber aus den D&D Grundbücher auf Manapunkte beschränkt ist. Das heisst, ein Zauber kostet seine Stufe +1 MP beim Sprechen; was einen Stufe0 Zauber auf 1, nen Stufe 9 auf 10 MP bringt.

So weit so simpel.

Die Charaktere erhalten Manapunkte in Höhe ihrer negativen TW... das heisst im Klartext, ein Magier (W4 TW) kommt auf 1W12 Manapunkte (+IN-Bonus), ein Kleriker auf W8... praktisch die komplette Tabelle mit den TW genommen und umgedreht:

W4 W12
W6 W10
W8 W8
W10 W6
W12 W4

Magiewirkende Klassen erhalten daraufhin noch die BonusMP, die sich aus den Zaubern pro Tag errechnen würden. Formel dafür:

(Menge der Zauber +1) x (Stufe der Zauber)
und dass dann eben für jede Stufe neu errechnen. klingt komplizierter als es eigentlich ist.

Das bringt nen Magier auf durchschnittliche 450 MP auf Stufe 20, was ihn zur absoluten magischen Drecksau macht, da er praktisch 50 Zauber der Stufe 9 sprechen kann, bevor sein Mana alle ist.
Und genau da liegt mein Problem!
Bei Final Fantasy können (meist) ALLE Charaktere auf Magie zurückgreifen, was de Magier als Klasse eher unattraktiv macht. Deswegen muss er in der Magie herausstechen.
Wenn ich ihn aber SO mächtig mache, verlieren ale anderen Chars an Reiz.

und aus dieser Zwickmühle komm ich seit n paar Wochen selbst nicht mehr raus -.-


wenn also jemandem was einfällt wäre ich echt dankbar für Vorschläge diesbezüglich...

Romaal

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #27 am: 14.04.2006 | 16:15 »
Hmm.... wenn dir das Standardmagiesystem von D&D nicht gefällt, dann kannst du ja mal ins "Unearthed Arcana" schmökern. Da ist ein Vorschlag mit einem Punktesystem drin.

Allerdings würde ich dir stark davon abraten dass Magiesystem abzuändern. Erstens ist das komplette Regelsystem auf die Magie ausgerichtet und du wirst Probleme mit den übernatürlichen Fähigkeiten kriegen und zweitens finde ich das Magiesystem sehr schnell und unkopmpliziert.

Angron

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #28 am: 14.04.2006 | 16:46 »
Hmm.... wenn dir das Standardmagiesystem von D&D nicht gefällt, dann kannst du ja mal ins "Unearthed Arcana" schmökern. Da ist ein Vorschlag mit einem Punktesystem drin.

Allerdings würde ich dir stark davon abraten dass Magiesystem abzuändern. Erstens ist das komplette Regelsystem auf die Magie ausgerichtet und du wirst Probleme mit den übernatürlichen Fähigkeiten kriegen und zweitens finde ich das Magiesystem sehr schnell und unkopmpliziert.

Alles schön und gut... gibts aber bei Final Fantasy eben net. Und genau da liegt das Problem. Das memorieren ist meines Erachtens der grösste Müll, den je ein Regelwerk (nach dne kompletten White Wolf-Systemen) geziet hat. Klar, ist Geschmackssache, aber meine Gruppen sehen das net anders... das D20 an sich ist ein weltklasse System, das eigentlich nur noch von Kyripha übertrofen wird, aber das Vorbereite und alles....

naja, lohnt sich net über eigenes empfinden zu diskutieren, da hat eh jeder n eigenes.
von Arcana Unearthed hatte ich bisher nur das Legacy of the Dragons in den Fingern, wo ich nichts davon entdeckt habe, aber ich werd mal wieter die Augen offenhalten.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #29 am: 14.04.2006 | 16:51 »
Unearthed Arcana ist nich Arcana Unearthed

Ersteres sind alterantive Regeln von WotC und letzteres ein andres Setting von Malhavoc. Isn großer Unterschied

Im Unearthed Arcana gibts ne Abwandlung des normalen D&D Magiesystems mit Magiepunkten anstatt zu memorieren

Angron

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #30 am: 14.04.2006 | 16:54 »
Unearthed Arcana ist nich Arcana Unearthed
und ich hatte mich schon gewundert warum das manchmal so und manchmal andersherum geschrieben wurde hier im Thread... okay, dann halt ich WEITER die Augen offen...

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #31 am: 14.04.2006 | 17:05 »
Im Hypertext D20 SRD kann man sich verschiedene Magievarianten angucken. Wenn mich nicht alles täuscht, auch die Spell Points aus dem Unearthed Arcana.

Angron

  • Gast
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #32 am: 14.04.2006 | 17:23 »
Im Hypertext D20 SRD kann man sich verschiedene Magievarianten angucken. Wenn mich nicht alles täuscht, auch die Spell Points aus dem Unearthed Arcana.
Ich versteh das richtig: das ist ein offizielles D&D-Produkt und deshalb (weitgehenst) ausgeglichen ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe für Magiesystem
« Antwort #33 am: 17.04.2006 | 23:57 »
Wie "ausgeglichen" WotC-Sachen (gerade z.B. FR-Produkte) sind waere wohl ein Thema fuer einen eigenen Thread.

Die optional rules die im Hypertext d20 SRD zitiert sind wurden (groesstenteils) zuerst im Unearthed Arcana abgedruckt und sind Open Gaming Content und damit "freigegeben"... Sprich: Legal runterladbar/vrwendbar ohne irgendwelche Copyright-Probleme mit WotC
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."